HD Station 4.2.0 ohne Sound ausgabe (HDMI)

  • Servus Grüß euch ,


    Ich habe letztens mein TS 251-b auf die Firmware 5.0 geupdated , und seit dem lauft kein sound mehr über Hdmi ( an TV Direkt angeschlossen ) , Alles lief problemlos bei dem 4 er Firmware .. und ja Hdmi als Ausgabe ist App ausgewählt worden .. also wie gesagt es lief alles reibungslos vorher mit kodi oder Vlc ...


    ich habe das Firmware gestern neu eingesetzt und es hat nichts gebracht ... hat irgendjemanden eine Ahnung ? da wäre ich sehr Dankbar ..? oder liegt es nur an einem bugy HD Station Version ?


    Danke euch ...

    Einmal editiert, zuletzt von boypac007 ()

  • Im englischen Forum ist auch davon gewarnt worden , dass nicht läuft ... und somit warne ich auch hier jeden ... Audio über HDMI läuft nicht unter die 5.0 .1800 version .


    Ich werde eher downgraden müssen .

    Einmal editiert, zuletzt von boypac007 ()

  • Also, bei mir funktioniert der HDMI-Ton auch mit QTS 5.0 ... sowohl unter KODI 18.5 als auch mit KODI 19.2.


    Allerdings habe ich (aus anderen Gründen) noch die alte Version 4.0.7 der HD-Station installiert.


    Das einzige was nicht jetzt nicht mehr so optimal läuft ist, dass KODI auf meine Universalfernbedienung (Logitech Harmony 900) sehr empfindlich reagiert.

    Die QNAP-FB hingegen funktioniert wie bisher ganz normal.


    Vielleicht werde ich es mal mit der HD-Station 4.0.12 versuchen, dann kann ich auch sagen, ob das Problem mit dem Ton damit zusammenhängt.

    Die alte Version der HD-Station nutze ich nur, weil das Bild mit der 4.0.12 immer sehr unruhig wird, wenn ich in dem KODI-Videoplayer z.B. die Infotaste drücke.


    EDIT:


    So, habe jetzt die aktuelle Version 4.2.0 der HD-Station installiert. Das Bildflackern tritt damit nicht auf, allerdings reagiert KODI immer noch sehr empfindlich auf meine Fernbedienung. Werde ich wohl an der Konfiguration der Logitech-FB etwas ändern müssen.


    Ach ja, der Ton über HDMI (Marantz-Passthrough) ist weiterhin in voller Qualität da ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kubrick ()

  • Hi servus ,

    du das wundert mich aber, dass der Ton mit HD Station 4.2.0 geht ... ich habe es mehr Males versucht mit System neu aufsetzen usw. , hat echt nichts gebracht ( und ich rede hier von ton Direkt an dem TV ohne Verstärker ). jetzt bin ich runter auf 4.5 und HD Station 4.09 oder so , das was ich auf die Schnelle fand , da läuft wieder alles tadellos .... ich checke es wirklich ned .

    Das mit der Fernbidinung kann ich nichts dazu sagen , ich nutze die Originale vom Qnap und sie macht bis jetzt keine Probleme ...

  • Reden wir jetzt von HDMI-Ton oder vom Ton am TV ?

    Wenn ich dich richtig verstehe ist das Ziel HDMI, aber es geht unter QTS 5.0 beides nicht.


    Wie sind denn deine Audio-Einstellungen ?

    Wenn du passthrough eingestellt hast, kannst du am TV natürlich nichts hören.


    Mit der Fernbedienung habe ich jetzt wirklich ein 'kleines' Problem, da die Konfigurations-Software ausgerechnet seit heute! (laut Forum) keine Verbindung zum Logitech-Server mehr herstellen kann. Mal sehen ob die das wieder hinkriegen oder ob der Support jetzt endgültig eingestellt wird. Die Fernbedienung habe ich schon ziemlich lange, gibt aktuell leider nichts besseres oder auch nur vergleichbares. Aber das ist jetzt einzig mein Problem. Die QNAP-FB nervt mich, weil sie stänig neue Batterien braucht, wenn man in KODI viel navigiert.

  • Hi ,

    Mein Ziel ist nur ton Ausgabe über HDMI und direkt am TV angeschlossen ( lief ja vorher ganz normal ) .

    Audio Einstellungen im HD Station ( ton über HDMI raus ) . ich will normalen Sound (wie jeden Blu-ray Player ) über HDMI im TV Hören .geschweige passthrough ....

    das mit dem schnell verbrauch der Batterien kann ich auch nicht nachvollziehen . ich benutze Kodi daily dort und schaue meine Filme und Serien , sogar mit Untertitel ( viel pausieren usw. ) und die Batterien halten jetzt schon über 2 Jahre ohne Wechsel .

    ich kenne das mit dem Harmony , ist ne feine Sache bevor logi das mit dem Server gecutet hat ( meine harmony ging vor 10 Monate kaputt ) , ich habe mir keine neue besorgt .

