Instabilität eines RAID 1 mit SSDs

  • Nachdem das zweite TS-932X von QNAP wegen "zu wenig aussagekräftiger" Fehlerprotokolle (zuwenige Fehler im Log) nicht getauscht wurde habe ich einfach ein neues TS-932PX gekauft.

    Warum kauft man nochmal ein Teil, das nicht funktioniert? :/

    Ich glaube, das Problem ist die ARM-Platform bzw. QNAPs Software für diese.

  • Warum? Weil das ARM-Teil seinen Job sehr gut zum kleinen Taler erfüllt ... zumindest zu 99,9%.

  • Da hatte doch QNAP mal was in einer Firmware, meine 4.x war das, korrigiert.


    Ist bei deinen die SSD Firmware aktuell?

  • Die 4 TB-SSDs sind wenige Monate alt. Ich denke, dass da relativ aktuelle Software drauf installiert ist.


    Leider habe ich keinen PC mit integriertem SATA-Anschluss um diese Magician-Software zu verwenden, der Tipp mit dem Externen USB-SATA-Adapter der irgendein Protokoll unterstützen muss funktionierte leider nicht.


    Die NAS laufen mit der aktuellsten QTS-Version.

  • Man kann die Samunsg SSDs auch mit einem ISO-Abbild Updaten. Habe dies so mit meinem MacBook und Linux-PC gemacht. Allerdings wird trotzdem ein SATA-Anschluss benötigt. Theoretisch könnte dies auch mit dem QNAP-NAS funktionieren, zumindest bei Modellen die Bildschirm und Tastatur haben.

  • Zu 99,99% hat dies nichts mit der SSD-Firmware zu tun, zwischen den beiden Anschaffungen liegen 18 Monate. Sehr unwahrscheinlich, dass so ein Bug bei der gegebenen Verbreitung der SSDs unentdeckt bliebe.


    Ich vermute das Problem eher bei QNAP mit deren SSD-Switch.

  • Inzwischen ist auch beim TS-932PX zweimal ein RAID-1 mit Samsung 960 PRO 4 TB "degraded" gewesen, eine SSD "einfach nicht mehr da". Raus, rein und nach ein paar Stunden alles wieder gut.


    Langsam frag ich mich ... wer da von den zwei Beteiligten ein Problem verursacht.


    Vielleicht sollte ich mal in den Systemeinstellungen unter System --> Allgemein --> Hardware den "Datenträger-Bereitschaftsmodus" deaktivieren?

  • So, heute war es soweit, die andere SSD ist "rausgeflogen", der Rebuild läuft gerade.


    In der Hardware-Kompatibilitätsliste ist sie unter TS-932PX definitiv angeführt.


    Das ist alles in allem doch recht schwach.

  • Soweit Du geschrieben hast, sind die HDDs die einfach WD Red mit EFAX.

    Du weißt, dass das SMR HDDs sind, die für ein RAID ungeeignet bzw. hoch problematisch sind?

    Evtl. kommt QTS oder die Hardware durch diese HDDs durcheinander?

  • Die 8 TB EFAX sind keine SMR. Und die SSDs, die logisch und elektrisch nicht mit den HDs verbunden sind, die sind instabil!

  • Es hilft dem Threadersteller zwar nicht unbedingt, jedoch zur Info meine Erfahrung mit den Samsung 860Pro: Ich habe 2 von denen im Einsatz (auch 2TB) und ebenfalls durchwachsene Erfahrung mit QNAP gemacht. Die beiden wurden/werden bei mir nie im RAID betrieben, sondern als Einzeldisk Scratch für Bearbeitung kleiner Files auf NAS. Dabei ist mir in einem der QNAP NAS übel aufgestossen, dass der SATA speed nicht verlässlich war sondern z.B. auch oft bei einem Neustart oder auch einfach so auf 1.5GB/s reduziert wurde (sieht man nur in der Speicherverwaltung, es kommt keine Fehlermeldung irgendwo). Für ein RAID wäre dies tödlich gewesen. Einmal ausschalten/einschalten NAS (kein Software Neustart) und/oder neu stecken hat dann das Problem wieder behoben. Die beiden SSD leisten jetzt aber in einer TS-653D absolut problemlos ihre Dienste bei konstant vollen 6GB/s SATA speed. Daher vermute ich gewisse Kompatibiltätsprobleme je nach QNAP Backplane.

  • Ja, das klingt vorstellbar. Was für eine NAS-Type war das damals mit den Problemen?

  • bei konstant vollen 6GB/s SATA speed.

    Nur kleines Detail: SATA Speed ist 6 Gbit/s. Ist der Fakor 8 weniger, also 750 MB/s brutto, netto dann so 600 MB/s.

  • Man merkt es es sogar selbst bei der Nutzung sehr deutlich geschweige denn die Soft-RAID Software des QNAP. Auch bei einem Speedtest des QNAP ist der Unterschied dramatisch.

    Edit: Der user Mavalok2 hat ja schon auf realen Durchsatz in Bezug auf SATA Speed hingewiesen. IOPS sind in dem Fall noch relevanter. Ich bin aber ab jetzt wieder raus aus der Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von NASHomer ()

  • Ich habe eine 850pro 1TB im 253d und keinerlei Probleme auch vorher im 253a keinerlei Probleme mit der Samsung SSD

  • Inzwischen ist es wieder zweimal passiert, dass der RAID-1-Verband "degradet" war. SSD raus und wieder rein und alles läuft nach dem Rebuild wieder einwandfrei. Dasselbe habe ich nun auf vier (!) NAS-Systemen mit 8 SSDs erlebt.


    Daher möchte ich hier die Warnung aussprechen: Offenbar passen die Samung 850 PRO SSDs mit 2 und 4 TB nicht zu den TS-932X und TS-932PX, obwohl QNAP durchaus das Gegenteil behauptet.

  • Mal bei Samsung geprüft, ob es für die SSDs ein Firmware-Update gibt?

    Ich meine gelesen zu haben, dass gerade die neuen PCIe 4 SSDs noch ein paar Updates bekommen.

  • Habe ich am Anfang versucht, änderte nichts.


    Diese SATA-SSDs gibt es seit vielen Jahren. Ich denke, dass das Problem eher bei QNAP als bei Samsung liegt. Die wegen dieser Probleme ausgebauten 2-TB-SSDs laufen in einem normalen AMD-PC, der unter Windows 10 als Proofing-Server mit EFI Fiery Software läuft, absolut problemlos.