Ersatz für TS-453s Pro gesucht

  • Hi Forum,

    Achtung längerer Post :)


    Nach dem mein TS-453S Pro (das "Kleine" das nur 2,5" Platten kann, 16 GB RAM) in die Jahre gekommen ist,

    eine Festplatte beim HDD-Schnelltest schon nicht mehr richtig laufen will,

    die CPU vom Intel Bug betroffen ist,

    suche ich einen Ersatz.


    Einsatz-Zweck:

    • Datengrab
      • Bildarchiv
      • 3D-Druck Dateien
    • Windows Backup-Speicher
    • Hybrid-Station, da ich den HDMI-Ausgang fürs Heimkino nutze
    • Surveillance Station für die Kamera
    • Virtualisierung


    Meine Vorgaben an die NAS:

    • LEISE!
      Das Haus ist extrem Hellhörig! Ich würde gerne vermeiden HDD-Klackern im ganzen Haus zu hören
      Aufgrund der Zentralen Lüftungsanlage hörst du Flöhe husten. Die 2,5" Platten waren hier tatsächlich 1a!
      Auch sind alle verwendete Netzwerk-Komponenten "passiv" ausgelegt.
    • Stromsparend
      Ergibt sich von selbst ;)
    • RAID5, 16TB Brutto
    • 4-Bay
    • Zukunftssicher
      Hab aktuell zwar alles auf 1GB ausgelegt, aber die Ansprüche steigen mit dem Alter der Kinder ;)
      mind. 2,5 GBit NIC sind Pflicht, 10 GB Ethernet Nice to Have, SPF+ ist sinnfrei für meinen Einsatzzweck.
    • ZFS?
    • NVME SSD Caching wäre Nice to Have
    • "Günstig" damit die Frau nicht vom Hocker fällt. ;)


    Bisher habe ich mir folgende Modelle näher angeschaut, bin aber offen für weitere sinnvolle Vorschläge:

    • TS-453D
    • TS-473A


    Als Festplatten habe ich mir die "Western Digital WD Red Plus 4TB WD40EFZX" angeschaut. Aber auch hier gerne Empfehlungen für leisere NAS-Platten.



    Prinzipiell scheint die TS-453D, mit einer entsprechenden Nachrüstkarte ja meine Bedürfnisse entsprechen.

    Nur hab ich bei dem Celeron kein gutes Bauchgefühl. Auch ist die HW Ausstattung nicht die neueste.


    Beim TS-473A ist die HW aktueller und Teurer. Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher wie Stromsparend der AMD-Prozessor ist.

    Auch muss eine Graka - Nachgerüstet werden.

    Hier fehlt mir die Info welche Supported wird.



    Jetzt die Gretchenfragen:

    • Welche der NAS passt am besten für meine Zwecke?
    • Gibt es für die oberen Modelle noch Alternativen?
    • Welche Karte sollte in das TS-453D um NVME SSD nachzurüsten?
    • Welche günstige Graka muss beim TS-473a nachgerüstet werden?


    Danke fürs Lesen und für euere Empfehlungen.


    Gruß


    Neo

  • Beim TS-473A ist die HW aktueller und Teurer. Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher wie Stromsparend der AMD-Prozessor ist.

    hmmm .......


    Erscheinungsdatum Intel Q4/2019 Erscheinungsdatum AMD Q1/2018

    Verbrauch Intel 10W, AMD 16W

    Intel 10nm AMD 16nm Technik

    aber Intel PCie 2.0 AMD 3.0


    3.5 Festplatten sind normal immer lauter wie 2.5 das sollte dir klar sein, auch wenn sie leise sind


    wofür brauchst du SSD Caching ? VM auf SSD ist sinnvoll



    vergessen: der AMD ist schneller wie der Intel

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Hi unos,


    danke für die Infos.


    Die Aufstellung der Leistungsaufnahme ist schon mal klasse.


    Das die 3,5" lauter sind ist mir bewusst. Ich finde aber leider keine sinnvolle alternativen.

    SSD fällt aufgrund der vermutlichen Lebensdauer aus, da die Kamera permanent auf die Platten schreibt. Gleichzeitig sind 4 TB SSDs auch nicht gerade günstig.



