QTS 5.0.0.1853 build 20211114 released

  • WG setzt vorraus, dass auf dem Hostsystem die KernelModule dafür da sind. Man könnte die zwar für die ARMv7-QNAP cross-compilen und dann dort hinterlegen. Das hab ich jetzt noch nicht probiert, weils etwas aufwändiger ist. einfacher ist es mit dem 5.10er Kernerl, weil der einfach alles mitbringt.

    Das ist der falsche Ansatz. Wenn QNAP WireGuard unterstützt, werden sie das Kernelmodul dafür mit ausliefern (müssen). Ob als selbstkompiliertes Out-of-Tree-Modul oder als Bestandteil des >5.10 Mainline-Kernels ist ihre Sache.

    Nur, der QNAP-Support hat ja überhaupt gar keine Ahnung, habe ich schon paarmal festgestellt.

    Wie bei fast jedem Hersteller-Support darf man auch beim QNAP-Support nicht den Fehler machen, eigenes Vorwissen, Analysen oder gar Lösungsvorschläge einbringen zu wollen. Das bringt nur deren Abläufe durcheinander und macht allen Beteiligten zusätzliche Arbeit. Dem Support muss man einfach und klar sagen, was man möchte bzw. was das Problem ist. Wie das dann zu realisieren bzw. zu lösen ist, muss man dem jeweiligen Support-Mitarbeiter überlassen.


    Falsch: "Warum setzen Sie beim TS-231P2 in QTS 5.0.0 noch den Kernel 4.2.8 ein? Ich möchte von QVPN auf Wireguard wechseln. Für QTS 5.0.0 war doch Wireguard-Support angekündigt. Aber dafür braucht man doch die Kernelmodule, die erst ab Kernel-Version 5.10 dabei sind. So kann das mit Wireguard auf dem TS-231P2 ja nicht funktionieren. Es ist auch gar nicht einzusehen, warum da noch der alte Kernel drin ist. Sogar mein Raspi hat ja schon einen 5.10er Kernel."


    Richtig: "Ich möchte auf meinem TS-231P2 Wireguard einsetzen. Für QTS 5 hat QNAP Wireguard-Support angekündigt. Reicht es, mein TS-231P2 jetzt auf QTS 5.<aktuelleversion> zu aktualisieren, um Wireguard verwenden zu können?"

  • dr_mike

    Hat das Label von X86 auf ARM + X86 geändert.
  • Info, ich habe seit zwei Wochen ein Support-Ticket bei QNAP laufen zu dem Thema HBS3 Sicherung mit ACL eingeschaltet. In dieser Konfiguration laufen die Sicherungsjobs bei mir nicht. Schalte ich ACL in HBS3 aus, läuft es durch. Das Ziel (intern, via LAN auf andere NAS) spielt keine Rolle. Auch bei neu angelegten "sauberen" Verzeichnissen mit nur ein paar Demo-Text-Dateien tritt der Fehler auf. Das Problem existiert bei allen 5.0 Version bisher. Unter 4.x lief es ohne Probleme.


    Inzwischen hat der Support die "Entwicklung" eingeschaltet. Ich denke, da ist also tatsächlich irgendetwas noch nicht ganz sauber programmiert.

    Das ist jetzt schon fast uralt, aber um die Sache abzuschließen:


    1. Das Ticket lief sehr lange, die Entwickler habe mehrfach verlängert. Dann passierte ab Weihnachten für mich gefühlt nichts mehr.

    2. Die aktuelle Version HBS3 V19.0.0120 hat das Problem nicht mehr. Die ACL können wieder mit gesichert werden. Alles ist wieder gut.

    :)