Backup Container in Container Station

  • Hallo liebe Qnap Experten,


    habe da mal eine Frage, wenn ich in der Container Station ein Backup eines erstellten Containers über den Menüpunkt "Exportieren" starten will, bekomme ich ein leere Liste der Container angezeigt.

    Kann mir jemand erklären was da genau das falsch läuft. Ist vor der Sicherung / dem Ecport noch etwas einzustellen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß

    the-grosser

  • Genau das habe ich gemacht, und dem sich öffnenden Fenster steht "empty List" obwohl ich 2 Container eingerichtet und am Laufen habe.

    Deswegen die Frage ob da noch etwas zu beachten ist. :)

  • Ich habe die Funktion noch nie genutzt, könnte mir aber vorstellen, dass da nur was auftaucht, wenn du einen Container geändert hast. Also zusätzliche Pakete installiert hast und jetzt ein neues Image erstellen möchtest.

    Was möchtest du denn mit dem Export bewirken? Wenn du den Container korrekt erstellt hast, sollten die Config Dateien ja entweder in einem Volume oder einem Ordner liegen. Diese Daten bleiben ja erhalten, selbst wenn du den Container löscht. Wenn ich etwas backupen würde, dann diese Dateien ;)

  • Hi,


    ich wollte einen bestehenden Container sichern, da ich die Container Station einmal neu installieren muss.

    Danke für den Tipp mit den Dateien, werde ich mir mal anschauen :thumbup::)

  • Hier würd ich auch gerne wissen, wie man einen Container "richtig" sichert zum späteren Wiederherstellen.
    Hab in einem Container Nextcloud am laufen und will den ganzen Container sichern. Reicht es, wenn ich den Ordner "container" mit all seinen Subordnern (CONTAINER\container-station-data\...) auf eine externe Platte kopiere (Echtzeitsynchronisierung) und einfach zurückkopieren kann, wenn ich es brauche?


    Edit: Ich sehe gerade, dass bei der Aktualisierung viele Daten aus dem Container Ordner nicht mit übertragen werden. Zb:

    Code
    /Container/container-station-data/lib/lxd/storage-pools/default/containers/ubuntu-nc/rootfs/etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf ,35.00 B,Skipped,Symbolic link not supported by file system, 2022/06/14 13:45:52
    /Container/container-station-data/lib/lxd/storage-pools/default/containers/ubuntu-nc/rootfs/etc/apache2/sites-enabled/nextcloud-le-ssl.conf ,50.00 B,Skipped,Symbolic link not supported by file system, 2022/06/14 13:45:52
    /Container/container-station-data/lib/lxd/storage-pools/default/containers/ubuntu-nc/rootfs/etc/apache2/sites-enabled/nextcloud.conf ,33.00 B,Skipped,Symbolic link not supported by file system, 2022/06/14 13:45:52

    und das sind gerade mit die wichtigsten Daten...

    Das kanns echt nicht sein. Also wie mache ich ein voll funktionsfähiges Backup des Containers?



    Was aber auch wenig Sinn ergibt:

    pasted-from-clipboard.png

    Wieso ist das Backup trotz über 12k (!) geskippter Daten so viel größer als der original Container?


    und auf der anderen Seite (Backup) sind die geskippten Daten doch da:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich checks nicht. Ist das jetzt ein sicheres Backup oder nicht?


    PS: Image erstellen dauert ewig. Ist das normal?

    pasted-from-clipboard.png

    Das läuft jetzt seit über 30 Minuten

    4 Mal editiert, zuletzt von HeeroYuy ()

  • Hallo,


    Wenn der Container keine externe Daten verwendet und alles im Container verwaltet wird, genügt der Export.

    Wenn externe Daten (z.B eine externe Datenbank oder gemountete Verzeichnisse) genutzt werden, müssen diese zusätzlich gesichert werden!


    Das Konzept "Container" sieht eigentlich vor, alle generierten Daten (incl. Konfiguration) ausserhalb des Conainers zu speichern. Dann kann man den Container auch neu installieren und muss diesen gar nicht sichern.


    Tschau

    Uwe