  • Ach so, jetzt verstehe ich. Wenn ich HDMI höre, dann denke ich sofort an Receiver, hätte deinen Beitrag einfach nur genauer lesen müssen.:handbuch:


    Die Tonausgabe an den TV sollte ja nun wirklich kein Problem darstellen. Auch wenn es vorher funktioniert hat, würde ich es mal mit den Audioeinstellungen unter KODI versuchen. Ich denke da vor allen Dingen an "Audiogerät aktiv halten" (bei mir=Immer) und "Unhörbares Signal ausgeben" (bei mir aktiviert). Kannst ja auch mal mit den anderen Einstellungen unter Audio rumspielen, bis es eventuell irgendwann ganz zufällig funktioniert. :thumbup:


    Was den Batterieverbrauch angeht, das kommt wohl weil ich in KODI ziemlich viel rumzappe. Bin da halt immer noch in einer Art Testmodus und schaue nicht nur 1-2 Stunden einen Film und dann ist gut. ;)


    Interessant, dass du auch eine Harmony hattest, ist aber auch wirklich die beste. Meine funktioniert zwar noch, aber wenn der Server nicht mehr erreichbar ist, dann war es das irgendwann auch für mich. Es gibt jetzt eine neue Software 7.8.0 , die verhält sich allerdings sehr merkwürdig. Beim ersten mal funktioniert noch alles und dann sollen plötzlich zusätzliche Dateien runtergeladen werden. Kennt man so sonst nur von Schadsoftware. Bin jedenfalls wieder auf die alte Version zurück, auch wenn die z.Zt. gar nicht mehr funktioniert. Aber dieses Problem ist ja auch noch sehr neu, wie gesagt seit heute, mal sehen wie die Diskussion im Logitech-Forum weiter geht. Ist für mich ja noch nicht so dringend ... :cup:

  • Hi servus ,

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die Tonausgabe an den TV sollte ja nun wirklich kein Problem darstellen. Auch wenn es vorher funktioniert hat, würde ich es mal mit den Audioeinstellungen unter KODI versuchen.

    du , das braucht ich nichmal zumachen , Audio hörst du schon wenn du im HD Station unter den menu surfst , hörst du schon ein sound wenn du unter den kachlen wechslest , da brauchst du gar nicht in Kodi reinzugehen ... beim VLC kommt auch kein sound raus , wenn du ein Audio test machst , ( im HD Station ) NAS intern lautsprecher funktionriert , aber wenn du auf HDMI da gehst , hörst du kein Testsound mehr.



    Du , logitech hat quasi den Support für den Hamrmonie indirekte weise gekippt , Alles lief vorher Perfekt , jetzt ......

    Einmal editiert, zuletzt von boypac007 ()

  • Servus,


    dann ist da wohl wirklich etwas im argen, wenn nicht mal der normale TV-Ton in der HD-Station funktioniert. Zum Glück kann man ja immer noch auf eine alte Version zurück, gibt ja meist auch keinen echten Grund für das allerneueste Update.

    Logitech hat ja bereits im April angekündigt, sich mit der Harmony aus dem FB-Markt zurück zu ziehen. Gleichzeitig wollten sie jedoch auch weiterhin den Support gewährleisten, „solange wie Leute sie benutzen“. Rentiert sich natürlich nicht so richtig, deswegen ist es dann meist doch nur eine Frage der Zeit. Die App-gesteuerten Lösungen sind für mich jedenfalls keine Alternative, ersten brauche ich da ständig W-LAN und zweitens immer beide Hände. Ganz auf den lieb gewonnenen Komfort möchte man allerdings auch nicht mehr verzichten, die Harmony kann ich in den meisten Fällen einhändig und blind bedienen.
    Aber noch funktioniert hier ja (fast) alles, darf nur kein Gerät mehr dazu kommen, plane ich aber ohnehin nicht.


    EDIT 25.10. :


    Mit der neuen Software 7.8 von Logitech funktioniert es jetzt doch, gibt offenbar nur Probleme mit der automatischen Anmeldung.

    Die überempfindliche Reaktion von KODI auf die Harmony-Fb (seit QTS 5.0) konnte ich jetzt damit auch beheben.

    Also doch kein Grund zur Panik, der Support von Logitech geht weiter !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kubrick ()

  • Fehlerbehebung für Gerät > Gerät reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich > Befehlswiederholung auswählen (0-5) auswählen


    0 ist dabei die geringste Empfindlichkeit und 5 die höchste.


    Habe es jetzt für KODI auf 1 stehen und die Logitech-Fb funktioniert wunderbar, also genau so wie vor dem Update.

  • Kubrick

    THX,

    allerdings schade das Logitech die ganzen Fernbedienungen eingestampft hat und keiner weis wann die Server abgeschaltet werden :evil: Alternativen gibt es so gut wie nicht

  • Da kann ich nur hoffen, dass meine Harmony noch viele Jahre ihren Dienst verrichtet und die Server (wie versprochen) eben nicht abgeschaltet werden.


    Leider schwören heute ja alle nur noch auf irgendwelche App-Lösungen, gilt halt als chic. Manchmal machte es die Dinge allerdings einfach nur komplizierter.