Zugriff auf Freigabeordner seit Update 5.0.0.1828

  • Hallo Allerseits,


    am Wochenende hab ich Updates installiert, QNAP TVS473 auf Version 5.0.0.1828 und meine Ubuntu 20.04 VMs aktualisiert, seit dem bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die Freigabeordner. Da ich Zugriff mittels Windows bekomme, liegt es wohl an den VM Updates. Ich bin mir unsicher, ob ich hier die richtige Kategorie für ausgesucht habe, oder vielleicht sogar ein anderes Forum, das auf Ubuntu ausgelegt ist, suchen sollte.


    Nun bin ich seit etwa zwei Tagen dabei dieses Problem zu bearbeiten. Langsam gehen mir die Optionen aus. Was ich noch ausprobieren könnte, ist vielleicht mittels SMB Client die Verbindungen herzustellen.

    Meine Cloud auf der einen VM kann sich an Samba und AD anmelden, auch auf die VMs konnte ich gestern wieder über die Domain Admins zugreifen. Trotzdem erscheint bei Versuch auf die Freigabeordner zuzugreifen eine Zugriffsfehlermeldung im NAS.

    Code
    Warnung    2021-10-27    10:59:29    mydmainadmin    192.168.1.3    localhost    SMB (Windows)    ---    Anmeldung fehlgeschlagen


    Ich mounte mittels CIFS.

    Code
    //192.168.1.2/DATA /media/data cifs credentials=/root/.logindaten,vers=3 0 0

    mit und ohne verschiedener "vers=" Angaben, mit und ohne verschiedener Protokollangaben, alles erfolglos.


    Meine Samba Konfig, die funktioniert mit /etc/samba/smb.conf:

    Dann habe ich überprüft, ob diese Prozesse laufen mit:

    Code
    systemctl status networkd-dispatcher.service 
    systemctl status systemd-networkd.service
    systemctl status systemd-networkd-wait-online

    und die sind alle aktiv.

    Es hatte ja auch alles bis vor dem Update der VMs und der NAS funktioniert.


    Neben vielen anderen Seiten besuchte ich folgende, im Rahmen meiner Recherchen.


    Ich bekomme folgende Fehler ausgegeben mit dmesg:

    Code
    [76772.562104] CIFS: Attempting to mount //192.168.1.2/DATA
    [76782.743467] CIFS VFS: Error connecting to socket. Aborting operation.
    [76782.744380] CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -2

    Wenn ich ein wenig herumprobiere bekomme ich auch manchmal den Fehler code = -13

    Geändert hatte ich, nachdem die Fehler bereits auftraten Firewallregeln der UFW, da waren einige doppelt, weil ich mittels Service Bezeichner wie „Samba“ und separat mittels Port angaben welche erstellt hatte, gestört hatte das nicht.

    Nach https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Winbind/ hatte ich ursprünglich die Verbindung eingerichtet und dann mittels CIFS die Freigaben eingehängt.


    Ich arbeite nur auf Kommandozeilenebene, kein UI auf den VMs.


    Ich bin kein Linux (Freak|Nöörd|Spezialist) ich arbeite nur damit, also fehlen mir sicher viele Kenntnisse, wo ich im System vielleicht noch mehr Informationen über das Verbindungsproblem bekomme. Früher meine ich mal Befehle ausgeführt zu haben, die mir ganz detailliert aufzeigten, was gerade unternommen wird und so auch zeigten, wann es und vielleicht sogar schlussfolgernd, wieso es zum Fehlschlag kam.


    Jemand ne Idee wie ich die Freigaben wieder eingehängt bekomme:?:


    Ich freue mich über jede Rückmeldung.


    Beste Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Divinorum ()

  • Was gibt denn ein showmount -e <IP-NAS> aus? Wenn Dein ubuntu kein showmount kennt, musst Du evtl. zuerst das nfs-common Paket noch installieren.

    Ich kann per nfs auf mein NAS zugreifen.

    Allerdings habe ich evtl. nicht die aktuellste ubuntu 20 installiert, die VM habe ich vor längerer Zeit nur testweise installiert und eigentlich nie wirklich benutzt.


    Gruss


    Edit: Ich habe die ubuntu VM mal auf v20.04.3 gebracht, der nfs mount klappt aber nach wie vor problemlos.

    Warum also willst Du per samba auf das NAS zugreifen? Beide Geräte sind Linux, da bietet sich nfs doch geradezu an.

    Gerade getestet: auch der mount/Zugriff mit smb geht einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Danke für Deine Antwort FSC830,


    NFS Freigaben auf der NAS hab ich nicht eingerichtet. Die hatte ich mir gestern angesehen, habe dort auch noch kein nfs4 aktiviert, bei NFS muss ich auch auf der NAS erst noch die Einträge alle vornehmen? Denn die Samba-Freigaben sind nicht automatisch über NFS freigegeben, so wie ich das gesehen habe, was auch bedeutet, dass bei Änderungen diese stets an mehreren Orten vorgenommen werden müssen.

    Da ich mich eh an der Domäne anmelde, dachte ich es wäre ne gute Lösung mit cifs.

    Code
    apt install nfs-common
    showmount -e
    clnt_create: RPC: Program not registered

    Aber vielleicht ist NFS die bessere Lösung. mount.cifs will bei mir nicht mehr verbinden. Pam mount war nicht geeignet, um Unterverzeichnisse einer Freigabe einzubinden, darum hatte ich darauf verzichtet, das ist schon ne Weile her, vielleicht hat sich das geändert oder ich muss mich wohl doch noch mit NFS befassen.

  • Na ja, hinter nfs steckt eine ganz andere Philosophie.

    Bei cifs werden die Berechtigungen für User vergeben, bei nfs für hosts oder Netzwerke.

    Das wird natürlich auf Server (NAS) Seite getrennt verwaltet.


    Hast Du unter ubuntu auch die cifs-utils installiert?

    Bei mir klappt es problemlos mit dem Befehl sudo mount -t cifs -o user=<username> \\\\<IP_NAS>\\Web /NAS/cifs.

    Wobei Web bei mir der Sharename ist.


    Gruss

  • Das ist installiert ja, mount arbeitet bei mir mit den Einträgen von fstab, ich habe auch mal versucht den Eintrag im systemd einzutragen, das geschieht sonst glaube auch automatisch mit den Einträgen in fstab. Aber das hat alles nichts geändert. Ich hab die mount Befehle noch nicht manuell ausprobiert, gleich mal nachholen . . .

    Der Unterschied ist

    Code
    domain=MYDOMAIN

    vorher war es

    Code
    domain=MYDOMAIN.TLD

    Und das hatte früher funktioniert. An meiner zweiten VM, wo ich nichts geändert habe, wird es klar, kaum habe ich die Credentials-Datei angepasst, schon funktioniert es.


    Wahnsinn, wie viel Zeit man wegen einem .TLD verplempern kann.


    Aber der Austausch mit Dir hat mich zum weiteren herumprobieren angestiftet, Du hast also Schuld, dass es nun funktioniert. Vielen Dank dafür! :D


    Nach Änderung in der Credentials-Datei funktioniert nun auch das Mounten über meine fstab Einträge wieder.


    :beer: < das ist hier wohl der Party Smiley^^