QTS 5.x Multimedia-Dienste deaktivieren

  • Moin,

    iirc konnte ich unter QTS 4.5.x die die Multimedia-Dienste deaktivieren. Unter QTS 5.x sind die Multimedia-Dienste aktiv, und das NAS führt auch irgendeine Indizierung durch.

    Wo kann ich die MM-Dienste deaktivieren?

  • Wo kann ich die MM-Dienste deaktivieren?

    In der Multimedia Console kannst du auch die Indizierung und/oder Thumbnails getrennt voneiner abschalten bzw. pausieren.

  • Ich nutze mein NAS ausschließlich zur Speicherung meiner Medien (Filme, TV-Shows), die ich mittels der TV-App auf dem Mac verwalte und über die AppleTV-Box auf meinen TV streame. Das funktioniert hervorragend.


    Wofür ist eigentlich die Multimedia-Console erforderlich? Ich vermute, ich würde sie nur benötigen, wenn ich Multimedia-Dateien ohne die von mir genutzten Apple-Tools direkt auf dem NAS verwalte. Vermute ich richtig, dass ich sie für meinen Anwendungsfall nicht benötige und - aus dem gleichen Grund wie von "prothiro" beschrieben löschen kann? Oder läuft damit etwas Wichtiges im Hintergrund, das ich nicht verstehe / erkenne?

  • Vermute ich richtig, dass ich sie für meinen Anwendungsfall nicht benötige

    Das solltest Du am besten feststellen können, wenn Du sie zeitweilig deaktivierst ;)


    Externe Dienste / Apps satteln aber nicht auf die MMC auf, zumindest kenne ich keine, außer die QNAP eigenen.

    Wenn etwas ausgeführt werden soll, was die MMC benötigt, dann wird das schon gemeldet und man kann immer noch überlegen ob man so fahren möchte oder ob es eine andere Lösung gibt :)

  • Oh ok... normalerweise kann man Apps auch deaktivieren/ stoppen, das geht aber auch nicht bei allen...

    Dass man die MMC überhaupt deinstallieren kann ist neu mit QTS 5, vorher konnte man sie nur in der MMC selbst deaktivieren, besteht diese Option noch? (Verwende QTS 5 noch nicht, weiß es daher nicht)

  • in der App kann Indizierung und Thumbnails deaktiviert/gestoppt werden. Habe ich gestern gemacht.