MariaDB 10

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit MariaDB 10.


    Habe MariaDB10 installiert und auch den phpmyadmin.

    Soweit funktioniert auch alles.

    Auf der phpmyadmin Hautseit sehe ich, das der Server im localhost-Modus läuft.

    Ich möchte allerdings von meinem Webserver (andere Hardware) aus, die MariaDB meiner QNAP 651 nutzen.


    Wie kann ich die MariaDB einrichten, das das auch funktioniert. Änderungen in der /etc/my.cnf bringen mich da nicht weiter. Wenn ich die Datei händisch verändere, funktioniert die MariaDB nicht mehr korrekt.


    Wo könnte da mein Problem liegen?

    Die Variablen z.B. "bind-adress", "skip external looking" kann ich über phpmyadmin nicht verändern.


    Danke

  • Dafür sollte das Häkchen "TCP/IP aktivieren" in den Einstellungen sorgen.

  • Danke, das Häkchen ist aktiviert, als Port steht 3307.


    Gerade ist mir noch aufgefallen, das in der /etc/my.cnf allerdings der Port 3306 steht.


    Könnte hier das Problem liegen?


    Habe gerade festgestellt, das ich z.B. per HeidiSQL mich auf die MariaDB verbinden kann, Es klappt aber nicht, wenn ich bei einer Joomlainstallation (von einem im selben Netz befindlichen Linuxserver) die MariaDB10 als DB-Server angebe.

    Es kommt die Meldung "Could not connect to database: Connection refused." Die IP, der DB-Name ist korrekt, Benutzername und Kennwort ebenfalls.

    Was könnte ich noch versuchen?

    Danke


    Edit:

    Jetzt klappt es, hatte im Benutzernamen und im DB-Namen jeweils einen Underline, einen davon hat er wohl nicht gemocht.

    2 Mal editiert, zuletzt von jochene ()