UnifiController Docker (JacobAlberty Unifi latest)

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meine Windows PC noch den Controller 6.1.71 am Laufen.
    Damit die Geräte automatisch zu dem besten AC geleitet werden muss der Controller laufen.
    Wollte deshalb wollte ich jetzt den Controller auf den QNAP zum Laufen bringen.
    Habe die (JacobAlberty Unifi latest) Network Version 6.5.53 im Docker Container am laufen.
    Dafür habe ich beim Einrichten lediglich die Netzwerkeinstellung auf Bridge gestellt und eine IP vergeben, alles andere auf Standard gelassen.

    Ich muss dann mal bei Gelegenheit die Ordner rausziehen. Habe ich sonst noch was vergessen?

    Ich habe nun meine WLANs nochmal angelegt und alle zum AC übernommen. Hat alles gut funktioniert.

    Jedoch erscheinen meine UAP-AC-Lite nur in der Device Ansicht.
    Bei der Map Topology Ansicht (wo man sehen könnte welche Geräte an welchem AC sind) erscheinen nur die UAP-AC-Pro.
    Hat jemand eine Erklärung?

    Ich haben keinen Ahnung warum, aber jetzt über Nacht sind die AC-Lite auch da. Ich habe nichts gemacht.

    Eine Frage hätte ich trotzdem noch.
    Beim Starten kam die Meldung

    Code
    <docker-entrypoint> WARNING: Running UniFi in insecure (root) mode                                                
    WARN Unable to load properties from '/usr/lib/unifi/data/system.properties' - /usr/lib/unifi/data/system.properties (No such file or directory)

    Gibt eine eine Anleitung für Dummys wie ich den Container mit mounts einrichten kann.
    Ich habe es gestern versucht und mein Backup eingespielt, aber es hat nicht geklappt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cbl ()

  • Naja, du legst dir irgendwo auf dem NAS einen Order an. Ich habe zb. einen Ordner "Container", da liegen wiederrum Unterordner für die verschiedenen Applikationen drin. Also in deinem Fall /Container/unifi. Dann wählst du denn eben beim erstellen des Containers unter den erweiterten Einstellungen aus und schreibst in das Feld dahinter /unifi. Das sieht dann ungefähr so aus:

    pasted-from-clipboard.png

  • Jetzt sind sie wieder weg!!!
    Es erscheinen meine UAP-AC-Lite nur in der Device Ansicht.
    Bei der Map Topology Ansicht (wo man sehen könnte welche Geräte an welchem AC sind) erscheinen nur die UAP-AC-Pro.

    Was auch noch komisch war, es hingen die Lite in Reihe an deinem Pro.
    Wenn sie wieder kommen mache ich einen Screenshot.
    Das Verhalten habe ich bei meiner Windows PC Controller 6.1.71
    Version noch nie gehabt.

    Dann habe ich noch ein ganz komisches Verhalten mit einem MAC Book gehabt.
    Er hat nur funktioniert, wenn er an dem Pro hing (100M).
    War er in einem Raum wo ein Lite war, ist der Datenverkehr so schlecht das gewesen das er nicht mal mehr Internetseiten aufrufen konnte.
    Alle anderen Geräte iPhones usw. gingen ohne Probleme an dem Lite.

    Hab dann den Lite mit einem anderen getauscht Lite aus einem anderen Raum getauscht zum Test.
    An dem getauschten Lite geht der MAC Book nun mit halber Geschwindigkeit (50M).
    Ich verstehe das echt nicht mehr.

    Azrael783
    Ich habe eine neue Docker Instance gemacht.
    Und die Mounts dabei angelegt.
    Die o.a. Fehlermeldung kommt aber trotzdem UND
    das Einspielen des Backup schlug dann fehl.
    Deshalb habe ich nach einer Anleitung gefragt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cbl ()

  • Ich kenne mich mit dem Unify Kram leider nicht aus, aber es könnte an erster Meldung

    WARNING: Running UniFi in insecure (root) mode

    liegen. Wie und ob du den Controller dazu bewegen kannst nicht als Root zu laufen, kann ich leider nicht sagen. Aber das war hier schon öfter Thema und der ein oder andere wissende ist bestimmt dabei. Vll suchst du auch mal nach Unifi Controller.

  • Ich meinte eher das :)


    Code
    WARN Unable to load properties from '/usr/lib/unifi/data/system.properties' - /usr/lib/unifi/data/system.properties (No such file or directory)


    So sieht es aus wenn alle Light weg sind


    Unifi.png


    Jetzt sind sie wieder da und hängen aneinenader.


    Unifi_2.png



    Ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von cbl ()

  • Du hast also einmal den WLAN Uplink im Einsatz?

    Dahinter ist der Durchsatz dann natürlich immer limitiert.


    Welche Einstellungen hast du denn bei der SSID genau gesetzt?


    Ich habe mit meinem HD aktuell auch ein Problem wenn ich WPA2/WPA3 aktivieren, die beiden Nanos laufen damit problemlos.


    Da gibts halt schon mal Probleme beim Zusammenspiel, Controllerfirmware, AP Firmware und dann das Endgeräte, bzw. die WLAN Karte, deren Treiber und den Einstellungen des Treibers.

    Da wirst du also mal ein wenig mit den Einstellungen für die SSID experimentieren müssen.


    Auch die Kanalbandberite 2,4 mach nur 20MHz Sinn, bei 5GHz kann man aber 40-160MHz Einstellen, teilweise können letztes dann aber wieder nicht alle Clients.

    Da musst du also die Einstellungen so setzen, das du all deine Geräte damit sauber ins WLAN bringen kannst.


    Du hast hier halt deutlich mehr Einstellungen als an einer Fritzbox, die müssen dann aber auch alle sauber gesetzt werden, sonst kann es klemmen.


    Wenn möglich aber zu jedem AP ein LAN Kabel legen und dann sparst dir das verlegen vom Stromkabel. Denn den brauchen die APs ja auch und so bekommen die Daten und Power über eine Leitung.

  • WLAN Uplink

    Ohh das könnte es sein
    Ich hatte mal zum Testen einen APC nicht im selben Netzwerk und habe mir von der Hotline erklären lassen, wie ich das weiterleiten kann.
    Ich wollte damit ein Nebengebäude mit WLAN versorgen.
    Jetzt sind aber alle Festverkabelt an selben POE Switch verbunden.
    Und irgendwo ist das noch so eingestellt.
    Wie bekomme ich das wieder weg..