SMB Sync mit HBS3 auf Raspi will nicht mehr.

  • Hallo,


    ich habe da ein Problem mit der Verbindung meines QNAP NAS TS-459 Pro II Firmwareversion 4.2.6, mit meinem Raspberry PI auf dem der Picore Player

    (Tiny Core Linux). Mit dem HBS3 habe ich immer das Audioverzeichnis via Sync

    über SMB auf den Player kopiert. Bis zur Version 6 des Picore Players

    funktionierte das einwandfrei, jetzt in der Version 8 kann ich

    keine Verbindung mehr aufbauen. Dieses Problem hatten hier andere in ähnlicher Form auch schon, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

    Füge ich im HBS3 eine externe Verbindung hinzu und teste diese kommt nur

    „Fehler“ und eine Ordnerliste kann auch nicht bezogen werden.

    Meine Vermutung lag bei der SMB Version, der Picoreplayer kann SMB 2 und 3.

    da sollte sich der QNAP doch verbinden können.

    Als Workaround habe ich den QNAP auf dem Picore gemounted und führe den

    RSYNC auf dem Picore in der Commandline aus.

    Jemand ne Idee wie ich HBS3 wieder zum laufen bringe, mit meinem Macbook

    kann ich mich ohne Probleme mit dem Picore verbinden.

    QNAP und Raspi sind über ein 1G Netgear Switch verbunden, benötigt Ihr noch

    weitere Details?

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von konagar ()

  • ? HBS3 mit einem TS-459 und FW 4.2.6?


    Ich habe auch ein TS-459 mit dieser FW, aber da ist noch der Sicherungsmanager im Einsatz.

    Abgesehen davon: wenn der mount nicht mehr geht, dann ist das doch eher ein QTS Problem und keines von HBS.

    Ausserdem: QNAP und Pi sind beide Linux basierte Systeme, warum nimmst Du da SMB und nicht nfs?


    Und wer war Client und wer Server bei der Verbindung?


    Gruss

  • Hi,

    ja HBS3 auf dem TS-459 und 4.2.6, wieso? Sollte es die Kombi nicht geben?

    Oder warum fragst Du?

    Wenn ich HBS3 deinstalliere ist bei mir dann auch wieder der Sicherungsmanager

    da, er hat aber die gleichen Probleme.

    Sicher kann das auch ein Problem des QTS sein, aber der Fehler poppt bei

    mir, wie ich geschrieben habe in HBS3 auf.

    NFS habe ich noch nicht drüber nachgedacht, aber im HBS3 wird mir NFS

    nicht angeboten, vieleicht bin ich auch blind. Ich benötige auf jeden Fall

    ein RSYNC, um die Daten auf dem Player abzugleichen, auch wenn ich

    in der Quelle lösche.

    Client war das QNAP, ist das nicht immer so, wenn ich mit HBS3 nach extern synce?

  • Ich nutze HBS3 nicht mit diesem NAS/FW, da gab es zu viele Probleme.

    Deshalb habe ich es nie installiert und würde es auch nicht machen.

    Und ja, wenn der SM das gleiche Problem hat, dann ist es wohl ein QTS Thema.


    Ich sichere entweder auf USB oder ein anderes NAS, aber nicht auf einen externen mount, daher habe ich mich damit nicht befasst.

    Aber zunächst sollte erst mal die Verbindung zwischen NAS und Pi funktionieren, dann kann man weitersuchen.


    Gruss

  • Aber zunächst sollte erst mal die Verbindung zwischen NAS und Pi funktionieren, dann kann man weitersuchen.

    Genau das, ist das Problem.

    Auch dieses hier funktioniert nicht:

    Code
    [~] # mount.cifs //10.xx.xx.xx/picaudio/ /mnt/pic/ -o user=tc,pass=xxxxx,sec=krb5
    mount error(95): Operation not supported
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    .
  • Wenn es die Möglichkeit gibt, dann mal den NAS PI Zugriff mit Wireshark mitschneiden.

    Wenn das SMB 2 ist kannst ja alles sehen.

    Bei 3 wird es komplexer da es hier ggf. voll verschlüsselt ablaufen kann.

  • Wireshark könnte ich morgen mal testen, gute Idee.

    Habe ich schon ewig nicht mehr benutzt.


    EDIT:

    Sehr merkwürdig, wenn ich vom QNAP aus versuche eine Verbindung

    zum Raspi aufzubauen, also versuche die Ordnerliste abzurufen oder

    die Verbindung teste, findet laut Wireshark keinerlei Kommunikation

    statt. Gehe ich mit ssh auf den Raspi drauf kann ich den Netzwerkverkehr

    sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von konagar () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Also mit Wireshark komme ich leider nicht weiter.

    Noch jemand ne Idee woran es liegen könnte.

    Eventuell Authentifizierung?

    Kann man da an der smb.conf noch was konfigurieren?

  • Auf meinem Pi habe ich keinen Samba Server installiert, sonst hätte ich es getestet (mit dem Sicherungsmanager).

    Ich konnte es aber mit einem Win Host testen: unter QTS 5.0 liess sich der Windows Share sofort mounten, unter QTS 4.3.4 erhalte ich einen Fehler "Host down".

    Ich vermute es liegt an der SMB Version. Ich kann auf auf Win Host SMB 1.0 aktivieren, muss dazu aber rebooten.

    Das muss ich verschieben, das passt gerade nicht.

    Trotzdem: beides ist Linux, ich würde nfs an Deiner Stelle vorziehen.


    Gruss


    Edit: konagar : Nach dem Reboot konnte ich auch unter QTS 4.3.4 den Win Share sofort mounten, zumindest bei mir lag es damit an der SMB Version.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hallo,

    vielen lieben Dank für Deine Bemühungen.

    Ich müsste dann auf meinem PicorePlayer mit Tiny Core Linux auch SMB1 nachinstallieren,

    wenn ich das richtig verstehe. Ein SMB min version in der smb.conf würde vermutlich nicht reichen.

    Sehr merkwürdig finde ich es trotzdem, ein Client kann doch eine Share vom QNAP auch via

    SMB2 mounten.

    NFS würde ich auch benutzen, aber ich finde im Webgui des QNAP keine Möglichkeit ein

    Sync via NFS zu machen

    Gruss