Ein- und Ausschalten per Zeitplan, WOL, Knopfdruck,...

  • Mich würde mal exemplarisch für die TS-239 die Funktionsweise der neu hinzugekommenen unterschiedlichen Hoch- und Runterfahr-methoden interessieren, vor allem das zeitplangesteuerte Hoch- und Runterfahren:
    Beispiel: Das NAS wird täglich um 16:00 hoch und um 24:00 wieder runtergefahren :arrow: Lösung mittels Zeitplan
    Nun die Fragen:


    Wie ist im o.g. Szenario der Leistungsbedarf des NAS zw. 24:00 und 16:00(wie bei komplett AUS also weniger als 0,5W oder WOL-Bereitschaft, also bei TS239 ca. 1W Leistungsbedarf?)


    Kann man das NAS während der AUS-Phase (24:00...16:00) per WOL außer der Zeit sozusagen aufwecken?


    Welche "Priorität" haben diese internen Timer zum Hoch- und Runterfahren, z.B. gegenüber einem noch laufenden BAckup auf einen externen Datenträger an USB bzw. eSATA? Wird das BAckup "brutal abgebrochen" oder wird das erst beendet und danach "verspätet" heruntergefahren oder verstreicht der Timer-BEfehl zum Runterfahren während eines "höherprioren" Vorganges wirkungslos, d.h. das NAS bleibt einfach an bis zum nächsten Runterfahr-Timer.


    PS: Hab das TS-239-NAS inzw. bestellt, trotzdem würde ich mich auf Antworten zu o.g. Fragen freuen, es würde mir das Rumprobieren ersparen ;)

  • Zitat von "Alter.Zocker"

    wie bei komplett AUS also weniger als 0,5W oder WOL-Bereitschaft, also bei TS239 ca. 1W Leistungsbedarf?)


    WOL kannst du im WebGUI de/aktivieren.


    Zitat von "Alter.Zocker"

    Kann man das NAS während der AUS-Phase (24:00...16:00) per WOL außer der Zeit sozusagen aufwecken?


    Ja, wenn WOL aktiviert ist.


    Zitat von "Alter.Zocker"

    Welche "Priorität" haben diese internen Timer zum Hoch- und Runterfahren,


    Das Hoch- bzw. Herunterfahren hat die höchste Priorität, eine Sicherung würde dadurch abgebrochen.

  • OK, danke DIr Eraser für die Antworten.


    Allerdings meinte ich bei der ersten Frage, wie hoch der Energieverbrauch des NAS ist, wenn es per Timer heruntergefahren wurde. Ich vermute, der Energieverbrauch entspricht in diesem Zustand dem des WOL-Zustandes, also ca. 1W.


    Wenn man das mit der hohen Prio der Timer zum Hoch- und Runterfahren weiß, kann man sich ja mit eventuellen Sicherungen bzw. anderen Prozessen darauf einstellen, obwohl es schade ist. Ich pers. würde einem laufenden Backup bzw. Restore da eine höhere Prio einräumen, alles andere könnte aber prioritätsmäßig unterhalb der Timer stehen, so wie es momentan auch ist.

  • Zitat von "Alter.Zocker"

    Restore da eine höhere Prio einräumen, alles andere könnte aber prioritätsmäßig unterhalb der Timer stehen, so wie es momentan auch ist.


    Ja, das wäre sinnvoll. Beim Shutdown wird nicht geprüft,
    welche Anwendungen laufen und diese evtl. nicht bei der Ausführung (Backup) unterbrochen werden dürfen/sollten.


    ich werde es mit auf die Liste der Verbesserungen an QNAP mit aufnehmen.