Wie bekomme ich meinen verschlüsselten Freigabeordner zurück?

  • Ich wollte sehen ob ich die Festplatten meiner beiden NAS tauschen kann - 453D und 431p2
    Sind beides Single Disk mit je 1 verschlüsselten Freigabeordner.

    Also beide Platten im NAS sicher getrennt - und ausgebaut und über Kreuz eingebaut - also die HD des 431p2 ins 453D und umgekehrt.

    Datenträger wird gefunden und eingebnden - aber ich bekomme keinen Zugriff auf die Daten, also den Freigabeordner.

    Also wieder alles zurück - Platten ausgebaut und zurückgetauscht. Aber auch das bringt nix, die HD wird erkannt aber nur auf oberster Ebene - der angelegte Freigabeordner nicht.
    In der Freigabeordner Verwaltung habe ich dann unter "Ordner anlegen" über Pfad manuell eingeben wenigstens schonmal die Daten wiedergefunden - aber jetzt habe ich einen Freigabeordner - im Filemanager werden mir aber nur die verschlüsselten Daten angezeigt.

    Bildschirmfoto 2021-10-25 um 10.53.39.png

    Wie kann ich es schaffen dass ich das entschlüsselt bekomme?
    Wenn ich da Verschlüsselung eingebe werden die eh verschlüsselten Daten ja nur nochmal verschlüsselt - ich würde gern dem NAS sagen dass es die Daten entschlüseln soll. Nur wie?

  • Wenn ich da Verschlüsselung eingebe werden die eh verschlüsselten Daten ja nur nochmal verschlüsselt

    Schon probiert? Im Zweifelsfall muss eh das Backup herhalten, welches du vor so einer Aktion ja ganz sicher aktualisiert/angelegt hast.