USV wird nach Neustart nicht erkannt

  • Hallo,


    ich besitze eine QNAP TS251 und habe mir nun eine günstige USV bei Amazon gekauft. In den Bewertungen hatte ich irgendwo gelesen dass diese an einem QNAP wohl problemlos funktioniert, daher habe ich gedacht ich probiere es mal.

    Die USV ist eine Green Cell® UPS USV Unterbrechungsfreie Stromversorgung 600VA (360W).


    Wenn ich die USV nun per USB mit dem NAS verbinde, wird es auch erkannt und als externes Gerät erkannt. Das Herunterfahren etc. bei trennen der Stromversorgung der USV funktioniert dann auch problemlos.

    Wenn ich dann aber das NAS neu starte wird die USV nicht mehr erkannt. Das einzige was dann hilft ist den USB Stecker raus ziehen und wieder rein stecken, dann läuft es wieder.


    Hat da jemand ne Idee zu?


    Ich hatte so etwas ähnliches mal an meinem Windows 10 Rechner, da wurde ein USB CD Laufwerk nur nach neu einstecken oder nach einem Kaltstart(Strom komplett weg) erkannt. Da war dann das Problem dass fastboot im Bios aktiviert war, nach deaktivieren funktioniert es ohne Probleme.


    Könnte das hier was ähnliches sein?


    Auf dem NAS ist übrigens QTS 5.0.0, das Problem bestand aber auch mit 4.5.4. Die USV wird als MEC0003 vom NAS erkannt.


    Danke und Gruß


    Iksi

  • Die USV steht vermutlich nicht auf der Kompatibilitätsliste oder?


    Dann kannst da leider nicht viel machen, außer bei QNAP einen Antrag auf Aufnahme stellen.

    Was funktionieren könnte, die USV an ein anderes Device hängen, bei mir hängt die z.B. an der pfSense, diese hat einen NUT Dienst und stellt diese dann alles Geräte per Netzwerk bereit.

    So ziehen hier das TS-231p, TS-453D und ein Pi4 die USV Status Infos und reagieren dann entsprechend.

  • Ich habe da einen Raspi über den ich das machen könnte. Aber der Raspi und auch der Netzwerkswitch hängen an sich nicht an der USV, ich vermute mal das das dann nicht funktioniert oder? Kann ich das so einrichten, dass bei Ausfall des NUT Dienstes das NAS das als Stromausfall erkennt?

  • Du brauchst einen NUT Server, dann kannst du den im QNAP angeben.


    Wichtig sind folgende Daten:

    Code
    User:     qnapups
    PW:        (nicht vergeben)

    Der Pi sollte eine feste IP haben, immer am Netzwerk sein und dann informiert er das NAS über den Stromausfall und es fährt in der eingestellten Zeit runter oder geht in den Auto Protect Mode.

    Was der Pi dann macht hängt von den Parametern im NUT Server ab.

    Meist per Default bei 20% Akku gibts dann den Alarm, er fährt runter und knipst die USV aus.


    Kommt der Strom dann wieder, geht die USV an, der Pi startet.


    Ich lasse mein NAS dann aus, weil meine USV hält so gerade 15-19min je nach Last.

    Wenn der Akku bei 20% ist, reicht das Nicht das das NAS hochfahren kann und dann wieder sicher runter kommt.


    Das sind dann ja nur 2-3 Min Restlaufzeit und das ohne das NAS, mit dann 1Min, das reicht nie und nimmer.

  • Ja unbedingt, am besten noch der Router, wenn nur bei dir der Strom weg ist bekommst noch ne Mail.

    Hausübergabepunkt nicht vergessen, wenn der aktiv ist.

  • Hallo nochmal,
    ich habe es jetzt hin bekommen, das Gerät nach einem Neustart wieder verfügbar zu machen, in dem ich das per Terminal mittels den Befehlen:

    Code
    echo '1-4' | sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind
    echo '1-4' | sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/bind


    Deaktiviert und wieder aktiviert habe.

    Kann ich das irgendwie automatisiern? Also z.B. per Cron oder so?


    Ich habe versucht mich mit nem admin user per Putty einzuloggen und das dann per sudo crontab -e in die Crontab mit einzutragen. Leider ist das nach nem Reboot weg...

  • Das musst Du zusätzlich in die /etc/config/crontab eintragen, dann sollte es auch nach einem Reboot gehen.


