RaspberryPi als VPN-Client mit QVPN als Server

  • Hallo zusammen,


    ich bastel gerade etwas rum und komme nicht weiter...

    Und zwar habe ich eine QNAP als VPN Server (L2TP/IPSec) und möchte mich jetzt mit einem RaspberryPi von außen verbinden.

    Das habe ich mit dieser Anleitung gemacht:

    https://administrator.de/conte…token=647#comment-1531285


    Leider klappt aber die Verbindung nicht.

    Vermutet wird, dass ich hier die falsche Verschlüsselung in der Konfigdatei angegeben habe:

    Code
    ike=aes256-sha1-modp1024,aes128-sha1-modp1024
    esp=aes256-sha1-modp1024,aes128-sha1-modp1024

    Kann mir jemand sagen welche Verschlüsselung hier genutzt wird ?


    VG


    [edit]

    Erledigt:


    Falls es jemand gebrauchen kann:


    per SSH auf dem NAS einloggen und in die /etc/ipsec.conf reinschauen. Dort steht es unter esp & ike

    2 Mal editiert, zuletzt von B4ne ()

  • Welche wird denn verwendet?

    Gut ist AES256 SHA256 DH14+ am besten DH28 nutzen wenn möglich.


    Modp1024 ist ha nur DH2 und nicht mehr zu empfehlen wenn es besser geht.

  • Beide NASen können QTS 5.0.0 bekommen und sind x86-Systeme. Wireguard wäre eine Alternative. Das PiVPN Projekt bietet hier ein gutes Paket an, was sich leicht installieren und konfigurieren lässt.