    SSD Caching / SSD Storage

    Hab hier noch ein paar NVME SSD rumfahren die ich gerne sinnvoll einsetzen will.


    Auch ist die NAS meine Spielwiese um mit VMs und verschiedenen OSen zu "spielen".

    (z.B. muss ich demnächst mal das Projekt Sophos UTM bzw. XG angehen)


    Die offiziell supportenden Grafikkarten für die TS-473a hab ich zwischenzeitlich gefunden:


    https://www.qnap.com/en-uk/com…ty/?model=520&category=25


    Preise für die Grakas sind aktuell ja ziemlich utopisch.


    Weitere Meinungen ? :)


    Gruß


    Neo

  • Die offiziell supportenden Grafikkarten für die TS-473a hab ich zwischenzeitlich gefunden:

    Auch wenn folgende GPU offiziell nicht geliset ist, würde ich mich mal mit einer Quadro T400 befassen. Großer Vorteil: Singleslot.


    Gegen Ende des Jahres werde ich jedenfalls mein Glück versuchen :S

  • SPF+ ist sinnfrei für meinen Einsatzzweck.

    Da würde ich nochmal drüber nachdenken... 10 GB über RJ45 (Kupfer) frisst deutlich mehr Strom als die alternativen Lösungen (Glasfaser oder DAC-Kabel). Ich hatte das auch nicht auf dem Schirm, als ich umgestiegen bin, aber heute hätte ich am liebsten alles mit SFP+.

  • würde ich mich mal mit einer Quadro T400 befassen

    Hi,

    Danke für die Info, Preislich ja interessanter.

    Gibt es schon Erfahrungen ob die Karte funktioniert?

    Bzw. Hat Sie schon jemand erfolgreich zum laufen gekriegt?


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    aber heute hätte ich am liebsten alles mit SFP+

    für meinen Privaten Einsatzzweck erst mal ja.

    Kosten für Gbics und DAC müssen auch dazugerechnet werden.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ne Firewall würde ich auch nicht auf nem NAS virtualisieren (XG) lieber auf dedizierter Hardware.

    Ich denke für den Start reicht die virtuelle Home Edition aus.

    Sollte der Bedarf steigen kann man die Konfig ja easy auf neuer Hardware einspielen und die Interface neu zuordnen. (Außer die XG verhält sich hier anders als die UTM)


    Vielen Dank für den Input.

    Wenn das mit der T400 klappen würde ist die TS473 tatsächlich interessanter.


    Bitte gerne weiter Input :)

  • Ging weniger um die Performance als mehr um die Erreichbarkeit..wenn das NAS nicht online gehen kann weil die VM auf sich selbst noch nicht gestartet ist..und meckert


    Oder 20-30 min ohne Internet bei NAS update..etc

  • Also ich habe ein TS-453D im Einsatz für ein relativ ähnliches Setup:

    • Datengrab
    • Backup-Speicher
    • Hybrid-Station
    • Surveillance Station für die Kameras (4 Stück)
    • Virtualisierung (Testen und probieren)

    Und genau der eine Punkt "Hybrid-Station, da ich den HDMI-Ausgang fürs Heimkino nutze" beißt sich meiner Meinung nach mit dem "LEISE!"... (Bin btw auch ein "Luftungsanlagengeschädigter" ;-). Denn 3,5er HDDs wirst du immer hören wenn sie im selben Zimmer sind und du nicht taub bist ;)


    Ich würde mal überlegen ob ich das Heimkino nicht z.b. mit einem FireTV Stick o.ä. betreibe. Kostet kaum was und kann die Filme ja auch übers Netwerk vom NAS das dann in einen anderen Raum (Keller?) wandern kann ziehen... So mach ich das.


    Auch würde ich die Surveilllance Station nicht permanent Daten auf die "Datengrab/Backup" Platten schreiben lassen. Denn so hast du die doch sicher bald kaputt geschreiben... Ich würde zu dem Zweck eine entsprechende "DVR" Platte für Videoüberwachung in Bay 4 des NAS packen. Ist die tod, sind nur die Aufnahmen der letzten X Tage weg und du baust eine neue ein. Ich habe hier eine alte WD Black Enterprise (24/7) 500GB drin... = Billiger wegwerfspeicher statt teure und große NAS Platten verschleißen...


