QSync bricht ab (Automatisches Logout) und syncronisiert Dateien nicht

  • QNap TS 453D, Firmware 5.0.01853

    QSync auf NAS 4.4.03 (20211018)

    Client 5.0.2.0927



    Liebes Forum,


    ich habe auf meinem Laptop (Win 10) den QSync Client installiert und synchronisiere mit der NAS meine Ordner ab.


    Ich habe folgende Probleme:


    1. Der Client auf dem Laptop wird immer abrupt nach ca. 1-2 Minute abgebrochen, egal, was der Client gerade macht. Ich kann das nicht verhindern. Es geschieht einfach. Ich habe den Client im AutoStart-Order. Wenn er geschlossen wird, öffne ich ihn als Administrator. Nichts hilft. Anbei ein Auszug aus dem Ereignisprotokoll.



    2. Neue oder gelöschte oder verschobene Ordner/Dateien werden synchronisiert. Aber geänderte Dateien zB Excel werden nicht angepasst. Ich bearbeite zB die Datei auf dem Laptop, die Änderungen wird aber nicht übernommen. Auf der NAS bleibt die Datei in der vorherigen Version. Und anders herum das Gleiche.


    Gibt es Rat? Vielen Dank.


    Viele GrüßeUlrich

  • Die gleiche Kombination läuft bei mir problemlos.

    Evtl. ein Windows Problem?


    Gruss

  • dr_mike

    Hat das Label Qsync hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label Windows hinzugefügt.
  • Hallo,


    mein Windows auf dem Laptop läuft völlig unproblematisch. Ich habe Windows upgedatet. Dann lief der Client gefühlt etwas länger und wird beendet. Das war es nicht.


    Ich habe auch guten Kontakt zwischen Laptop und NAS.


    Der Client auf dem Laptop gibt immer an, dass alle Daten abgeglichen werden, was ja gar nicht stimmt. Das Programm wird mitten im Sync-Vorgang beendet.


    Wenn ich den Client wieder starte benötigt er relativ lange, um den Sync-Vorgang zu starten. Kann man ihn dazu manuell zwingen?


    Eine Idee: auf meinem PC habe ich den Client auch laufen. Der gleicht aber nicht alle Ordner ab, wie das Laptop. Können die beiden sich blockieren. Was wäre dann zu tun? Ich habe es probiert. Hat auch nichts genutzt.


    Grüße


    Ulrich

  • Versuch mal eine ältere Version von QSync Client.. zB die 5.0.1.0319
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Siehe Eintrag von heute in diesem Forum.

  • Bis 5.0.1.0319 hat es bei mir auch noch funktioniert. Mit Version 5.0.2.0927 dann auch diese Abbrüche, sobald man den "platzsparenden Modus" auswählt. Alles unter Win 11 (22000.376). Seit dem letzten Update auf 5.0.3.1125 funktioniert es jetzt wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von jebeyer ()

  • Hallo,

    bei mir geht es jetzt an 2 PCs nicht.


    Wie komme ich denn zu der alten Version zurück. muss ich alles deinstallieren und dann die alte Version laden, von wo?


    Ich habe auf einem PC die neue und auf dem Laptop eine ältere Version.


    Ulrich

  • Hallo zusammen,

    das Problem ist gelöst. Der Support hat mein Problem erkannt und mir eine ältere Version für den Client geschickt.

    Nämlich: QNAPQsyncClientWindows-5.0.2.1029.

    Mit dieser funktioniert alles reibungslos.

    Ich danke allen für Ihre Mühe.

    Das Thema kann geschlossen werden.

    Ulrich