Ressourcenmanger zeigt andere Speicherbelegung als Kontrollcenter

  • Hallo,

    verwende ein Ts-251 zur Sicherung mit Time Machine. Aufgrund eines neuen Macs habe ich das alte Time Machine Backup auf dem NAS gelöscht um ein neues Backup für den neuen Mac anzulegen. Neues Time Machine Backup wurde noch nicht erstellt. Beim Prüfen des freien Speicherplatzes auf dem NAS stelle ich fest, das im Kontrollzentrum ein anderer Wert des benutzten Speicherplatzes angegeben wird als im Ressourcenmonitor. Was ist zu tun damit die beiden Angaben übereinstimmen?

    Grüße und Danke Peter

  • Moin,


    meinst Du die unterschiedliche Angabe bei "Sonstiges"?

    Das liegt daran dass das Dashboard Nutzdaten anzeigt, der Ressourcenmonitor auch Systemdaten. Die etwa 19GB Unterschied sind also Systemdaten, daran kann man nichts ändern :)

  • Nein, das meinte ich nicht. Im Ressourcenmanger werden 373,3 GB belegter Festplattenplatz angezeigt und im Kontrollcenter sind es 861,12 GB. Woher kommt diese Differenz und wie viel freien Speicher habe ich nun wirlich?

  • Dazu am besten im Speichermanager nachsehen, da findest du dann auch Infos über Snapshots, ob die aktiv sind, wie viele es sind und wie viel Speicher für diese reserviert ist.

  • Siehe

    Hier noch ein Überblick dazu, um die Anzeigen deuten zu können: Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool

    Abschnitt [KAPAZITÄTSINFORMATIONEN] :arrow: Maus über den Balken halten, dann gibt es weitere Infos zur Belegung.

    Snapshots kann es hier keine geben, da statisches Volume.

  • Aufgrund eines neuen Macs habe ich das alte Time Machine Backup auf dem NAS gelöscht

    Sind die Daten evtl. noch im Netzwerk Papierkorb?

    Ansonsten ist die Differenz tatsächlich etwas auffällig hoch.

    Bei mir sieht es z.B. so aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Und bei genauerem Hinsehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Vergleicht man nun die Werte, stimmen sie nahezu überein.


    Gruss

  • Hast du wie im Vorposting vorgeschlagen, den Netzwerk-Papierkorb in der Filestation gecheckt?

  • So schnell wie Du Dein System wegen einer Abweichung frisch machen willst, waschen manche nichtmal ihre Unterwäsche wenn dort Abweichungen festgestellt werden ;)


    Schau doch nochmal in der Filestation nach, was alles auf dem Volume liegt. Dabei auch versteckte Dateien anzeigen (Drei Punkte oben rechts > Einstellungen).

    jetzt zeigt der Ressoucenmonitor plötzlich auch mehr belegten Speicherplatz.

    ... und stimmt mit dem Dashboard überein.


    Das können auch Thumbnails etc. sein, die generiert und als Systemdateien gewertet werden.