Cryptomator Probleme seit QTS 5.0.x

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit Cryptomator 1.5.0.300 und der Ablage des Tresors auf einer SMB Freigabe des NAS TS-431x.


    Ich kann neue Tresore in einer SMB Freigabe anlegen und auch entsperren. Aber sobald ich Daten inkl. Unterordner im Tresor speichern oder kopieren will, meldet Windows Explorer

    Code
    "Verzeichnis ungültig (0x8007010B)"

    Meine erste Vermutung war natürlich das es an Cryptomator liegt. Aber lege ich einen Tresor in einer SMB Freigabe auf einem baugleichen und identisch konfigurierten NAS mit QTS 4.8.x, einer SMB Freigabe auf meiner Dreambox oder auf einer lokalen Platte an, funktioniert alles wie gewohnt einwandfrei.


    Nach ein paar Tests habe ich herausgefunden, dass der Wert "maxCleartextFilenameLength" in der settings.json von Cryptomator bei Nutzung einer Freigabe für den Tresor unter QTS5.0.x zwischen 2 und 60 schwankt. Bei Nutzung des Tresors in einer Freigabe auf dem NAS mit QTS4.8.x, auf der Dreambox und auf dem Datenträger beträgt der Wert immer 2147483647.


    Der Wert wird bei der ersten Entsperrung des Tresors gesetzt. In einem Wireshark Mitschnitt konnte ich dabei beobachten, wie Cryptomator durch SMB requests die max. Datei bzw. Verzeichnisnamenlänge ermittelt. Ich vermute das anhand der Ergebnise der Wert "maxCleartextFilenameLength" gesetzt wird.


    Ich weiß leider nicht genau wie Cryptomator hier arbeitet. Aber es scheint ja in Verbindung mit QTS5.0.x zu stehen.

    Daher die Frage an euch: Ne Idee woran es liegen kann? Nutzt vielleicht jemand QTS5.0.x und Cryptomator und kann mal schauen ob das bei ihm/ihr sich auch so verhält?


    Danke


    Jas


    EDIT: Windows Defender war der Schuldige. Ich habe Cryptomator.exe zur Ausschlussliste hinzugefügt, nun geht es wieder. Kann mir aber nicht erklären warum es dann vom selben PC aus auf anderen Shares geklappt hat.....

    Einmal editiert, zuletzt von JasMan () aus folgendem Grund: Lösung gefunden