Welche Anwendung QuPhoto oder QuMagic für meine Fotos?

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch Neuling in Sachen NAS-Anwendungen. Nutze die NAS QNAP TS251D bisher um meine Daten & Fotos auf der NAS mittels Backup zu sichern.


    Ich fotografiere gerne und viel mit Kamera und iPhone/IPad. Zudem habe ich verschiedene Datei-Formate jpg HEIC png usw.


    Jetzt möchte ich jedoch meine Fotos runter vom MAC-Book auf die NAS speichern und verwalten. Mit "verwalten" meine ich Fotos auf der NAS ablegen und eine

    Ordnerstruktur aufbauen die es mir ermöglicht gesuchte Fotos einfach und schnell z.B. über Filter wieder zu fingen (ohne dass ich lange über die Vorschau

    oder durch div. Alben quäle). Praktisch wäre auch ein Link zum Foto, den ich dann ich weiterleiten oder auf meinem MAC-Book ablegen kann.

    Ferner möchte ich auch Alben erstellen die ich dann der Familie / Freunde oder Kollegen zur Ansicht (mit Passwort) freigeben will.


    Im Internet gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen welche Anwendung (QuPhoto / QuMagic) besser bzw. schlechter ist.:?:


    Daher bitte ich um Eure Erfahrungen diesbezüglich, welche der beiden Anwendungen (oder ganz was anderes) für mich ab besten wäre.

    Danke im Voraus für Eure Nachrichten.


    Schöne Grüße und ein tolles GESUNDES Wochenende.8)

    WL