Probleme mit FTP Server nach Update auf QTS 5.0

  • Auf meinem Q-NAP NAS TS-1677XU-RP lief bis vor ein paar Tagen die letzte QTS 4.5.xxx, dann habe ich auf QTS 5.0.0.1828 ge-updatet. Im Prinzip konnte ich keine Probleme feststellen, außer mit dem ftp Server.


    Problem: ich habe 2 Drucker, die nach dem Scannen per ftp (ftp, nicht sftp) die gescannten Dokumente in einem Freigabe-Ordner speichern. Mit einem dediziertem user und passwort.

    Das hat auch mehrere Jahre unter QTS 4.x funktioniert.

    Nach dem Update ging das nicht mehr. Der ftp Server läuft aber, die Drucker speichern auch 321 Bytes in der Freigabe (machmal auch mehr), bevor irgendetwas fehl schlägt. Die Datei ist dann defekt, beide Drucker melden dann einen Fehler (-12) und brechen ab.

    Das überraschende: wenn ich einen echten ftp-Client verwende, gleicher user und passwort, wie auf den Druckern, dann darf ich per ftp lesen und schreiben.

    Ich habe den ftp server am NAS mehrfach neu gestartet, mal das sftp und unicode ausgeschaltet und ein wenig rum gespielt ... kein Erfolg.

    Jetzt bin ich etwas ratlos, zumal ich auch nirgends ein log mit Fehlern finden konnte. Die Protokolle im QuFTP Dienst sehen gut aus, ... "angemeldet, schreiben, abgemeldet".


    Da ich mehrere Q-NAPs habe, habe ich jetzt den Ordner zum speichern der Scans per ftp auf ein älteres QNAP gelegt.

    Das hat sofort wieder funktioniert. Das spricht dafür, dass der QuFTP Server in QTS 5 irgendetwas anders macht, in meinem Fall würde ich sagen, falsch.


    Hat da jemand eine Idee, wie ich weiter kommen könnte?



    Bildschirmfoto 2021-10-25 um 12.31.27.jpgBildschirmfoto 2021-10-25 um 12.31.48.jpgBildschirmfoto 2021-10-25 um 12.33.20.jpgBildschirmfoto 2021-10-25 um 12.34.17.jpgBildschirmfoto 2021-10-25 um 12.34.27.jpgBildschirmfoto 2021-10-25 um 12.34.36.jpg

  • Hallo,


    ist evtl. nur SFTP statt FTP aktiv?

    Auch wenn es im Screenshot OK aussieht.

    Schalte mal testhalber nur Standard FTP ein.


    Tschau

    Uwe

  • FTP ist ja unverschlüsselt, also mal mit Wireshark mitschneiden, dann siehst du genau wo es klemmt.

    Managed Switch kann ja einen Span Port.

    Sonst brauchst du ein Wiretap.

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem.

    Mein Drucker schreibt nur leere Dateien und meldet einen Sendefehler, wenn ich nach lese, hat dieser Fehler angeblich mit fehlenden Schreibrechten zu tun. Allerdings ging alles bis zu dem Upgrade auf QTS 5.0.0.1828.

    Auch ein Update auf Version 5.0.0.1837 hat nichts geändert.

    Mit einem FileZilla habe ich keine Probleme und darf auch schreiben.

    Das Problem tritt bei mir allerdings nicht auf, wenn ich den Standard FTP-Sever nutze. Nur wenn ich TLS explicit verwende.

    Ich möchte allerdings, dass der Server nur verschlüsseltes FTP anbietet.

    Da kann ich leider auch mit Wireshark dann nichts mehr mitlesen.

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Fbn ()

  • Hallo.


    habe gerade die neue Version 1.1.2 des QuFTP-Service aus dem AppCenter installiert.

    Habe seitdem keine Probleme (wie unten beschrieben) mehr.


    VG


    ---------

    Hallo


    ich leide unter dem gleichen Problem.


    Scanner ist OKI MC361 (schon älter, aber bisher verlässlich)

    NAS TVS863 (16 GB RAM)

    Firmware: 5.0.0.1858


    Wenn ich nur ein Blatt scanne (ein- oder doppelseitig) hatte ich bisher nie Probleme.

    Versuche in mehrere Seiten (2+) einzuscannen (ganz gleich ob ein- oder doppelseitig oder über die Auflagefläche) kommt es zu einem Übertragungsfehler.


    Bisher war es so, dass mein Scanner mit Beginn des Scanvorgangs eine Datei im FTP-Zeil erstellt hat, die dann erst mit Abschluss des Scanvorgangs geschlossen wurde.

    Ich habe den Eindruck, dass die Dauer der offenen FTP-Verbindung bzw. die Zeitspanne in der ein Dokument erstellt, offen gehalten und weiter beschrieben wird, hier ein Thema sein könnte.

    Gibt es hier Zeitparameter, die man für den FTP-Server einstellen kann?


    Für jeden Hinweis dankbar,

    viele Grüße

    Bernd


    Randnotiz:

    Direkt nach dem Update auf die 5.0.0.1858 hatte ich auf meine verschiedenen Laufwerksfreigaben (betraf auch das Scanner-Verzeichnis) nur Leserechte. Die Berechtigen waren aber korrekt gesetzt.

    Im Laufe der nächsten Stunden funktionierten die Schreib-Rechte wieder nach und nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd0068 () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnis: