Feste IP einrichten klappt nicht mehr

  • Im Zuge eines RMA-Vorganges habe ich meine Festplatten und SSDs vom TS-932X aufs "Reserve"-Gerät TS-932PX umgesteckt, hat soweit prima funktioniert. Weil aber die Netzwerkadapter andere sind und/oder ich einen anderen Anschluss (Nr. 4 statt 3) erwischt habe hat sich die Netzwerkkonfiguration auf "DHCP" umgestellt.


    Nun wollte ich in "Netzwerk- und Virtual Switch" den Adapter umkonfigurieren, so wie ich das ganz zu Beginn machte: DNS auf 8.8.8.8 und 10.5.0.1 (unser Linux-Server der den Internetzugang herstellt) eingestellt und dann auf IPv4 die Wunschadresse 10.5.0.10, Maske 255.255.255.0 sowie Standardgateway 10.5.0.1 eingestellt. Beim Klicken auf "Übernehmen" kommt die Meldung, dass der Browser auf die neue Adresse umgeleitet wird -- und nichts passiert. Die neue Wunschadresse ist nicht erreichbar, das NAS bleibt auf der alten DHCP-zugeteilten IP. Neustart gemacht, nochmal probiert, nix anders.


    Jemand eine Idee oder schon wieder ein Fall für den Support?

  • Wenn ssh denn geht, respektive eine Verbindung aufgebaut werden kann...

    Sonst 3s Reset. https://www.qnap.com/de-de/how…etting-your-nas-explained


    Der finder (oder ein IP Scanner) findet auch nix? Was ist wenn ein anderer Port angeschlossen wird, wird das NAS dann gefunden?


    Edit:

    Mhh.. Bei der Anleitung zum reset des virtual switch ist sogar ein Login im Browser erforderlich :S

  • Mit Qfinder hab ich das NAS gefunden (10.5.0.107) und kann damit prima arbeiten. Nur diese feste Adresse lässt sich nicht um die Burg einstellen!


    Einen Server mit DHCP in einem Produktivnetzwerk zu betreiben ist mäßig sinnvoll.


    @ Dolbyman: Okay, also Support ... ;) Ich bin Anwender, erfahren ja, habe aber keine Lust auf Basteleien und als Mac-User kann ich nur die Maus bedienen ... könnte auch noch probieren den Netzwerkadapter mit derselben Anschlussnummer zu verwenden.

  • Wenn die IP schon einem anderen, nicht verbundenen Interface zugeordnet ist, kann ich mir vorstellen, dass er die nicht annimmt.


    Hatte es so verstanden, dass nun gar kein Zugriff mehr möglich ist...

  • Das ist ein sehr guter Hinweis! Klingt logisch -- ich werde versuchen umzustecken.


    EDIT:


    Versuch gewagt und tatsächlich, kaum steckt das SFP+-Kabel im anderen Slot ist das NAS unter der gewünschten Adresse erreichbar.


    Vielen Dank für den wertvollen Impuls!

  • Primstens :)

    Trotzdem doof, dass es da keine Fehlermeldung gibt wenn man die IP nochmal vergeben will...