USB-Laufwerke werden mit QTS 5.0.0.1808 nicht erkannt -- klappt es ab der 1828?

  • Hallo zusammen, viele Grüße erstmal.

    Vielen Dank für die Aufnahme im Forum -- dies ist mein erster Post.


    Ich habe eine TS-431P, zur Zeit noch/wieder mit 4.5.4.1800, im Einsatz.

    An der sind einige externe USB-Laufwerke angeschlossen.


    Mit dem Firmware-Upgrade auf 5.0.0.1808 wurden diese nicht erkannt.

    Was ich nicht wusste, weil nicht gelesen -- steht so in den Known Issues:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "QTS 5.0.0 temporarily does not support certain file systems on external storage devices. To work around this issue, users can use HBS3 to back up files to external storage devices. Note that this workaround may require more CPU resources and increase backup task duration. We will soon fix this issue in an upcoming release."

    Ich hab dann mit dem entsprechenden zeitlichen Aufwand das Downgrade durchgeführt.


    In den Known Issues der 1828 taucht dieser Punkt nicht mehr auf.

    Aber auch nicht in den Fixed Issues.


    Hat jemand Erfahrung, dass es ab 1828 wieder mit externen USB-Laufwerken klappt?

    Würde das gerne wissen bevor ich ein Firmware-Update fahre und doch wieder zurück rudern muss.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Wurde mit der 1853 gefixt...


    Wenn man die Suche benutzt, hätte man das auch schnell gefunden!


    Gruss

  • Moin, wäre sicherlich interessant zu wissen, welche Dateisysteme bei Dir betroffen sind. ;)

    Ich würde es jedenfalls probieren, aktuell ist übrigens 1853 und auch hier wurde nochmal am USB Support geschraubt.

    Wenn es damit auch nichts ist würde ich auf 4.5.4 zurückgehen, aber wer schon auf den 5.0.0. Zug aufgesprungen ist kann es dann auch erstmal damit weiter versuchen :)

  • Siehe hier.

    Unter fixed Issues der letzte Punkt:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Storage & Snapshots could not detect certain expansion enclosure models after firmware update to QTS 5.0.0.1850.

    Ob das auch genau Dein Problem beschreibt, da bin ich mir nicht sicher. Es wurden angeschlossene USB Geräte nicht mehr erkannt, Du hast aber von Filesystemen gesprochen?


    Gruss

  • Bestimmt ein Missverständnis... Der letzte Punkt wäre da entscheidend, betrifft aber Erweiterungsgehäuse von QNAP, die ebenfalls über USB angeschlossen sind.

  • Die 1853 erkennt meine externe 2,5er (NTFS) USB HDD ohne Probleme in der File Station/System.

  • Timmiotool, vielen Dank.

    FSC830

    Ich habe von USB-Laufwerken gesprochen.

    Sorry, wenn ich 'Reglen' nicht beachte. Ich habe einige Zeit damit verbracht im Forum was zu USB und 5.0.0. zu finden.

    Ausser dem kryptischen Know Issues Eintrag 1808, ich zitiere

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    QTS 5.0.0 temporarily does not support certain file systems on external storage devices....

    findet sich in späteren Releases mehr.

    Vielleicht bin ich ja ein Exot, der an einer NAS USB-Laufwerke betreibt.....

  • Du sollst dich hier nicht entschuldigen, sondern guter Hoffnung die 1853 probieren. Und wir bitten um Rückmeldung. ;)

  • Ich habe an dem NAS mit QTS 5.0.0 auch ein USB Laufwerk um HBS zu testen ;).


    Gruss

  • Erkannt werden per USB3.x an einer TS-877XU-RP bei mir 2 Tandberg USB RDX Laufwerke, die ich zu externen Sicherung bestimmter Daten einsetze (nächtlicher Qsync Job). Formatiert sind die Medien mit NTFS. Unter 5.0.0.1853 laufen die Laufwerke als solches mit lesen/schreiben einwandfrei und erreichen auch einen sehr guten Durchsatz. Soweit alles OK, Leider lassen sich aber die Medien nicht mehr per Knopfdruck auswerfen, so wie das noch unter V4.x geklappt hat. Das System gibt die Medien nach dem Sicherungsjob nicht frei und lockt die Laufwerke. Entweder muss ich über das Webinterface die Laufwerke auswerfen oder jemand vor Ort muss per Notfall Entriegelung (langes Drücken auf den Knopf des Laufwerks) das Medium hart entfernen.


    Heute haben wir das System auf .1858 gebracht und ich werden morgen Nachmittag sehen ob der Auswurf wieder klappt. Wenn nicht muss ich die Kiste irgendwie zurück nach V4.x bringen, wovor mir graut. Wer zu dem Thema weitere Infos oder Kontakte hat kann hierzu gerne was schreiben, jede Hilfe ist mir willkommen.

  • Hallo zusammen,

    melde mich mal wieder wegen TS-431P und QTS 5.0.0.xxxx.


    Gestern habe ich mal wieder einen Versuch gewagt und die 1891 aufgespielt.


    War wieder nix.


    Es wurde zeitweise 1 Laufwerk erkannt.

    Nach einem Restart der NAS war auch das weg.


    Also wieder zurück auf die 4.5.4.1892 -- alle 7 externen USB-LWs wieder da.

  • Eigentlich sollte das USB- Problem (bis auf Drucker) seit 2 Firmwarerevisionen gelöst sein.

    Hattest du mal alle Geräte entfernt und peu à peu neu eingesteckt?

  • AndreasL -- ich hab das Firmware Downgrade mehrmals erfolgreich machen müssen.


    Geh auf https://www.qnap.com/de-de/download

    Hangel Dich durch die Auswahl

    oder nimm dies https://www.qnap.com/de-de/dow…77xu-rp&category=firmware

    Download der Firmware -- interessant, das keine 4.5.4.185x mehr zu finden ist, nur noch 1891

    Dann auf das NAS - Systemsteuerung -- Firmwareaktualisierung

    ganz nach unten scrollen

    'Durchsuchen' -- dahin wo die Firmware runtergeladen wurde und die Version anklicken

    'System aktualisieren', los gehts

    Kommt noch eine Warnung - die akzeptieren und dann geht's weiter

  • Aktuell klappt das sichern auf USB RDX mit Firmware 5.0.0.1891

    Ich hatte nur mal wieder das Problem, das ein Qsync Job einfach abgebrochen hat. Aussagekräftige Fehlermeldungen gibts nicht, nur das übliche das nicht alle Files/Ordner gefunden werden können. Ich habe das Medium neu formatiert und den Job für diesen Tag neu angelegt, seit dem geht es wieder.