Ist das so machbar? TS-251D auf M2 SSD installieren, Daten behalten

  • Hey,


    ich betreibe ein TS-251D mit 2 HDDs (raid1). Genutzt wird die File-Station und die Containe-Station. So wie ich haben wahrscheinlich viele leidvoll festgestellt, dass die Container nicht im RAM betrieben werden und dadurch die HDDs dauerhaft drehen.


    Daher will ich QTS auf einer SSD installieren (die macht keine Geräusche).


    Ich freue mich wenn ihr eben meinen Plan kurz durchlest und mir verratet on ich das so durchführen kann:


    1. QM2-2P-244A und 2 M2 SSDs kaufen
    2. Backup der Daten und der Konfig des NAS erstellen
    3. Karte und SSDs einbauen
    4. HDDs ausbauen
    5. Installation QTS auf einer SSD, die zweite SSD entweder als Laufwerk oder Cache (falls möglich) konfigurieren
    6. Wiederherstellen der QTS Konfig
    7. Einbau der HDDs


    • Kennt jemand einen schlauen Plan ohne SSD die Container "lautlos" zu betreiben, ohne das die SSDs die ganze Zeit laufen?
    • Kann man QTS auf der M2 installieren?
    • Kann man die zweite M2 als Cache configurieren?
    • Wenn ich die Konfig wiederherstelle unterscheiden sich ja die Volumes, weil die neues SSDs dazugekommen sind, ist das dennoch möglich?
    • Wir das RAID dann noch vorhanden sein? Oder muss ich von meiner externen hdd alle Dateien wieder auf das NAS übertragen?


    Das wichtigste bei der aktion ist für mich dass ich nicht wieder TB an Daten rumkopieren muss, die Container können ruhig verloren gehen (piHole etc)



    Ich freue mich auf eure Anregungen :)

  • Moin,


    meine ersten Gednaken dazu:

    Daher will ich QTS auf einer SSD installieren (die macht keine Geräusche).

    Wenn die HDD wirklich dauerhaft durch die VM aktiv sind, wird es nichts bringen QTS (das sowieso über alle Datenträger gespiegelt ist) "auf SSD" zu installieren.

    Abhilfe würde es schaffen wenn die VM Images dort liegen und nach Möglichkeit auch die VS.

    Dazu wiederum reicht es aus die SSD nachträglich zu installieren und Images und VS dorthin zu verlagern. Die VS muss dazu allerdings neu installiert werden wenn ich mich recht erinnere, diese App gehört zu denen die man nicht verschieben kann.

    Kennt jemand einen schlauen Plan ohne SSD die Container "lautlos" zu betreiben, ohne das die SSDs die ganze Zeit laufen?

    Nein.

    Kann man QTS auf der M2 installieren?

    Nein. Die SSD können lediglich als Systemvolume gehandelt werden, wovon mWn aber keine Vorteile entstehen.

    Kann man die zweite M2 als Cache configurieren?

    Ja, SSD Cache sollte aber unbedingt als RAID laufen, da bei Ausfall des Datenträgers Datenverlust droht.

    Wenn ich die Konfig wiederherstelle unterscheiden sich ja die Volumes, weil die neues SSDs dazugekommen sind, ist das dennoch möglich?

    Ist nicht erforderlich, s.o.: SSD nachrüsten und gut. Natürllich trotzdem Konfig sichern und Backup updaten, für den Fall der Fälle :)

  • Ok, danke!


    Der Tipp dass sich das OS nicht auf der SSD installieren lässt ist gut zu wissen.