QTS 5.0.0.1853 build 20211114 released

  • Ich hab eigentlich keine Lust, mir für einen völlig einwandfreien Laser, der leider eben kein Netzwerk hat, wieder einen extra Printserver hinzustellen.

    Da bin ich auch bei Dir. neben meinem TVS-882 steht nämlich auch mein großer Samsung-Printer, der aber glücklicherweise noch Netzwerk hat.

    Da der mittlerweile ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, reagiert auch HP nicht mehr auf Reparaturanfragen, da er seit einiger Zeit ziemliche Quietschgeräusche macht und ich nicht ausmachen kann wo es her kommt.

    Da schwebte schon so ein Gedanke durch meinen Kopf wer den denn ablösen würde... Und da hatte ich auch den USB-Port des TVS-882 im Blick...

    Aber gut, notfalls gibts die Printserver mittlerweile für relativ kleines Geld.

  • Also, dass die HDD nicht in den Standby geht, da habe ich nun die Ursache gefunden. Ich hab nur noch keine Idee, wie ich das abschalten kann.
    Die Ursache ist der QManager bei mir auf dem Handy. Der frägt aller paar Minuten irgendwas an der QNAP ab und erzeugt dabei das Logfile

    /share/CACHEDEV1_DATA/.logs/curl.log und das /share/CACHEDEV1_DATA/.logs/wget.log. Das passt auch mit dem zusammen, dass mit der blkdevmonitor immer die änderung an zwei files signalisiert.
    Der Inhalt der beiden Files ist halt encrypted - also das was er übers Netz überträgt, sodaß man leider nicht sehen kann, wass er da genau macht, aber ich kann es vom Handy auslösen, indem ich im QManager rumklicke.

    Da hilft dann wohl nur den QManager zu deinstallieren :(

    Ryker

  • da er seit einiger Zeit ziemliche Quietschgeräusche macht und ich nicht ausmachen kann wo es her kommt.

    Gib ihm Zeit. Mein Samsung-Kombigerät, das nur sehr selten zum Scannen genutzt wird und noch seltener zum Drucken quietschte auch lange recht bedenklich beim Scannen. Plötzlich hat es aber wieder aufgehört.


    Zum Thema "Drucker an VM durchreichen". Wird der Drucker denn grundsätzlich erkannt, nur eben nicht im WI angezeigt? Dann müsste das Durchreichen mittels virsh doch gehen.


    USB auto reconnect nach Neustart des NAS

  • quietschte auch lange recht bedenklich beim Scannen. Plötzlich hat es aber wieder aufgehört.

    Hm, OKi. Meiner quietscht beim Drucken. Meine Tochter hat ihn bis zu ihrem Auszug mächtig herausgefordert. Aber nie in einem Rahmen den er nicht abkönnen solte.

    Aber dann hab ich ja noch Hoffung. Ich hatte auch schon die Luftfeuchtigkeit höher gestellt, da das Ausgabefach sich nach dem Druck leicht beschlagen angefühlt hatte...

    Aber Oki, gehört hier nicht her...

  • Aber gut, notfalls gibts die Printserver mittlerweile für relativ kleines Geld.

    Das ist sicherlich nicht das Problem, aber halt unnötiger Stromverbrauch. Ich könnte jetzt auch die Bürofritz nehmen, aber die ist auch nicht immer an. Das müsste ich dann anders machen. Naja, mal schauen...oder doch eine VM mit weitergeleitetem USB...aber es ist irgenwie lächerlich.

  • Info, ich habe seit zwei Wochen ein Support-Ticket bei QNAP laufen zu dem Thema HBS3 Sicherung mit ACL eingeschaltet. In dieser Konfiguration laufen die Sicherungsjobs bei mir nicht. Schalte ich ACL in HBS3 aus, läuft es durch. Das Ziel (intern, via LAN auf andere NAS) spielt keine Rolle. Auch bei neu angelegten "sauberen" Verzeichnissen mit nur ein paar Demo-Text-Dateien tritt der Fehler auf. Das Problem existiert bei allen 5.0 Version bisher. Unter 4.x lief es ohne Probleme.


