active PFC Kompatibilität wichtig oder Marketing ?

  • Ich schaue gerade nach einer USV für ein 869 pro.
    Ich würde ja schon gern NAS und PC dranhängen und der PC hat ein modernes NT mit active PFC (schätze mal, das ist heute Standard).

    Im Auge hab ich CyberPower. Die PFC Sinewave Serie ist aber grad nicht lieferbar. Die ValuePro Serie hat auch Sinus, aber die active PFC Sache ist nicht erwähnt.

    Ist das nun wichtig oder braucht man das nicht ?
    Danke

  • Ich habe nicht gefragt, ob man Netzteile mit PFC kaufen soll, sondern ob man für eben jene Netzteile eine spezielle (und teurere) USV benötigt.

    Weiter ist die Frage welche Art von NT in meinem NAS verbaut ist.

  • USV ist eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (Stromausfall) und hat absolut nichts mit PFC (Stromschwankungen) zu schaffen.

    Die USV hält dein NAS für eine bestimmte Anzahl an Minuten bei Stromausfall am laufen und fährt diese ggf geregelt runter ohne Absturz.


    Deine Frage ist ungefähr so: kann ich Strom in mein Benzin Auto kippen.:rolleyes:

  • Naja USV können das Netz auch filtern bzw. dafür sorgen dass auf Akku mit sauberer Spannung geswitcht wird wenn es sein muss.


    Grundlegend bleibt aber zunächst die Frage: brauche ich eine USV für ein Gerät um es bei Netzausfall herunterfahren zu können oder nicht. Wenn die Frage mit "nein" zu beantworten ist, braucht man sich um weiteres auch keine Gedanken zu machen.


    Sollte man eine USV benötigen stellt sich natürlich schon die Frage, ob die USV auch die Funktion eines Netzfilters übernehmen sollte oder ob das in diesem Fall mit Active PFC nicht erforderlich ist. Eine Antwort darauf habe ich aber nicht, da ich mich darin nicht eingelesen habe, soweit ich das verstehe hat es aber auch nichts damit zu tun, dass es besser mit Schwankungen zurecht kommt, sondern eher damit dass es trotzdessen effektiver arbeitet. Demnach wäre ein Netzfilter in der USV durchaus sinnvoll, aber nicht Pflicht. Ich sehe das eher als Versicherung: meine Clients haben auch keinen vorgeschalteten Netzfilter, die wichtigen Geräte schon, egal was die für Netzteile haben. Eine USV ist ja auch eher eine langfristige Anschaffung, aus meiner Sicht macht es Sinn wenn sie sowas drin hat.

  • USV können das Netz auch filtern bzw. dafür sorgen dass auf Akku mit sauberer Spannung geswitcht wird wenn es sein muss

    Ich weiß das wollte aber nicht noch näher darauf eingehen, ich hab ihm ja die Beschreibung aktive und passive PFC nahe gelegt um sich ein zu lesen was der Vorteil und Nachteil von PFC ist und was dies bedeutet.

  • Die Frage war m.E., ob ein Netzteil mit aktiver PFC (PC oder NAS) zwingend einen reinen Sinus am Eingang benötigt. Oder ob da auch eine einfache USV reicht, welche nur so etwas ähnliches liefert. :/

  • Oh wei Leute, vergesst es. Ich dachte, hier bekommt man Antworten.

    Statt dessen wird ein Link ZUM HERSTELLER gelöscht.

    Sowas brauch ich nicht

  • Nein man muss keine aktive PFC haben an der USV es läuft auch so (auch wenn du dahinter was mit aktiver PFC hängst). Hättest du dir auch nur ein bisschen Mühe gemacht und den Text gelesen hättest du es selbst verstanden.

    Dein QNAP verbraucht ca. 60W im Betrieb.


    Da du auch deinen PC dran hängen willst und nur du weißt was du für ein Netzteil dran hast (Laptop oder High End PC oder Büro Maschine) kannst nur du selbst die Frage beantworten.

    Bei höheren Lasten ist eine aktive PFC fast ein muß, bei einem kleinem Büro PC oder Laptop muss es nicht sein (sinnvoll ist es trotzdem), ab High End beantwortet man die Frage mit ja (es würde auch ohne laufen, nur die Frage ist wie gut und wie lange).

    Außerdem verbrauchen aktive PFC weniger Strom, was auch nicht zu verachten ist bei den Strompreisen. leider gibt der Hersteller keinen Eigenverbrauch der USV an sonst hättest du vergleichen können

  • Danke, dann wirds doch die teure USV mit der richtigen Sinusform.
    hardwareinsights bietet gute Infos.