QTS 5.0.0.1853 build 20211114 startet sehr langsam > 30 Minuten

  • Hallo,


    auf meinem Ts-653A hatte ich bis vor kurzem die Firmware 4.5.4.1800 build 20210923. In dem NAS sind alle Laufwerkschächte belegt (1 x SSD und 5 mal Festplatte)

    Dann installierte ich die neue QTS 5.0.0.1853 build 20211114 und das Problem begann.

    Derzeit wartete ich zuletzt ca. 45 min vergeblich auf den Neustart, unterbrach dann den Bootvorgang und starte erneut. Und dann klappt es mit dem Neustart. Aber wie ich schon mehrfach feststellte, auch nicht immer.


    Versuchsweise entfernte ich alle Laufwerke. Dann fuhr der NAS zwar hoch, blieb wegen fehlender Laufwerke aber hängen. Im laufenden Betrieb steckte ich dann alle Laufwerke wieder ein und der Neustart klappte zumindest zum Teil. D.h. Das Systemlaufwerk und die Laufwerke in Schacht 4 und 6 wurden erkannt. Nach vorgegebener Überprüfung des Systemlaufwerks startete ich mit dem QFinder einen Neustart, der aber auch wieder hängenblieb.

    Doch der nächste Versuch eines Neustarts klappte dann. Ob dies dauerhaft ist, bezweifle ich allerdings wegen der bisherigen Vorgänge. Im Grunde habe ich ja nur im "Nebel" herumgestochert.


    Ich verwende den NAS auschließlich als Speicher für meine Filmsammlung. Die Filmwiedergabe und -verwaltung läuft über KODI auf einem Raspberry über LAN.


    Frage:

    Kann ich die 4.5.4.1800 build 20210923 ja problemlos über die QTS 5.0.0.1853 installieren oder ist dann endgültig Schicht im Schach?


    Ich kann aber auch auf eine neue und hoffentlich dann nicht verschlimmbesserte Firmware warten.


    Gruß

    Horst :(

  • Mach Dir nicht so viel Stress (und evtl. noch etwas kaputt) nur weil nach einem FW Update etwas nicht läuft...

    Die 5.0.0 macht nicht allen, aber vielen Probleme, die ist schlichtweg Schrott.


    Kann ich die 4.5.4.1800 build 20210923 ja problemlos über die QTS 5.0.0.1853 installieren oder ist dann endgültig Schicht im Schach?

    Gab bislang wohl keine Probleme damit, ist etwa so riskant wie ein Update. Backup vorher ist immer Pflicht.

    Ich würde es machen und dann hier im Forum beobachten wie sich neuere Versionen verhalten, bevor QTS 5 installiert wird.

  • Danke, dann werde ich mal so vorgehen.


    Nachtrag:

    Inzwischen erschien die Firmware 5.0.0.1858. In der Erläuterung zu diesem Update wurden u.a. beseitigte SSD-Probleme angesprochen, wenngleich ich davon wenig verstehe. Und dies brachte mich wegen meines im Schacht 1 befindlichen SSD-System Laufwerk dazu, die 5.0.0.1858 dennoch zu installieren. Wake-on-LAN (WOL) ist aktiviert, falls dies hier überhaupt von Bedeutung ist.


    Auffällig ist jedoch für mich jetzt, dass der Neustart mit ca. 20 Minuten recht lange benötigt, bis der NAS mit einem Piepton abschließend hochgefahren ist. Diese lange Wartezeit ist nach meinem Empfinden damit wesentlich länger als mit der früheren 4.5.4.1800.


    Und jetzt verwende ich - bisher ohne Probleme - den Ruhemodus. Dazu muss allerdings mein PC eingeschaltet sein, damit ich ihn über den QNAP Qfinder Pro 7.60 über >Werkzeuge>Ruhemodus einleiten kann.


    Bisher habe ich allerdings noch keinen Weg gefunden, diesen Ruhemodus auf anderem Wege einzuleiten. Ideal für mich wäre zwar, dies von meinem dann aktiven LibreElec Kodi machen zu können. Leider fehlen mir dazu die nötigen Kenntnisse, falls es überhaupt geht.


    Das Starten des NAS aus dem Ruhemodus mit der Powertaste klappt allerdings sehr schnell in einer Minute. Der erfolgreiche Start wird dann mit vier Pieptönen angezeigt.


    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von horst2 () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Inzwischen bin ich - trotz der Warnungen vor einer derartigen Aktion - wieder bei der 4.5.4.1800. Grund war letztlich das weiterhin bestehende Herumzicken mit dem Nichterkennen am Schacht 5 nach dem Hochfahren.


    Nach dem Rücksprung auf die 4.5.4.1800 wurde mir die Platte in Schacht 5 plötzlich als schreibgeschützt angezeigt, eine Meldung, die ich vorher bei der 5.XX nicht hatte bzw. nicht bemerkt hatte.


    Und ich hatte dann mit der 4.5.4.1800 die Möglichkeit, RAID 2 mit der im Schacht 5 befindlichen Platte wiederherzustellen; dies klappte auch einwandfrei und seither ist das Problem verschwunden.


    Ich vermute, dass bereits beim Update auf die 5.0.0.1853 die betroffene Platte - warum auch immer - von dem Update verändert wurde.


    Von weiteren Updates werde ich daher die Finger lassen, da sie für meinen recht alten Server auch wegen meiner eingeschränkten Nutzung keinen Mehrwert bieten dürften.


    Das Hochfahren beansprucht derzeit 7min 20 sek. Den Ruhemodus werde ich daher erstmal vergessen, weil dazu immer der PC eingeschaltet werden muss und ich aus dem LibreELEC über den Raspberry bisher keine Möglichkeit fand, von dort aus den Ruhezustand einzuleiten.


    Gruß Horst