NAS stürzt immer nach 4 bis 8h ab (TS-473)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit drei Tagen das Problem das mein QNAP TS473 andauernd abstürzt und ich habe aktuell keine Ahnung warum.

    Ich hab die neueste Firmware installiert und folgede Zusatzgeräte installiert:


    Mellanox 10G Netzwerkkarte

    16Gb zusätzlicher Speicher.


    Hat jeman von euch einen Tipp wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann und vorallem wie ich das System auch ohne die Festplatten booten kann, da diese bei jedem Absturz beschäfdigt werden können.

  • Das NAS ohne Festplatten zu booten ist mehr oder weniger sinnlos, da das System auf dem Festplatten liegt.

    Wenn der Absturz sicher eintritt, kannst DU aber gerne ohne festplatten booten und das NAS ein paar Stunden stehen lassen.

    Stürzt es nicht ab, ist ein HW Defekt des NAS unwahrscheinlich.

    Ansonsten kannst Du den Originalzustand wieder herstellen, also den Originalspiecher wieder einbauen bzw,. den zusätzlichen Speicher ebenso wie die Mellanox Karte wieder ausbauern, NAS starten und warten.

    Stürzt es ab, könnte es am Netzteil liegen (Last durch die Platten), bleibt es stabil, eine der o.a. Komponenten wieder einbauen und wieder warten.

    Die Platten selbst dürften durch den Absturz weniger beschädigt werden, eher ist das Filesystem ein Problem.

    Da hilft nur ein aktuelles Backup zu haben, um das NAS nach einem Neuaufsetzen wieder mit den Daten zu betanken. ;)

    Ohne ein Backup würde ich übrigens keine weiteren Schritte unternehmen!


    Gruss

  • Hatte einmal das gleiche Problem mit meiner TVS-672XT.
    Machte zuerst wöchentlich einen Absturz. RAM Test gemacht alles I/O.
    Erst als ich die beiden M.2 960 pro Samsung SSD ausgebaut hatte lief die QNAP wieder ohne Probleme.
    Die SSD wurden aber im QNAP immer als OK angezeigt.