QNAP TS-230 Geschwindigkeit / Autocad

  • Hallo zusammen,


    erst einmal: Ich bin neu in der QNAP Welt, und daher natürlich auch neu hier im Forum.

    Zu meinem Anliegen: Ich betreue einen befreundetes Ingenierbüro in IT-Fragen und Installationen. Bei der Wahl des Speichersystems haben wir uns für eine QNAP TS-230 mit 2 4TB HDDs entschieden. Nun haben wir folgendes Anwendungsfeld:


    Speedport Router mit Glasfaseranschluss

    TP-Link TL-SG1024D unmanaged 24-Port Switch

    QNAP-TS 230 mit aktuellster FW

    (Aktuell) 1 PC + 1 Laptop mit jeweils installiertem Autocad

    Alle Geräte sind mit 1 Gigabit angeschlossen.


    Primär soll die QNAP erstmal als Netzwerkspeicher agieren. Da ich die Rechteverteilung über eine Domäne am einfachsten fand, habe ich die QNAP außerdem als Domänencontroller eingerichtet und die beiden Computer entsprechend in die Domäne aufgenommen. Die beiden Festplatten sind als Raid-1 eingerichtet. Später sollen dann noch verschiedene Überwachungskameras auf die QNAP speichern.


    Nun zu den auftretenden Problemen:


    Der Zugriff auf die Festplatte ist insgesamt extrem langsam. Das Kopieren von Daten auf die Festplatte funktioniert mit maximal 30 MB / s. Das Arbeiten in Autocad und insbesondere das Einspielen von Projekten, welche vorher lokal gespeichert waren und nun auf die Festplatte gespeichert werden sollen, dauert extrem lange. Bei einem Büro, welches ich ebenfalls betreue, haben wir auch zwei Rechner im Einsatz und eine Buffalo Linkstation LS220 als reines NAS mit 2 HDDs OHNE Raid im Einsatz. Hier funktioniert sowohl das Kopieren von Daten als auch das Arbeiten mit Autocad deutlich besser.

    Wir haben gestern außerdem noch von den Rechnern Dauer-Pings auf Router + QNAP gemacht und hierbei immer wieder Zeitüberschreitungen festgestellt. Schalten wir den Server komplett aus, sind diese Zeitüberschreitungen fast vollständig weg und kommen wieder, wenn wir den Server einschalten.


    Nun meine Fragen:


    a) Ist die QNAP so für das von uns angedachte Einsatzgebiet sinnvoll/geeignet?

    b) Gibt es irgendwelche "bekannten" Einstellungen, die wir ändern sollten, um die Geschwindigkeit zu erhöhen?

    c) Insbesondere durch das Auftreten von Zeitüberschreitungen, sobald der Server an ist, kommt bei mir das Gefühl aus, dass unser Gerät einfach "einen weg" hat und nicht ganz ordnungsgemäß funktioniert?


    Freundliche Grüße, in der Hoffnung das jemand helfen kann :)

    ands04

  • Kommt schon öfter als Meinung im Forum: NAS ersetzt keinen Server.

    Sehe keinen Grund weshalb eine QNAP keine Server-Funktionen übernehmen könnte. Aber für Laien ist einfach zu wenig Unterstützung vorhanden. Dazu ist die Materie vielleicht auch zu komplex. Vielleicht doch zu einen der Mitbewerber wechseln. ;) :?:

  • Moin,


    gibt es im Netzwerk Geräte, auf denen u.U. Jumbo Frames aktiviert sind?

    Wenn ja, müssen ALLE Geräte im Netzwerk in der Lage sein mit Jumbo Frames umzugehen.

    Und je nach Gerät muss eine Größe individuell eingestellt werden, bei dem einen sind es 9000, beim anderen 90xx, beim 3. nur 8xxx Byte.

    Ist leider nicht vorhersagbar -> Handbuch des jeweiligen Geräts zu Rate ziehen!


    QNAP als Domänencontroller halte ich persönlich für keine gute Idee, da gab es im Forum schon zu viele Problemmeldungen, sei es mit nicht funktionierenden ACLS oder das nach einem Update dies oder das eben nicht mehr funktionierte.

    Wenn, würde ich einen DC in eine VM legen, aber ob die dann auf dem NAS laufen sollte...?


    Bei mir sind im Durchschnitt 80-100MB/s normal, das hängt eben auch von den Daten ab.


    Gruss

  • Durchschnitt 80-100MB/s normal

    bei 1Gbit-Netzwerk?

    Bei einem Test in der c't ist QNAP mit der Lese-Schreibleistung hinter den Erwartungen geblieben.



    DC wäre die die essenzielle Funktion die laufen sollte. Dann SSO für das Netzwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von NaStrada () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Ich habe ja gesagt: das ist abhängig von der Datenstruktur, bei Kopierjobs sind das die bei mir festgestellten Durchschnittswerte.

    Bei vielen kleinen Dateien sieht das natürlich ganz anders aus, da sind es aber meist immer noch > 50 MB/s.


    Gruss

  • Zum Thema "NAS ersetzt keinen Server": Also überlastet ist die QNAP auf keinen Fall. Habe den Ressourcenmonitor mehrfach im Blick behalten und da passiert "nix wildes".


    Gibt es. ggf. ein Tool, um zu sehen, ob Jumbo Frames im Netzwerk unterwegs sind?

