Bitte um Entscheidungshilfe

  • Hallo QNap-Gemeinde,


    mich benötige Hilfe bei meiner Entscheidung.

    Meine TS-569Pro sind ist mir der erste und zweite Slot abgetaucht 😔

    Es werden keine Festplatten mehr erkannt.

    Da diese NAS „End of life“ ist (Aussage QNap-Support), ĂŒberlege ich mir eine neue NAS zuzulegen.

    Heute am „Black Friday“ begĂŒnstigt es. 😁


    ich nutzt zur Zeit die NAS

    - Filme und Musik ĂŒber LAN auf TV und Handy streamen

    - Datensicherung von PC

    - TV-Aufnahme von eine VU+ Zero


    ich möchte zukĂŒnftig (wenn ich mal Zeit habe)

    - VideoĂŒberwachung Terrasse

    - externer Zugriff auf die Daten ( eigene Cloud)


    Ich der engeren Auswahl stehen:

    - QNAP TS-653D-8G (756,-€)

    - QNAP TS-673A-8G (749,-€)


    ich habe einiges hier im Forum schon gelesen, aber richtig bin ich nicht weiter gekommen.


    ĂŒber ein paar Tip‘s wĂŒrde ich mich freuen.


    Danke schon einmal in Voraus.


    GrĂŒĂŸe aus dem Sauerland

  • IC-Cruncher

    Hat den Titel des Themas von „Bitte um Entscheidunghilfe“ zu „Bitte um Entscheidungshilfe“ geĂ€ndert.
  • Mit Deinen Anforderungen sollte beide GerĂ€te bestens zurechtkommen.

    Bei den Preisen wĂŒrde ich allerdings ohne Zweifel zum 673A tendieren, das verbraucht zwar mehr Strom aber die CPU ist performanter (was bei der Videosache von Bedeutung sein könnte) und man kann zusĂ€tzlich M.2 SSD einsetzen.

  • Also welches NAS du kaufen sollst kann ich so nicht sagen weil ich die VideoĂŒberwachung nicht nutze, aber


    Wenn es das 653D werden sollte, kaufe es als 4G Version fĂŒr 494.99 Euro heute im Angebot und dann einen 16GB Riegel dazu, wird billiger und du hast mehr speicher. Je nachdem wo du kaufst auch mich Laufgarantie.

  • 88,50 Euro habe gerade mal beim Board Sponsor geschaut und Rabatt wĂŒrde er ja auch noch bekommen als Board Mitglied.

  • Da kann ich tiermutter nur zustimmen. Bei den Preisen ganz klar das TS-673A. Der Prozessor ist einfach besser und du brauchst keine Erweiterungskarte um M.2 SSDs einsetzen zu können. Ich wĂŒrde allerdings mehr Arbeitsspeicher einbauen ;)

  • Hallo zusammen,


    danke fĂŒr eure Antwort.
    es wird wohl die TS-673A, aufgrund des Prozessors.
    Das NAS hat bereits 8G Speicher. Bringt eine Erweiterung viel Performance? 😳

  • Ich denke bei deinen Anforderungen wenig, Meistens braucht man mehr fĂŒr eine VM. Ich bin nur gespannt ob du eine Grafikkarte brauchst, denn das NAS hat keine GPU

  • Hallo Unis,


    Ich denke eine Grafikkarte benötige ich nicht. Der Fernseher ist ĂŒber lan angeschlossen.
    Ich nutze den Twonkyserver.
    Die Grafikkarte benötige ich doch nur, um direkt Filme zu schauen, oder?

  • Die Grafikkarte benötige ich doch nur, um direkt Filme zu schauen, oder?

    Die benötigst du wenn du einen Monitor direkt an das NAS anschließen möchtest. Zum streamen von Filmen brauchst du sie nicht. Sie kann aber das Transkodieren der Filme - falls du das brauchst - beschleunigen. 8GB RAM sind fĂŒr den Anfang sicherlich nicht schlecht. Wenn du dann mal auf den Geschmack gekommen bist und evtl. den ein oder anderen Docker Container, oder eine VM laufen lassen willst, wĂŒrde ich schon zu mehr RAM raten.