Instabilität eines RAID 1 mit SSDs

  • Kann ich nicht nachvollziehen bei mir läuft die 850pro einwandfrei habe noch nie auch nur ein Problem gehabt mit der SSD im QNAP weder im 253a noch im 253D sind aber beides auch Intel Boards,


    du hast bei beiden Systemen ARM(seelige) Chips drin, ich würde dort ansetzen. Auf AMD Systemen und Intel laufen diese nämlich einwandfrei

    wobei das witzige ist das in der SSD 850pro auch ein ARM werkelt :)


    das mit dem Update würde ich aber als erstes in Betracht ziehen ist ja kein Aufwand

  • ARM(seelige) Chips

    Ich fürchte, dass diese Chips die Zukunft sein werden. Intel schafft es zusehens nicht in der Gegenwart anzukommen. Ich fürchte, x86 Systeme könnten ein Verfallsdatum haben.

    Gut möglich dass es in naher Zukunft auch leistungsstärkere NAS von QNAP mit ARM geben wird.


    Ich denke, dass es am Chip selbst nicht liegen wird. Evt. sind die Treiber noch nicht so wie sie sein sollen. Das wäre dann aber ein Firmware Problem, entweder von QTS oder der Samsung SSDs.

    Dass auch Festplatten die auf der Kompatibilitätsliste stehen Problem machen können...

    Hardware – Nur ein Kuriosum oder...? Ein Erfahrungsbericht aus dem IT-Alltag

  • Ich jedenfalls finde die ARM-Welt echt cool und interessant.

    Wenn es mal vernünftige Notebooks damit gibt (die auch bezahlbar sind außer Apple), wäre ich zum Umstieg schon bereit.

    Windows für ARM ist jedenfalls ziemlich schnell, verglichen mit der x64 Version.

  • Vor ein paar Tagen ein HowTo auf YouTube gesehen, wie man ein Windows 11 auf einem Raspi installiert. 8| Und was die M1 / M2 Chips von Apple leisten ist schon krass. Vielleicht gibt es die ja irgendwann auch für NAS. Ein 1 Slot Apple NAS für 2'000.- Euro. Das selbe von QNAP für 1'000.- Euro. :)

  • Danke für die Beiträge!


    Auf jeden Fall habe ich mal ein Ticket bei QNAP eröffnet. Nicht, dass ich mir da eine echte Lösung erwarte, aber die sollen wissen was hier abgeht.


    Um versuchsweise etwas zu ändern müsste ich die 4 TB SATA-SSDs gegen mindestens gleich große eines anderen Herstellers ersetzen oder die NAS selber. Beides nicht ganz gratis.


    Ärgerlicherweise ist der Platz im maßgeschneiderten 19"-Schrank mit selbstgebastelter Silent-Ausstattung sehr begrenzt und die TS-932X passen jeweils zu zweit haarscharf zwischen die vertikalen Befestigungsprofile. Ich finde auf die Schnelle kein x86-NAS mit diesem Gehäuse, die Rackmount-x86-Server von QNAP will ich mir eher nicht leisten.


    Mit Abwärme muss ich haushalten, Rechenleistung spielt de facto nur eine sehr untergeordnete Rolle -- außer dem Dateiserver und der alten QSirch-App läuft nichts drauf. Wichtig ist neben Geräuscharmut die Netzwerkperformance am SFP+-Port, da machen sich die ARM-Geräte gar nicht so schlecht.

  • die Rackmount-x86-Server von QNAP will ich mir eher nicht leisten.

    Ja, leider sind die nicht nur etwas teurer als fast das identische Modell in Desktop.

    Mit Abwärme muss ich haushalten

    Dann sind ARM-Modelle sicher nicht verkehrt. Die haben meines Wissens immer noch die beste TDP.

  • Antwort von QNAP ist da: Ich soll die SSD in einen anderen Steckplatz stecken, es wird ein thermisches Problem vermutet.


    Ah ja, interessant. Die SSD wird in "Speicher & Snapshots" mit 34° C angezeigt. derr Steckplatz S2 ist der unterste und damit wahrscheinlich der kühlste und durchaus ein "luftiger" Platz.


    Welche SATA-SSD mit 4 TB hat sich schon in ARM-Geräten bewährt? Gibt es hier vielleicht echte Erfahrungen?

  • Sorry, habe in keinem NAS 2,5" SATA-SSDs im Einsatz. Auf einem Testsystem NVMe M.2 SSD, ansonsten nur ganz klassisch HDDs.


    Aber aus Erfahrung weiß ich, das die günstigeren Desktop SSDs zuweilen etwas empfindlich auf Temperatur reagieren können. Hier gehen die Hersteller davon aus, dass nicht so viele Daten geschrieben werden. Für PC / Notebook stimmt dies ja auch. Aber wenn ein NAS ein volles Backup entgegen nehmen muss, dann gibt es ordentlich Daten zu schreiben. Lesen ist übrigens nicht so problematisch. Da muss eine Festplatte keine 50°C erreichen, dass sie massiv eingebremst wird. Würde von daher SSDs für den NAS-Bereich empfehlen und Desktop SSDs außen vor lassen.

  • Im Vergleich zu einer M.2 SSD ist die im 2,5" Gehäuse was meist aus Metall ist und damit zur Wärmeleitung über ein PAD dient, mit einer gigantischen Oberfläche ausgerüstet.


    Und wenn eine SSD zu warm wird, dann wird ihre Aktivität gedrosselt, die wird aber nicht einfach ihren Dienst komplett einstellen.


    Wenn die dann noch in einem HD Schacht im NAS steckt, bei dem ein wenig Zugluft um die SSD rum geht, dann kann die gar nicht überhitzen.


    Ich hatte mit ADATA auch mal Probleme, dann sind da Kingston rein und die laufen seit dem.

    Da ist spontan auch eine SSD nicht mehr erkannt worden.

    War dann ein Firmware Problem von QTS.

    Eine davon läuft jetzt im PC, da ist die beim aktiveren vom Bitlocker aber auch mal so heiß geworden dass ich einen Neustart brauchte bis diese wieder weiter verschlüsselt hat. Die bekommt da unten auf der PCIe Karte aber auch keine Zugluft.

    Die andere M.2 auf dem Mobo bekommt leicht Zugluft von einem seitlichem Lüfter und dieses reicht aus das sie sich gar nicht überhitzen kann.


    Kontrolliere also die SSDs mal auf ein mögliches Firmware Update des Herstellers, wenn da nix angeboten wird, dann bleibt immer noch das QTS, welche da einen Trim Befehlt oder was anderes quer bekommt und die SSD dann raus wirft.

    SSDs können halt mehr als HDs was die Controller Befehlssätze angeht.

  • Ich werde mal irgendeine 4-TB-SSD eines anderen Herstellers probieren. Muss halt mindestens gleiche Kapazität haben.