RAID 1 mit "Statischem Volume" nicht vergrößerbar?

  • Dazu müsste ich aber QTS 5.x installiert haben, bin noch auf der letzten Version 4.5.4.1800!

  • Oh, sorry... da habe ich wohl was mit einem anderen Thread durcheinander geworfen :)

    Dann hat halt nur noch das Bestand und der Rest aus meinem Post ist Blödsinn:

    Nochmal auf das Ticket antworten, Situation beschreiben und Aufklärung verlangen.

  • Aktuell läuft QTS 4.5.4.1800, mag mich mit der 5.x.x.x noch nicht herumschlagen.

    Der TE hat doch kein QTS 5, oder habe ich das Update überlesen? :/


    Gruss


    Nachtrag: Ich weiß ja nicht, wie der Support dort zugreift, aber es ist sicherlich keine Hintertür.

    Also am besten bei nächsten Mal eine Video-Kamera Smartphone) vor den Monitor stellen und alles mit protokollieren.

  • Habe es zwar noch nie gemacht, aber ich meine der Fernzugriff läuft im Hintergrund ohne dass man was sieht. Man bekommt nach der Freigabe glaube ich nur über die Helpdesk App mitgeteilt, dass der Zugriff erfolgt und abgeschlossen ist.


    Edit: ne, hast nix überlesen, habe mich wohl im Thread vertan oder schiebe unterbewusst alles auf QTS 5 ;)

  • Igitt, "im Hintergrund"? Das allein ist mir ein Grauen. :X

    Und trägt vollkommen zur Vertrauensbildung bei.

    Ich lass niemanden ungesehen und unkontrolliert in mein Haus, aber auch nicht auf mein NAS!


    Gruss

  • So ist es... gab da ja auch mal eine Diskussion, da hatte sich der Support dann auch auf TV eingelassen, damit man verfolgen kann, was gemacht wird.

  • Es wird ja beim Aktivieren des Helpdesks die Möglichkeit eingeräumt die Daten zu verschlüsseln, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Immerhin hab ich die Zusage, dass er sich auch ums zweite NAS kümmert.

  • Ja die Daten musst du dann aber sicher selbst verschlüsseln... Wäre ja keinem mit geholfen wenn der Support das macht ;)


    Ich würde wie gesagt darauf bestehen zu erfahren was das Problem ist.

  • Der QNAP-Service war vor dem Wochenende nun auch an meinem zweiten NAS dran und ist gescheitert -- weil ich zu blöd war, den "admin"-User wieder zu aktivieren. Offenbar dauert das jetzt wieder eine Woche ... einerseits eh bemüht für die günstige Hardware, andererseits auch wieder recht zäh die Geschichte.

  • Nachdem der QNAP Service sich nicht mehr meldet bin ich auf die Suche gegangen, wie das Problem zu lösen ist. Das Ding ist nur: ich bin ein Laie, nichtmal ein so richtig "Halbwissender", also von der ganz brandgefährlichen Sorte. 8)


    Was ich mir so zusammenrecherchiert habe ist teils widersprüchlich und scheinbar auch des öfteren veraltet. So ist meist von "/dev/md0" die Rede, nur das gibt es nicht auf meinem NAS. Hingegen finde ich mit "more /proc/mdstat" ein "md1" (RAID 1) und "md4" (den nicht betroffenen RAID 5-Verband), was sehr nach dem richtigen Ort klingt. Das passt auch mit den Nummern der "RAID-Gruppe" im GUI zusammen.


    Auf jeden Fall scheitert das per GUI angestoßene Skript zum Expandieren offenbar daran, dass wegen laufender Prozesse die Laufwerke in Verwendung sind und daher die Volumes nicht ungemountet werden können. Dieses Problem ist anscheinend uralt und wurde schon vor 2014 kommuniziert ...


    Also, was wäre so ungefähr zu tun:


    einloggen ins NAS via SSH (ssh -l admin <IP, bei mir 10.5.0.11>)
    laufende Services stoppen (/etc/init.d/services.sh stop)
    Volumes unmounten (umount /dev/md1)

    RAID expandieren (mdadm --grow /dev/md1 --size=max)
    Filesystem prüfen (e2fsck -f /dev/md1)

    Filesystem expandieren (resize2fs /dev/md1)

    RAID starten/neu mounten (storage_boot_init 2)

    laufende Services starten (/etc/init.d/services.sh start)

    sicherheitshalber ganzes NAS neu starten


    Klingt ja alles ganz einfach und auch einigermaßen plausibel. Ich trau mich nur nicht. :ziped:


    Ist hier irgendwer im Forum, der mich hier "an der Hand nehmen" könnte? Zwei Backups gibt es, ich will nur nach Möglichkeit vermeiden, alles neu aufzusetzen.

  • Danke für die Verbesserung, das Forum hat Regeln, nicht wenige und die werden erstaunlich konsequent wie -- durchaus freundlich -- durchgesetzt.


    Die "Pitzeligkeit" beantwortet die Frage leider trotzdem nicht. Gibt es hier echt niemanden, der sich mit diesen "Linux Basics" aus dem sehr wesentlichen Bereich "Multiple Disk Admininistration" auskennt?

  • Gibt es hier echt niemanden, der sich mit diesen "Linux Basics" aus dem sehr wesentlichen Bereich "Multiple Disk Admininistration" auskennt?

    Leider sind das keine "Basics" mehr. Das, was du rausgefunden hast, könnte bei einem NAS mit legacy Volumen (simples RAID) funktionieren. In deinem Fall handelt es sich aber um RAID + DRBD + LVM2.

    Also den Support nochmal löchern.;)

  • Danke einmal für den Input. Erstaunlicherweise kommt auch im englischsprachigen QNAP-Herstellerforum keine Reaktion auf meine mehr oder weniger idente Anfrage.


    Der QNAP Support meldet sich leider seit Wochen nicht zu diesem Thema, entweder sind die wegen der Feiertage überfordert oder was weiß ich. Auf jeden Fall drängt langsam die Zeit, ich möchte weiterkommen.


    Werde mal meinen Bruder konsultieren, der ist da recht fit in diesen Dingen. Leider ist er kein NAS-Fan, daher wollte ich das nach Möglichkeit vermeiden.


    Im schlimmsten Fall muss ich das NAS neu aufsetzen, noch ist es ja nur im Testbetrieb. Aufgrund der umfangreichen Backup-Einstellungen möchte ich das eigentlich vermeiden.

  • entweder sind die wegen der Feiertage überfordert oder was weiß ich.

    Wenn die Person die das Ticket bearbeitet in den Urlaub gegangen ist (naheliegend), bearbeitet das vorerst niemand anders weiter. Da müsste man dann nerven damit das Ticket jemand anders übernimmt, was aber oftmals nicht so zielführend ist. Ist zwar blöd, aber die brauchen auch Urlaub und können sich schlecht bei jedem abmelden oder für jeden Scheiß ne Übergabe machen...