TS832X zusätzliche 10TB Platten

  • Hallo zusammen,
    ich habe in der TS-832X 4 x Seagate ST10000NM0016-1TT101 im Raid 5 Verbund laufen.
    Da ich auf diesen Filer auch die ganzen Sicherungen habe ist er zu 90% voll.
    Jetzt will ich zu diesem Raid 2 zusätzliche Platten dazu stecken.
    Leider habe ich von Festplatten wenig Ahnung.
    In der Hardware Kompatibilitätsliste vom habe ich 2 Platten gefunden die vom Preis her noch bezahlbar sind.
    Habe aber nur bei Seagate Platten geschaut weil ich dachte Seagate zu Seagate . Beide kosten liegen unter 300€

    Seagate SkyHawk AI 10TB (ST10000VE0008 / ST10000VEZ008)

    Seagate Exos X16 SATA 10TB ( ST10000NM001G)

    Was meint ihr ist die besser Wahl, oder soll ich was ganz anderes nehmen

  • Wenn, dann die Exos..Surveilance Platten sind fürs schreiben von Videostreams ausgelegt und weniger gut für RAID


    Oder halt NAS Platten, Red Plus,Pro, Toshiba NAS, Ironwolf (Pro)

  • Okey, dann schaue ich weiter nach anderen Herstellern.
    Würde aber einen Tip von einer Platte mit vernünftigen Preisleistungsverhältnis welche zu meinen Seagate's passt
    dankend annehmen.

    WD WD101EFBX und Toshiba HDWG11AUZSVA
    auf die schnelle gefunden. Sowas?

    Ich würde mir die Toshiba HDWG11AUZSVA bestellen, die steht auch in der QNAP Liste :)

    Einmal editiert, zuletzt von cbl ()

  • Kenne den Deutschen Markt nicht ..aber hier (Kanada) sind die Toshiba N am billigsten zu bekommen

  • Einfach bei den genannten Herstellern nach NAS-tauglichen Festplatten suchen. Die nehmen sich alle nicht viel.

  • 10er Platten laufen meist mit Luftfüllung und sind deshalb bei Stromverbrauch, Wärme und Grundgeräusch unangenehmer.

    Ich würde rein preislich sogar die MG07/MG08er ACAxxTE in/ab 12TB wegen der Heliumfüllung ins Auge fassen. 5 Jahre Garantie und 550TB / Jahr Workload sind auch noch eine andere Dimension zu 180TB / 3 Jahre Garantie. Ich sehe da eher Vorteile gegenüber den N300. Die Garantie ist allerdings gegenüber dem Händler geltend zu machen, damit scheiden dubiose Wurfversender aus. Aber die sollten bei Platten dieser Größe/Preisklasse gar nicht erst in Betracht kommen.


    Findet sich die "Sicherung" auf dem NAS auch noch in einem externen Backup wieder?

  • Warum sollte er seinen RAID 5 aus 10er-Platten mit den teureren 12er-Platten erweitern?

  • In Hinblick auf Erweiterbarkeit des Sytems sind größere Platten nie verkehrt. Könnte ja auch sein, daß die vorhandenen 10er später den Weg zum Backup gehen, dann wird die bis dann ungenutzte Mehrkapazität direkt im RAID schlagend. Das sind die Überlegungen, die mich zu meiner Einschätzung brachten: Heliumfüllung, Strom/Wärme, Workload, Garantiezeit, Erweiterbarkeit, Preisverhältnis aktuell nutzbare Kapazität (10TB).

  • Matselm Vielen Dank, das ist ja mal ein TIP mit der MG08ACA14TE .
    Und zu der Frage, ob ich eine Sicherung noch wo anders habe:
    Ich habe noch 2 andere kleinere QNAP, das Backup von denen mache ich auf diesen NAS und umgekehrt.
    Habe mir gerade die MG08ACA14TE aufgrund des Preisleistungsverhältnis
    gleich 4 mal bestellt.
    Werde mir in den 4 freien Einschüben ein zweites Raid 5 bauen und dann die Daten umziehen und die 10er evtl. für die kleineren NAS nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von cbl ()

  • Freigabe von QNAP haben beide Platten, also 07 und 08. Die 08er hat eine andere CMR-Aufzeichnungstechnik, nämlich Two Dimensional Magnetic Recording (TDMR), das beäuge ich noch. Dürfte eigentlich auch einen? Platter weniger haben.

    Das mit den 4 freien Einschüben wird so nicht klappen, da das System ja auf dem ersten RAID liegt!

    Also Platte "HOT" ziehen und "HOT" gegen neue Platte ersetzen und danach das RAID vergrößern, oder direkt das neue RAID samt System aufsetzen und Daten von den anderen NAS einspielen. Die zweite Methode dürfte sauberer und auch schneller sein, denn 4x eine einzelne Plattenmigration dauert schon heftig und stresst die Platten. Ist aber sicher auch davon abhängig, welche Einstellungen dann Programm- und Userseitig noch fällig werden. Vielleicht sagt die Gemeinde ja noch etwas dazu.


    Freue mich, daß ich einen anderen Ansatz geben konnte und wünsche Dir einfach nur gutes Gelingen und Freude an den neuen HD.