Probleme mit Zugriff auf VM via VPN (FritzBox)

  • Wenn es dann keine Einstellung im Telefon ist, dann hat der Provider da wohl etwas geblockt!?? Absichtlich oder nicht ist da die Frage.

    Wenn Deine Eltern einen anderen Mobilfunkprovider haben, kannst Du ja mal die SIM austauschen.

    Wenn das Problem bleibt, liegt es wohl am Telefon, wenn nicht, vermutlich am Provider.


    Gruss

  • Ist alles Telekom bzw Congstar. Mit dem vorigen Smartphone hatte ich das Problem auch. Gut, war jetzt auch ein Xiaomi wie das jetzige. Frau hat ein Huawei...ist sicher auch nicht anders.


    Edit:

    Bin auf folgendes gestoßen:

    https://forum.congstar.de/thre…itzbox-7590-m%C3%B6glich/


    Könnte dies mein Problem sein, auch wenn meine Verbindung im Gegensatz dazu ja zustande kommt?


    Edit2: wenn ich den APN umstelle scheint es tatsächlich zu gehen. Ich weiß nur leider nicht ob dies sonst irgendwelche negativen Folgen hat. Könnte man dies evtl per DynDns umgehen?


    Crazyhorse: An der Sache mit Wireguard saß ich zuletzt bevor ich es mit dem NAS versucht habe. Ginge das dann über eine Portweiterleitung in der FB? Weil durch die muss ich ja stets erstmal hindurch.

    4 Mal editiert, zuletzt von daniel1to ()

  • Das ist eine interessante Info, passt dann auch zur Info die ich schon am Anfang gegeben hatte, dass AVM nur über IPv4 den VPN Tunnel aufbauen kann.


    Scheinbar bringt aber eine IPv6 auf der Client Seite den Prozess dann doch soweit, dass hier ein Tunnel aufgebaut werden kann, daher auch der Status grün. Aber nutzbar ist er nicht, da das Routing in die Hose geht.


    Ja das gute IPv6, ist zwar schon volljährig aber es funktioniert immer noch nicht bei jedem Gerät und jeder Implementierung vollständig.

  • Das solltest du im Handy umstellen und dann dauerhaft, du kannst mal versuchen wenn du statt reinem IPv4 hier im Handy Dual Stack also IPv4 und IPv6 verwendest.

    Denn es damit läuft wäre das perfekt.

    Denn nur mit IPv4 wird man irgendwann bestimmte Dienste, die rein auf IPv6 basieren nicht mehr nutzen können.

  • du kannst mal versuchen wenn du statt reinem IPv4 hier im Handy Dual Stack also IPv4 und IPv6 verwendest.

    Mir ist nicht klar wie das gehen soll. Ich kann natürlich ipv4/ipv6 anwählen. Aber tue ich das bei internet.v6.telekom oder dann bei internet.telekom ?

  • Also komisch ist das ganze schon, ich habe auch Telekom (Handy) und gerade mal im APN nachgeschaut, internet.v6.telekom. Habe dort APN Protokoll IPv4/IPv6 an und beim Roaming nur IPv4.

    Ferner habe ich ja auch die Fritzbox nur die neuste Version. Bei mir gibt es keine Probleme.

    Sogar ein Xiaomi habe ich :)


    nur benutze ich einen ganz anderen Provider und und in meinem HausNetz habe ich v6 abgeschaltet.

  • In dem Standard Eintrag im Handy, also dem "internet.v6.telekom" ist unter "APN-Protokoll" aber ohnehin "IPv4/IPv6" voreingestellt. Trotzdem geht es über diesen APN nicht. Ich habe von diesem APN eine exakte Kopie erstellt, nur halt unter APN "internet.telekom" und dann halt lediglich IPv4. Und bei APN-Typ sind mehr Werte voreingestellt, also über default,supl (Standard) hinaus.

  • "internet.v6.telekom" impliziert ja das es hier um einen Reinen v6 Dienst geht, ggf. ein 6to4 Dienst, der dann mit dem Fritz VPN was rein auf IPv4 basiert Probleme macht.


    "internet.telekom" enthält das v6 nicht, damit ggf. mal Dual Stack eintragen und testen.

    Kannst ja ansonsten einfach wieder auf IPv4 umstellen, wenn es nicht geht.

  • Dann hast du doch jetzt eine Lösung mit der du hoffentlich auf Dauer arbeiten kannst.


    Dokumentiere dir das sicher weg, wenn du in 1-2 Jahren ein neues Handy bekommst, kann das suchen nach der Lösung sonst ggf. wieder starten.

  • Ja, eventuell wird es bis dahin ja auch mal behoben. Die Frage ist jetzt natürlich, ob die Sache mit dem IPv6 unter dem jetzigen APN auch funktioniert. Weißt Du evtl. wie man dies testen könnte?

  • Wenn es aber nur an der Fritz und dem Telekom ipv6 liegen würde, dürfte es bei mir auch nicht klappen. Das muss was Provider spezifisches sein, irgendwas wird dort gefiltert oder es ist kein reines ipv4.


    Aber ist auch egal hauptsache es funktioniert jetzt. Wobei ich schon gerne wissen würde warum. (einfach nur Interesse halber)

  • Steht sogar "supported". Ich denke dann sollte die volle Funktionalität ja gegeben sein. Dann weiß ich ja schonmal zumindest Bescheid. Ein herzliches Dankeschön an alle die so fleißig mit nach einer Lösung gesucht haben.

    Vllt reaktiviere ich jetzt sogar mal den Pi und versuche das ganze mit Wireguard aufzusetzen. Aber nun bin ich erstmal froh, dass es überhaupt geht.:thumbup: