Neuen NAS in MyQNAPcloud registrieren nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende einen neuen NAS (TS-832PXU) in Betrieb genommen. Einrichtung war bis dato problemlos, NAS läuft, im internen Netz habe ich vollen Zugriff.

    Da ich aber nicht immer Zugriff zum intern Netzwerk habe (bin gelegentlich mal geschäftlich im Ausland unterwegs) wollte ich den NAS in der myQnapCloud anmelden.


    Ich habe bereits einen Benutzer registriert und kann michunter diesem auch in der Weboberfläche unter myqnapcloud.com anmelden.

    Dort sehe ich aber immer, dass kein Gerät registriert ist.


    Dies versuche ich aber verzweifelt über die Oberfläche vom NAS aus.

    Wie in der Dokumentation beschrieben, starte ich die App myQnapCloud am NAS.
    Gehe auf den Button "erste Schritte" und melde mich mit meinen Zugangsdaten an.
    Nach dem Klick auf "weiter" kommt dann der Hinweis "Daten werden geladen, Bitte warten" aber dann kommt die Fehlermeldung "Internetverbindungsfehler, bitte wiederholen Sie den Vorgang später."
    Verbindungsfehler.jpg


    Da ich den NAS erst gestern auf QTS 5.0.0.1828 aktualisiert und 2 Apps aus dem AppCenter nachgeladen habe, kann keine Verbindungsfehler vorliegen.


    Das SSL-Zertifikat ist bis 2031 gültig und wurde von QNAP ausgestellt.


    SSL.jpg

    So langsam gehen mir die Ideen aus, woran es hängt und was ich noch versuchen könnte.
    Habe bereits auf verschiedene ältere Firmwareversionen downgegradet, mit einem bestehenden Konto angemeldet, neues Konto angelegt, alles ohne Erfolg.


    Zur Info:
    Der NAS hängt in meinem Vereinsnetzwerk hinter einem D-Link Switch Nuclias DBS-2000-28MP und einem Telekom Speedport-Router.


    Gruß Linears4

  • Ich benutze keine myQNAPcloud, daher kann ich zum eigentlichen Problem nichts sagen.

    Aber ich rate DRINGEND davon ab, darüber einen externen Zugriff auf das NAS zu ermöglichen!

    Die einzige, vernünftige und sichere Methode ist ein Zugriff über ein VPN!

    Der VPN Zugang ist auf einem vernünftigen Router einzurichten, zur Not tut es auch eine Fritzbox, deren VPN ist aber nicht das sicherste und auch nicht das aktuellste.


    Gruss

  • Guten morgen FSC830,


    danke für Deine Antwort.
    Da der NAS als Vereinsserver genutzt wird und ich nicht immer in die Geschäftsstelle fahren möchte zwecks Konfigurationen wollte ich den NAS über die MyQnapCloud verwalten, egal wo ich mich in der Welt befinde. ist für mich die einfachste Methode.


    Im Moment habe ich keine Bild, wie ich über VPN auf den NAS komme, um z.B. neue Benutzer einzurichten oder meine Signage-App mit neuen Inhalten zu befüllen.


    Gruß Linears4

  • Die einfachste Methode bringt einen oft in Teufels Küche.


    Gibt doch Tonnen von VPN Guides..wo hapert es denn?

  • Da der NAS als Vereinsserver genutzt wird...

    Noch schlimmer!

    Wenn da u.a. Mitgliederdaten drauf sind, dann muss auch die DSGVO beachtet werden. Da möchte ich nicht der Verantwortliche sein (im Verein ist das im juristischen Sinn der Gesamtvorstand)! Zumindest was Deutschland angeht.

    Dann solltest Du das mit dem Vorstand abklären: geht der Vorstand bei Verstoß lieber in den Knast bzw. zahlt eine Geldstrafe oder wird vorher in eine vernünftige Infrastruktur investiert (wie gesagt, eine FB kann so etwas von Haus aus). :P


    Gruss

  • Wenn da u.a. Mitgliederdaten drauf sind,

    Nein, keine Mitgliederdaten. Es soll unser Vereinsarchiv drauf und alle Abteilungsleiter bekommen Zugriff, damit die Ihre Daten drauf speichern können.
    Und wir möchten über den NAS einen Bildschirm im Umkleidetrakt mit Informationen bespielen (Kabinenbelegungsplan, aktuelle Informationen, Sportveranstaltungen, .. - über eine Signage-Lösung).
    Ich möchte halt das Ding von Zu Hause aus administrieren können, ohne immer vor Ort sein zu müssen.


    Bzgl. VPN hatte bis dato nicht die Zeit, mich da reinzufuchsen.
    Aber ich seh schon, da bleibt mir nichts übrig.

    Danke Euch beiden.