    In Bay 1 und 2 habe ich die Platten fürs Datengrab im Raid 1. Du könntest ja Raid 5 mit Bay 1, 2 und 3 nehmen.


    Bay 3 ist noch bei mir eine SSD für die VMs. Denn ich habe in der Vergangenheit nicht viel Spaß mit den VMs gehabt wenn diese auf den HDDs liegen :( Egal wie schnell die NAS CPU ist.... Ich werde aber bald mit den SSDs auf zwei M.2 SSDs in einer QNAP QM2 Expansion Card PCIe im Raid1 umziehen. Und das würde ich dir abschließend empfehlen.


    Wie gesagt, so hab ich es mir gebaut und vielleicht ist das ja auch ein Gedankenanstoß für dich. Btw habe ich 32GB Ram in meinem TS-453D :) Also genug für ein paar VMs ;)

  • Hallo LoboNr1,


    vielen Dank für dein Feedback!

    Denn 3,5er HDDs wirst du immer hören wenn sie im selben Zimmer sind und du nicht taub bist ;)

    Netzwerkschrank und Heimkino sind im Keller und durch eine Wand getrennt und ich hab ein 15 m HDMI Kabel in ein Leerrohr gezogen und den Receiver gesteckt ;)

    Funktioniert für meinen Full-HD Beamer 1a.


    Bei meinen Tests hab ich mir aktiv gekühlte Switche eingebaut und die hab ich im Heimkino (und im 1.OG) gehört. Will nur vermeiden das mir das nochmal passiert


    Auch würde ich die Surveilllance Station nicht permanent Daten auf die "Datengrab/Backup" Platten schreiben lassen. .......

    Hm. Interessante Idee. Werde ich mir mal merken.


    Ich werde aber bald mit den SSDs auf zwei M.2 SSDs in einer QNAP QM2 Expansion Card PCIe im Raid1 umziehen. Und das würde ich dir abschließend empfehlen.


    Wie gesagt, so hab ich es mir gebaut und vielleicht ist das ja auch ein Gedankenanstoß für dich. Btw habe ich 32GB Ram in meinem TS-453D :) Also genug für ein paar VMs

    Danke nochmal dafür :)


    Ich werde berichten was es am Ende geworden ist.


    Hoffe noch auf einen guten Preis am "Schwarzen Freitag" bei den "billigen Notebooks".


    Gruß


    Neo

  • Hi,

    nach dem die ersten Schwarzen Angebote online waren, hab ich zugeschlagen.


    Habe die Idee von LoboNr1 aufgenommen und werde die neue NAS entsprechend der Aufgaben mit unterschiedlichen Festplatten bestücken.


    Damit ich genug Platz habe, ist es jetzt die TS-653D geworden.


    Vielen Dank für alle Ratschläge!


    @Mods:

    Kann ich den Thread irgendwie als gelöst Kennzeichnen?


    Gruß


    Neo

  • Damit ich genug Platz habe, ist es jetzt die TS-653D geworden.

    Schick Schick, könnte man glatt neidisch werden...


    Meine QM2-2P-344 geht heute auf die Reise zu mir und die SSDs liegen schon da. Das sind dann sozusagen auch 6 Bays ;)

  • LoboNr1


    Gerne,


    Bis vorgestern stand das Finale Setup noch nicht fest :D


    Qnap TS-653-8G (die 8G war günstiger als die 4G)


    - 4x 4 TB WD Red Plus im Raid 5 als Datengrab um Festplattenausfall abzusichern (Kein Backup ! ;) )

    - 1x 1TB WD Blue (Lag zufällig rum) um mit QVR Elite die Kamera (Mobotix T25M) abzugreifen

    - 1x 500 GB Samsung 860 Evo (Lag auch rum) für die Virtualisierung

    - 1x 6 TB Extern WD für "unwichtige" Daten



    Noch offen:

    - Eventuell lass ich die alte Qnap453pro mini als Backup NAS stehen.

    - NMVE Adapter um SSD-Caching zu aktivieren

    - 2,5GB Switch, jedoch sind mir die "Managed" gerade zu teuer.

  • Cooles Setup!


    Ich habe ein TS-459PROII als Backup NAS und mein TS-453D spiegelt 1x die Woche seine Daten dort hin.