QNAP TS-469 Pro Firmware recovery klappt nicht

  • Nein, "Booting System" steht dann nicht mehr auf dem Display.

    Gab aber auch schon Fälle, bei denen das NAS einfach bei "Booting System" hängenblieb.

    Hast Du auf der Disk vorher alle Partitionen gelöscht?

    Das wäre auch noch einen Versuch wert.


    Gruss

  • Ja die Festplatte war frisch formatiert, kann also nicht an ihr liegen, habe auch eben nochmal gewechselt.

    Hängt wieder bei System Booting fest, vielleicht doch Firmware Recovery?


    Gruß

  • Passiert leider nichts weiter.. werde wohl nach deinem Link eine Firmware Recovery durchführen.. :/


    Edit: Ich bin jetzt in der Ubuntu Oberfläche und im Terminal, aber mit dem Befehl fdisk /l komm ich nicht weit weil ich ja keine vorherige DOM habe und jetzt eine neue Installieren müsste. Überspringe ich das dann und geh weiter mit dem Befehl: /cdrom?


    Edit2: fdisk hat doch geklappt, die Tastatur hatte sich geändert. Nun hab ich aber das Problem bei der DOM.img. Er sagt es ist keine Datei oder Pfad


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von qwasy ()

  • Hallo, ich nochmal... also ich habs jetzt mehrmals probiert und komme nicht über den Punkt in der Anleitung mit dem Befehl:

    cp dom.img /dev/xxx (bei mir sdb).


    Gebe ich den Befehl ein kommt:

    Code
    cp: cannot stat "dom.img" : no such file or directory

    heißt es, dass die eigentliche umbenannte dom File falsch/beschädigt ist?


    Grüße

  • Oder der Pfad nicht stimmt.

    Bist Du in dem Directory, in dem die Datei dom.img liegt?

    Hast Du auch Groß-/Kleinschreibung beachtet? Nicht, das die Datei DOM.img oder dom.IMG heißt.

    Oder der USB Stick mit der Datei ist einfach nicht gemountet.


    Gruss

  • Hey, also ich hab nebenbei nochmal die File geprüft, die richtige ist es auf jeden fall.
    Laut Guide wird der Stick als /cdrom gemountet und in diesem Pfad befinde ich mich auch.
    Groß-/Kleinschreibung hab ich beachtet, sowie der Stick auch gemountet ist. Hab aber das Gefühl ich befinde mich dann im falschen Directory, kann ich den Stick direkt anwählen im Terminal?


    Gruß

  • Was meinst Du mit

    ...ich befinde mich dann im falschen Directory, kann ich den Stick direkt anwählen im Terminal?

    ?


    Wenn der Stick gemountet ist, dann kannst Du auch direkt dorthin gehen.

    Poste bitte einen Screenshot mit der Ausgabe von ls -al wenn Du im Verzeichnis cdrom bist.


    Gruss

  • Oder über die GUI prüfen und mounten:

    Fehler beim Kopieren des Recovery Image?
    Alle Befehle korrekt eingegeben? "DOM-Stick" in einem anderen USB Port versucht? Wenn der Stick erkannt wird, sollte er über die Oberfläche von Xubuntu (ähnlich Windows) sichtbar sein.
    Dort mit einem Rechtsklick auf den Stick prüfen ob dieser gemountet ist: Sollte "mount" zur Auswahl angezeigt werden, wählen wir dies aus.

    Wurde "dom.img" korrekt umbenannt und ins root Verzeichnis des Stick abgelegt?

    übrigens ls -all , nicht ls -al ;)


    Edit:

    Da fällt mir auch ein, dass sich ein kleiner Fehler in meinem Artikel eingeschlichen hat:

    pasted-from-clipboard.png

    Das "cd" gehört natürlich mit zu dem Befehl... cd /cdrom

  • Laut Anleitung soll man mit cd /cdrom auf den DOM Stick wechseln, dem ls -al nach ist das aber nicht der Fall, da ist kein dom.img.

    Nun stellt sich die Frage, wohin Du den DOM Stick gemountet hast?


    Denn die Anzeige rechts gibt nicht den Inhalt von/cdrom wieder.


    Gruss


    Edit: Den DOM Stick hast Du anscheinend unter /media/xubuntu/MULTIBOOT eingehängt. Dann muss auch dieser Pfad im cp Befehl angegeben werden:

    cp /media/xubuntu/MULTIBOOT/dom.img /dev/xxx (xxx musst Du mit dem richtigen Devicenamen ersetzen).

  • geht btw auch mit "ls -al"^^

    cool, wusste ich nicht :)


    Bei Dir ist scheinbar der Xubuntu Stick als cdrom gemountet... sollte reichen wenn Du das Image mit auf den Xubuntu Stick kopierst.

  • Juhu es hat funkitoniert, hab das dom.img in den Xubuntu Stick kopiert und von dort ausgewählt wie in der Anleitung geschrieben.
    Allerdings hat er nicht mit ".. /cdrom$" sondern mit ".../cdrom#" aufgehört. Macht das einen Unterschied?


    Er hat auch anschliessend alle sdb´s gemountet.

    FSC830

    deswegen hat es nicht funktioniert :D aber ja der Stick hatte sich automatisch in den Pfad gemountet


    Grüße

  • Macht das einen Unterschied?

    Nö, wenn er den DOM neu beschrieben hat ist alles erledigt.


    Ich weiß gar nicht mehr was das Ausgangsproblem war, aber ist es durch die Recovery nun behoben?

  • Interessant... ein bisschen zaubern kann ein Recovery entgegen aller Annahmen dann wohl doch :)

  • Aber eine Frage hab ich noch, er sagt mir ich soll gleich auf Version 4.3 etc aktualisieren, aber im Guide steht die niedrigste Version die manuell gefunden wurde. Soll ich die Firmwareimages lieber selber runterladen und nach und nach updaten oder ihn automatisch, die die er findet updaten?


    tiermutter scheint so :D ohne Eure Hilfe hätte ich es echt nicht geschafft

  • er sagt mir ich soll gleich auf Version 4.3 etc aktualisieren,

    QTS bietet immer die aktuellste FW an...

    aber im Guide steht die niedrigste Version die manuell gefunden wurde.

    Ich glaube ich hatte dazu erwähnt, dass ich es in diesem Fall für weniger erforderlich halte, zumindest solange noch keine HDD eingebaut sind ;)

    Welche Version ist denn jetzt drauf? Wenn schon 4.3 dann würde ich direkt die angebotene Version nehmen, wenn kleiner 4.3 würde ich dann doch in Steps updaten...

  • Naja ist halt ein frisch in Betrieb genommenes OS. Ohne Festplatten wäre es völlig egal, da ja nur Daten auf dem DOM ersetzt werden. Jetzt muss ein sich in Betrieb befindliches OS hochgepusht werden, das ist was anderes. Wie ist denn die aktuelle Version und wie viele neuere gibt es?