Samba: Problem mit Speicherplatzzuweisung bei verschlüsseltem Freigabeordner

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit den neusten QTS 5.0.0.x Updates.

    Seitdem ich upgedatet habe, kann ich keine großen Dateien mehr auf meine verschlüsselten Freigabeordner per SMB übertragen. Der Ladebalken bleibt bei 0% stehen und nach einer längeren Zeit bricht Windows einfach ab.

    Ich habe auch schon etwas recherchiert und konnte Folgendes in Erfahrung bringen:


    Soweit ich es verstanden habe, ist der erste Schritt bei der Übertragung einer Datei über SMB die Speicherplatzzuweisung auf dem Server. Nachdem die Zuweisung abgeschlossen ist, beginnt die Übertragung der Datei. Das funktioniert gut für Dateisysteme, die eine schnelle Zuweisung einer großen Anzahl von Blöcken unterstützen.

    Das Problem ist nun, dass ich zusätzlich zu meinen normalen freigegebenen Ordnern einige verschlüsselte Ordner habe, bei denen dies nicht funktioniert. Hier wird dieser zugewiesene Speicherplatz verschlüsselt und erst wenn diese Verschlüsselung abgeschlossen ist, beginnt die eigentliche Dateiübertragung. Das führt bei größeren Dateien zu einem Timeout und ist auch vom Verschleiß her schlecht, da so jede Datei doppelt geschrieben wird.


    Normalerweise könnte man das Problem lösen, indem man die Option "strict allocate" für die verschlüsselten Ordner aus der smb.conf Datei löscht, aber das ist bei mir schon der Fall.



    Kann bitte jemand mit der gleichen Firmware versuchen, mein Problem zu reproduzieren, indem er einen verschlüsselten Freigabeordner erstellt und dann versucht, eine große Datei (> 10 GB) mit Windows über SMB in diesen Ordner zu kopieren. Beginnt die Dateiübertragung sofort oder muss man warten, bis sich der Ladebalken bewegt?



    NAS: TS-453Be

    FW: 5.0.0.1828

    Clients: Windows 10 und Windows 11



    Gruß

    Achim

  • Ich bin da vor einer Weile von weg, wegen der Performance bei R/RW.

    Hast du einen Pool?

    Dann könntest du ein verschlüsseltes Thick Volume anlegen.

  • Nein, ich habe leider kein Pool, habe nur ein statisches Volume.


    Mir wäre es im es im ersten Schritt wichtig herauszufinden, ob ich das Problem bei mir suchen muss oder ob es ein generelles Problem mit der Firmware ist. Leider konnte ich noch niemanden finden, der das mal nachstellen kann. :(