    Inzwischen hat der Support die "Entwicklung" eingeschaltet. Ich denke, da ist also tatsächlich irgendetwas noch nicht ganz sauber programmiert.

  • ACL= Access Control List, die Dateiattribute.


    Gruss

  • Welcher Linux-Kernel läuft auf QTS jetzt?


    In der neuen c't 25/2021 S.50 findet sich ein Artikel, dass unter Linux 5.15 ein neues SMB-Server-Modul bereitstellt.


    Zugriffsrechte sind sicher häufig auch ein Thema wenn's nicht richtig läuft.

  • Code
    Linux TS473-01 5.10.60-qnap #1 SMP Sun Nov 14 09:28:18 CST 2021 x86_64 GNU/Linux

    Aber es gibt wohl andere NAS, die auch mit QTS 5.x noch einen alten Kernel haben.


    Gruss

  • Ich habe jetzt mein Test-NAS auich mal auf die 5.0.0.1853 aktualisiert.

    Bei meinem Setup konnte ich keine Fehler festellen.

    Allerdings aber die Schreibperformance unter SMB signifikant verbessert. Bei 4.5.4 und davor war sie auf 67 MB/s abgefallen (auf dem TS-451+ bei Volumeverschlüsselung ohne Hardware-AES), jetzt liegt sie wieder auf ca. 95 MB/s, also ganz akzeptabel.

    Dann warte ich mal für meine Produktivsysteme auf die nächsten Releases... :qnap:

  • Ich verstehs nicht so recht das USB solche massiven Probleme verursacht.

    Lies mal die USB-Spezifikationen. Dann wundert dich nichts mehr. Bzw. allenfalls dass da überhaupt etwas funktioniert. Typische Consumer-Technik eben.

  • Weiß jemand, warum QNAP bei manchen Modellen noch Kernel 4.2.8 in der QTS 5.0.0 einsetzt - wie zb auf meiner TS-231P2 ? Hat das iwie technische Gründe? Also an der ARM-Architecture kann nicht liegen, weil mein Raspi schon 5.10er Kernel hat.

    Nerven tut mich das nämlich deswegen, weil aktuell habe ich noch QVPN für OpenVPN im Einsatz um von außen auf mein Heimnetz zuzugreifen. Jetzt wollte ich das etwas mehr trennen indem ich WireGuard im Docker über die Container-Station laufen lasse. Nur dazu braucht man auf dem Host, also der QNAP, die WireGuard-Kernel-Module. Aber die kommen bei 4.2.8 leider nicht mit.
    Dabei wurde in der ursprünglichen Ankündigung für QTS 5.0.0 der WireGuard-Support angekündigt.

    Ob der 5er Kernel evtl. später für alle Modelle in der QTS 5.0.0 noch kommt ?

    Ryker

  • Warum das so ist wird nur qnap beantworten können, auch ob der neue Kernel überhaupt für die Modelle kommt.

    Prinzipiell ist der neue Kernel aber nicht erforderlich um WG nutzen zu können, ob hier eine Implementierung geplant ist wird aber auch wieder nur qnap sagen können.


    Mit der Frage solltest du dich also besser an den Support wenden, die Antwort würde auch mich blendend interessieren :)

  • WG setzt vorraus, dass auf dem Hostsystem die KernelModule dafür da sind. Man könnte die zwar für die ARMv7-QNAP cross-compilen und dann dort hinterlegen. Das hab ich jetzt noch nicht probiert, weils etwas aufwändiger ist. einfacher ist es mit dem 5.10er Kernerl, weil der einfach alles mitbringt.

    Nur, der QNAP-Support hat ja überhaupt gar keine Ahnung, habe ich schon paarmal festgestellt. Der ist so ähnlich wie der Oracle-Support.
    Aber ich kann es mal probieren, dort nachzufragen.

    Ryker

  • Hmm, wie man in den Wald reinruft, kommt es rausgeschallt...

    Ich hatte ein paar Mal Kontakt zum Support und kann mich nicht beklagen.