Firmware Update an einer TS-569 Pro mit altem Firmware Stand

  • Hallo,


    ich wollte meiner alte TS-569 Pro endlich mal die Firmware auffrischen.

    Sie läuft super, aber für Win 10 und Windows 2019 Server Anbindungen sollte ich doch mal die Firmware auf den aktuellen stand bringen.


    Momentan läuft noch die Urversion die seid dem Kauf drauf ist: 3.8.3 Build 20130426


    In welchen Schritten sollte ich updaten um bis auf 4.3.4.1652 build 20210413 zu kommen.


    Leider finde ich keine ältern Firmware Versionen als 4.3.4.0899 build 20190322.


    Über Euer Schwarmwissen würde ich mich freuen.


    Gruß
    NAS0001

    4 Mal editiert, zuletzt von NAS0001 ()

  • Was ist denn genau die Urversion .. kann ich nicht finden in dem Posting.


    Für die benötigten Updates am besten mal den QNAP Support anhauen

  • 3.8.3 20130426


    Scheint in anderer Schrift dargestellt zu sein, im Darkmode kann ich sie jedenfalls lesen...

  • Darkmode Opera auf Android.

    Screenshot_20211102-164722_Opera.jpg

    Wie dem auch sei:

    Der Support wird bei dem Gerät nicht mehr helfen, eine passende, niedrigere Firmware zu finden wird schwer sein, daher würde ich die älteste verfügbare nehmen und anschließend die aktuellste.


    Vorher natürlich Backup :)

  • Die FW ist 8 Jahre alt! =O

    Und seitdem kein Update???


    Ist das jetzt Risikofreude oder Faulheit? :P

    Hab leider nur FW für ein OEM TS-669, die kann man auf QNAP nicht flashen.


    Gruss

  • Nunja, man sagt ja "never touching running system".


    Ich wollte zu Anfang immer Firmware Updates machen, aber ich wusste nicht wohin mit den Daten. Weil mal schnell 5 TB als Backup zuverschieben ist nicht leicht zurealisieren.


    Nach der Zeit ist es dann in vergessenheit geraten, die NAS mal zu aktualisieren.


    Das mit dem Backup erstellen ist immer noch nicht leichter geworden, wohin schnell mal knapp 5 TB Speicherplatz auftreiben.


    Gruss

  • Das mit dem Backup erstellen ist immer noch nicht leichter geworden, wohin schnell mal knapp 5 TB Speicherplatz auftreiben.

    Bei wichtigen Daten zieht der Speicherplatz für ein Backup direkt mit ein, wenn man sich zB ein NAS holt :)

    Du lebst da wirklich riskant und 5TB ist heute auch nicht mehr unvorstellbar viel... eine fürs Backup ausreichende Festplatte kostet etwa 100€, ggf. zzgl externes Gehäuse... bestelle ich "schnell mal" in unter zwei Minuten :)

  • Möglichkeiten:

    1:

    Gleich neu machen, der Sprung wird es zerfetzen


    2: Nix tun, pfeifen und weiter gehen.


    3:

    Daten Sichern, Backup der Konfiguration und dann alle Daumen drücken.


    MM hat mal wieder externe HDs im sale.

    Da kurz hin und schon hast du morgen ein Backup.

    Ich sichere hier so ca. 7TB Daten.

    Zwei alte interne HDs im Dock und über VPN auf ein anderes NAS.


    Ja Backup kostet Geld.

    Hast das Geld nicht Punkt 2.

    Aber auch nicht anfangen die Daten sind wichtig.


    Wichtige Daten haben immer mindestens ein Backup!

  • So, habe jetzt externen Speicher für das Backup organisiert. (USB HDD von Western Digital mit 8 TB)


    Platte an die QNAP angeschlossen, wird auch im Bereich "Externer Speicher" angezeigt und erkannt.


    Aber sie wird nicht verbunden und somit in der QNAP Freigabe auch nicht angezeigt.

    Somit kann ich noch nichts kopieren.


    Wo ist der Denkfehler?

    NAS0001

  • Möglicherweise weil die alte FW die Platte zwar als Gerät erkennt, aber trotzdem nicht richtig einbinden kann.


    Gruss