QTS 5.0.0. 1828 - Multimedia - wie Indexierung _zuverlässig_ unterbinden??

  • TS-853 A, 4 GB nutzbar, QTS 5.0.0. 2828



    Hallo zusammen,


    obwohl ich QNAP NASse seit Jahren verwende, tue ich mich doch manchmal schwer.

    Aktuell habe ich das QTS auf QTS 5.0.0. 1828 upgedatet.


    Mein NAS verwende ich fast ausschließlich als Bilder Archiv und _ohne_ modernistischen Schnickschnack wie Photo Station, Video Station etc. Ordnung kann ich mithilfe klarer Datenstruktur leicht halten.


    Obwohl ich alle Multimedia-APP deaktiviert oder gar nicht installiert habe (Anlage 1), werden doch über 70000 Bilder "indexiert"; und das, obwohl ich diese Indexierung nie bewußt angestoßen habe.

    (Anlage 1) .Bildschirmfoto zu 2021-11-03 17-34-07.png


    Anscheinend kann man die "Indexierung" nur "anhalten" oder "fortsetzen", aber nicht grundsätzlich verhindern!!


    (Anlage 2) Bildschirmfoto zu 2021-11-03 17-30-00.png


    Was soll den dieser Unsinn?


    ? Gibt es eine Möglichkeit "_nicht_ indexieren"??


    Für funktionierende Hinweise bin ich sehr dankbar.





    Axel

  • Moin,


    wenn Du den Schnickschnack nicht brauchst, kannst Du die Multimediaconsole unter QTS 5 im Appcenter gänzlich deaktivieren oder deinstallieren. Damit wäre dann Ruhe.

  • TS-128A, QTS 5.0.0.2131, Multimedia Console 2.0.0


    Hallo,

    nach dem Update der Multimedia Console auf die Version 2.0.0 hat sie bei mir das NAS lahm gelegt mit Indizierung.
    Da ich als Media Server den Twonky Media verwende, habe ich den obigen Tipp verscuht und die Multimedia Console deinstalliert (die Option sie zu deaktivieren ist wohl leider weggefallen).

    Heute nach dem Neustart meines NAS wurd diese App automatisch wieder installiert.

    Was kann ich tun, um sie los zu werden oder sie zu deaktivieren?


    Danke und Gruß,
    Andreas

  • Heute nach dem Neustart meines NAS wurd diese App automatisch wieder installiert.

    Das ist kurios. Steht irgendwas dazu im Log? Ansonsten nochmal deinstallieren und nochmal neustarten. Wenn die wirklich immer wieder kommt, würde ich ein Ticket erstellen.

  • Im Eventlog stand nur, dass ein Update für "HybridMount" verfügbar ist und dann kam "Installed Multimedia Console 2.0.0" sowie "Multimedia Console enabled".

    Ich habe jetzt mal den Rat befolgt und die Multimedia Console erneut deinstalliert und das NAS neu gestartet.

    Jetzt ist erstmal Ruhe, mal sehen wie lange.

    Wenn ich mich nicht mehr melde, hält es dauerhaft.


    Danke und GRuß,
    Andreas