    Getestet wurde die Übertragung übrigens mit einer großen 5GB ISO Datei. Bei einer Übertragung von vielen kleinen Dateien sprechen wir von einer Übertragungsrate unter 10 MB/s.

  • Ich denke da man müsse sich ggf. auch noch mit der Autocad-Installation beschäftigen. Wird das Auslagern der Daten auf einem Netzlaufwerk von Hersteller überhaupt unterstützt?

  • Ja, das wird unterstützt. Mit Autocad haben wir auch bereits gesprochen.

    Wie bereits erwähnt, habe ich bei einem anderen "Kunden" ja auch die Version mit einer Buffalo NAS und Autocad in Verwendung und es funktioniert (seit 3 Jahren) wie gewünscht.


    Habe mal Screenshots von der "Schnelligkeit" der Datenübertragung + gleichzeitig dem Ressourcenmonitor gemacht:


    Kleine_Dateien.JPGGroße_Datei.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von ands04 ()

  • Habe heute mal - um sämtliche anderen Geräte auszuschließen - die QNAP direkt per Netzwerkkabel mit einem Notebook und danach mit einem Rechner verbunden - die Übertragungsrate ist dieselbe wie oben zu sehen. Habe das Gefühl, hab einfach ein Montagsstück erwischt.

  • Ich benutze AutoCad LT. Sämtliche Dateien lagern auf dem NAS und werden nie auf einem Rechner abgelegt. Lese- und Schreibzugriff liegen bei +110MB/s im 1GB Netzwerk. Zu deiner Frage a, ja das NAS sollte diese Aufgabe übernehmen können. Einzig den Domäne-Kontroller würde ich weg lassen. Ich habe 3 Benutzer an 5 verschiedenen Rechnern und denke, dass es sich nicht lohnt hierfür eine Domäne einzurichten.


    Zur Frage b und c: Welchen Typ HDD hast du im TS-230 verbaut? Dann wäre interessant zu wissen ob das Qnap und die Rechner wirklich mit 1GB laufen oder ob da eventuell ein Kabel faul ist und eines der Geräte die 1GB nicht erreicht. Welche MTU-Werte sind eingestellt? Kontrolle ob alle Netzwerkgeräte 1500 verwenden. Die Zeitüberschreitungen bei Pings sollten im LAN eigentlich nicht auftreten. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, auch die Jumbo-Frames kontrollieren und am besten deaktivieren.

  • AD auf der Kiste ist keine gute Idee, mag bei nem Xeon NAS wieder anders aus sehen.


    2 Rechner und dafür gleich ein AD aufbauen?

    Bisle sehr over für 2 lokale NaS User und 1-3 Gruppen für die User.


    Die Frage nach den HDs muss erstmal beantwortet werden, denn mit SMR Archiv Teile wird es nix mit Gbit.

    Bei 7200er oder Server HDs limitiert dann gleich wieder das Netzwerk.

  • Danke erstmal für die Rückmeldungen.

    Ich habe die Qnap mitlerweile einmal zurückgeschickt und eine neue bekommen. Nun ist das Bild beim Kopieren einer einzelnen, großen Datei schon deutlich verbessert: Hier habe ich jetzt etwa 110MB/s, das ist sehr zufriedenstellend.

    Eine einzelne, 1,5 GB große Datei habe ich also in etwa 15 Sekunden rüberkopiert.


    Beim Kopieren von vielen kleinen Dateien auf einmal stürzt die Geschwindigkeit allerdings manchmal rapide ab bis auf 200 KB/s und schwankt ansonsten bis auf etwa 10 MB/s hoch. Ist dieses Verhalten soweit normal? Dabei ist es egal, ob ich ein Raid 1 aufgebaut habe oder nur auf eine Platte in der QNAP speichere.

    Beispiel: Für das kopieren einer Gesamtmenge von 4GB, aufgeteilt in etwa 40.000 Dateien, brauche ich etwa 15 Minuten.


    Ist das soweit normal?

    Könnte diese Geschwindigkeit durch die Verwendung einer SSD als Cache beschleunigt werden? Also meine Daten normal auf ner HDD aber als zweites eine SSD drin als Cache...

  • Das ist normal, denn bei kleinen Dateien ist der Overhead bei Zugriffen über das Netzwerk meist größer und langwieriger als die eigentliche Datenübertragung.

    Das reduziert dann die real nutzbare Bandbreite entsprechend.


    Eine SSD kann zwar die IOs im NAS erhöhen und die Zeit für die Zugriffe direkt auf Dateibasis beschleunigen, aber der SMB Overhead wird davon nicht beeinflusst.

    Daher bringt das zum Teil auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Dann hängt es auch noch von der HD ab, SMR HDs denen der CMR Cache ausgeht sind dann richtig langsam.


    Dann bietet SMB 3.0 noch die Möglichkeit komplett verschlüsselt zu übertragen, das geht dann auch noch mal auf die Performance, weil dieses noch mal ein wenig Zeit kostet auf beiden Seiten.

    Da ist die Frage ob du das eingestellt hast oder nicht.


    Laut QNAP kann deine kleine Kiste GBit voll ausnutzen, aber das halt auch nur bei einer großen Datei, im Test wurde hier ein 10GB File verwendet.