Netzwerk-Adress-Konflikt mit QNAP QHora301W

  • Hallo QNAP-Gemeinde, ich lebe in Wien und habe einen Internet-Kabel-Anschluss von Magenta (T-Mobile?). Das Modem wird vom Provider gestellt und hat die fixe IP 192.168.100.1 ist nicht veränderbar und wird über diese Adresse konfiguriert. Nun habe ich den Router QHora301W gekauft, da ich mit dem Synology 1900 nicht zufrieden bin. Leider hat Router QHora301W AUCH die eingestellte Adresse 192.168.100.1in der Startkonfiguration! Netzwerk-Adress-Konflikt programmiert. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? bin für alles offen, vielleicht auch in Kombination mit anderen Geräten?


    Danke im Voraus, Gerhard

  • Dem Router und dem Heimnetz einen anderen IP Bereich zuweisen sollte das Problem lösen.

  • Moin,


    sollte eigentlich ganz einfach sein:

    Verbinde einen Rechner direkt mit dem QHora, diesen aber nicht mit dem Providerrouter, logge ich im QHora ein und ändere die IP (so, dass diese auch nicht im DHCP Bereich des anderen Routers liegt), stelle alles weitere entsprechend ein und baue es dann so auf, wie erforderlich.

  • Hallo, erstmal danke!


    zu Crazyhorse:

    wie bereits eingangs beschrieben: das Modem hat die FIXE IP 192.168.100.1 und kann NICHT geändert werden (bitte genauer lesen)


    zu tiermutter:

    stimmt genau, habe es so durchgeführt (mit getrenntem Modem!), weiss aber NICHT, wie ich die ursprüngliche IP des QHora301W - 192.168.100.1 ändern kann. Und genau das ist das verflixte Problem


    sorry, hab mich selbst rausgeworfen!


    noch zu tiermutter:


    denn ich möchte unbedingt QHora301W wegen 10GB-LAN nutzen, um kleine, aber schnelle NAS zu benutzen. erhoffe daher Hilfe von QHora301W Nutzer die schon Erfahrung haben. nehme aber auch gerne grundsätzliche Tipps wie von Dir an!


    Danke erstmal an beide

    2 Mal editiert, zuletzt von gerryx49 ()

  • Ist mir schon klar, das ist die Default IP die jedes provisonierte Cabel Modem dann hat.


    Im Router muss man aber die IP und den Netzbereich für das private Subnetz ändern und anpassen können.


    Anleitung Seite 34 oder 35.

    Vermutlich ist das unter VLAN zu finden, denn solche Kisten können das ja und das Default VLAN ist dann immer das mit der ID 1.

  • Hallo gerryx49,


    ich kann da Crazyhorse nur zustimmen. Die Standard-IP-Adresse des Routers ist vorgegeben. In der Vergangenheit hatte ich hier schon alle Varianten von Telekom, Unitmedia (Vodafone) bis hin zur Fritzbox.


    Ich habe in meinem internen Netzwerk NIE die vorgegebene IP-Adresse genutzt, sondern diese stets unter Netzwerkeinstellungen geändert. Bei der Fritzbox bspw. kann man unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->IP-Adressen die IPv4-Adresse und das Subnet des Heimnetzwerks definieren. Darüber hinaus kann ich vorgeben, ab welchem Adressbereich der DHCP-Server die IP-Adressen vergibt.


    Das war auch immer bei dem Router der Telekom bzw. von Vodafone möglich. Bitte hier im Handbuch mal nachsehen.


    VG Tabaluga73

  • Danke Crazyhorse und Tabaluga73,


    versuche jetzt also über VLAN die IP zu ändern. Habe in einen PC eine zweite Netzwerkkarte installiert und kann durch ab- und anschalten zumindest so leicht auf den neuen QHora zugreifen und "experimentieren". Das Modem von Magenta läßt leider in beiden Modi - Router- und Bridge-Modus nur über 192.168.100.1 den Zugriff zu. Interessant wird sein, ob sich die Default-IP durch das VLAN ersetzen läßt (hoffentlich).


    Hab keine Erfahrung, werde mich einarbeiten. Der Trunk-Modus dürfte auch etwas damit zu tun haben. Muss halt noch was über das Thema lernen. Werde auch morgen zu Magenta gehen, ob eine Änderung beim Modem möglich ist. im Handbuch steht leider nichts darüber.


    Danke nochmals Euch Beiden

    Gerhard


    PS. Nur aufs kurze: welche kleine (und günstige) NAS mit 10GB Lan wäre zu empfehlen? :/

  • Nein das Modem hat immer diese IP, da wird nix geändert, da es auch bei einem Arris oder Technicolor diese IP im provisonierten Zustand gibt.


    Da wird man dir auch raten, die Router IP und das Heimnetz an zu passen.


    Meine pfSense kommt auch mit der 192.168.0.1 daher, das wurde dann zur 192.168.10.1 geändert.


    Trunk bezeichnet einen Port der neben dem Default VLAN 1, welches immer untagged anliegt auch noch weitere VLANs mit deinem Tagged Frame.

    Das ist dann wie bei Amazon, bei dem dein neuer Router in einem Umkarton verpackt wird und dann eine Paktenummer bekommt.

    So ist er auf dem Weg zu dir eindeutig deiner Adresse (VLAN ID) zuzuordnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()