Qsirch, Photo Station und QuMagie

  • Bin ja gerade am neu aufsetzen und mache mir Gedanken über den Sinn der einen oder anderen Anwendung. Und da sehe ich beispielsweise gewisse Überschneidungen bei diesen drei Anwendungen - aber eben nur Überschneidungen. Ob das von QNAP intelligent gelöst ist (sie haben ja jetzt KI :S) ? Ich weiß, dass sowohl Qsirch als auch QuMagie auch QNAP AI Core nutzen. Bremsen die sich dann schön gegenseitig aus oder arbeiten sie letztendlich zusammen?


    Hat da jemand Kenntnis/Erfahrung?


    Ich kenne hier schon die verbreitete Ansicht, lieber mit wenigen Anwendungen zurecht zu kommen. Allerdings habe ich für mein Teil alles in allem bisher nur bedingt vor Kosten gescheut und versucht, etwas leistungsstarkes zu haben, das auch mal durchaus mehr kann als nur Daten zu speichern. Andererseits ist halt ein NAS auch nur ein NAS, egal wie aufgepumpt.

  • Bremsen die sich dann schön gegenseitig aus oder arbeiten sie letztendlich zusammen?

    Ich denke schon, dass die sich eher ausbremsen, wenn Ressourcen von beiden verwendet werden müssen.

    Dass die sich ergänzen oder zusammenarbeiten glaube ich nicht, das eine Ding analysiert Bilder und führt Gesichts-/ Objekterkennung durch und das andere analysiert Text-Dateien und sucht Begriffe raus...

  • Das fürchte ich auch. Nun ist es bei mir ja so, dass für meinen Privatbedarf nicht immens Daten zum durchsuchen anfallen. Daher muss ich mir mal ansehen, ob man diese Analysen auch zeitlich versetzt durchführen lassen kann.


    Qsirch ist mir da das wichtigere. Das macht ja auch schon so einiges mit den Fotos. Beispielsweise werden Fotos da auch geografisch verortet, Gesichtserkennung ist auch drin. QuMagie habe ich noch nicht probiert. Ob mir das dann wirklich zusätzlich etwas für mich brauchbares bieten kann, weiß ich noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dies dann doch eventuell für Bilder effektiver zu nutzen ist. Das eine ist die Analyse, die kann halt nunmal dauern bei vielen Bildern. Das zweite ist dann das Nutzen dieser Analyse.

  • Hi


    ich habe bei mir QuMaggi ;) laufen da ich diese Funktion schon in Picasa geil fand und das auch wieder lokal, statt in der Cloud wollte.


    Die Beschleunigung per TPU ist gelinde gesagt spürbar aber nicht kriegsentscheidend.

    Aber zur Drosselung, Meine 30.000 Fotos wurden in gut 4Stunden jeweils nach Gesicht/Ort/Objekte kategorisiert. Danach hat sich die KI schlafen gelegt. Macht ja Sinn. Die Datenbank wurde ist ja jetzt fertig. Zu Qsirch kann ich nichts sagen da ich es "noch" nicht benutze. Aber auch hier, wenn die Datenbank erzeugt wurde wird TPU nur neue Dateien einordnen. Denn die KI wie sie hier benutzt wird ist ein trainiertes also fertiges KI image. Welche auf die Daten losgelassen wird.

  • Qsirch habe ich immer gerne mal genutzt, um beispielsweise auch mal wirklich uralte Mails zu finden - sinngemäß: Da war doch mal was und wir hatten da Kontakt mir einem Anwalt namens xxxx. Die Mails sind aus dem längst im Ruhezustand befindlichen PC mit Windows Mail einfach auf's NAS kopiert worden als eml-Files.


    Man braucht's selten, aber wenn, ist es schön, wenn's auch funktioniert.