    Gruss

  • Habe mich ultra lange nicht damit beschäftigt, aber lassen sich die Befehle nicht auch direkt über die autorun.sh ausführen?

  • Theoretisch ja, wenn man weiß, wo man die findet ;).

    Da ist die crontab m.M. nach einfacher zu finden.


    Gruss

  • Ich habe mir das ganze jetzt als kleines Script angelegt, da ich da auch noch eine Verzögerung rein machen wollte...

    So sieht das Script aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    sleep 300
    echo '1-3' | sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind
    sleep 20
    echo '1-3' | sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/bind

    Wenn ich das script mittels ./usvrebind ausführe, funktioniert es genau so wie es soll...


    Dann habe ich in der /etc/config/crontab folgendes eingetragen:


    Code
    @Reboot /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autostart/usvrebind > /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autostart/usvrebind.log 2>&1

    Das script habe ich usvrebind genannt und die log Datei halt entsprechend mit .log dahinter. Ich habe auf beide Dateien mittels chmod 777 alle rechte gegeben.

    Leider scheint der das aber auch nicht auszuführen, in der Log Datei steht nix drin. Da müssten doch mindestens die echos auftauchen oder nicht???


    Gruß


    Iksi

  • Ich habe das so noch nicht getestet, aber meine Scripte liegen auch alle in /etc/config und nicht im /share/...

    Allerdings habe ich in meiner cron auch keine @reboot Einträge sondern mache die wirklich über eine autostart.sh.


    Dazu hat kasimodo mal einen schönen Artikel gemacht, den habe ich jetzt auch wieder gefunden. :S


    Gruss

  • Hmm, sehr merkwürdig. In der crontab auf dem QNAP scheinen keine @reboot Einträge zu funktionieren. Erst hatte ich mich verschrieben und @Reboot geschrieben, das ging dann natürlich nicht, muss ja alles klein sein.

    Dann habe ich das korrigiert auf @reboot und dann war das beim Neustart immer automatisch aus der Crontab gelöscht... Als ich das falsch geschrieben hatte wurde das nicht gelöscht....


    Jetzt habe ich das einfach über die autostart.sh gemacht, funktioniert super, danke.

  • Hallo Zusammen, bin gerade auf diesen Thread gestoßen und bin im Bereich NAS, Scripting und Co. noch blutiger Anfänger.

    Ich besitze seit kurzem ein TS-453D und seit heute die angesprochene USV von GreenCell.

    Ich weiß leider nicht wo ich die autostart.sh finde, mit welchem Tool ich diese öffne und was ich genau eintragen muss, damit das NAS danach keine Kaffeemaschine abgibt.

    Könntet ihr mir bitte eine Step-by-step Anleitung für die Variante von Ikswoknib zusammenstellen?

    Damit würdet ihr mir wirklich sehr helfen!

  • Steht doch alles in #11 und #12 und #13.

    Nur den Links folgen!


    Gruss

  • Es tut mir sehr leid, aber aus diesen Posts und seitenlangen Artikeln geht für mich als klassischer Windows-Nutzer nicht heraus, wie ich ein CMD o.ä. öffne und wie ich auf QTS aus einer Textdatei ein ausführbares Skript mache. Ich weiß auch nicht wie ich in die eigentlichen Systemordner komme, da die Systemordner in der Filestation nicht angezeigt werden...

  • Dann werfe ich ein paar Stichworte in den Raum:

    Putty oder WinSCP, sind beides Windows Programme, mit denen man eine SSH Verbindung zum NAS machen kann.

    Dort fndest Du die Systemordner.

    Mit einem Linux(!) kompatiblen Editor (z.B. Notepad++) kann man die Datei erstellen, mit "chmod 755 <filename>" auf der NAS CLI macht man aus der Textdatei eine ausführbare Datei.


    Und ein Wort der Warnung: man kann durch unvorsichtiges hantieren in der CLI das NAS unbrauchbar machen!

    Du solltest Dich also mit den o.a. Dingen befassen und dann bei Schwierigkeiten konkret fragen.

    Wenn man Dir das jetzt so "vorkaut", dann ist 1. der Lerneffekt ziemlich gering und 2. ist beim nächsten NAS oder Neuaufsetzen alles wieder vergessen. ;)


    Gruss


    Edit: In dem in #12 verlinkten Artikel sind nur die ersten beiden Einträge notwendig, der Rest is "nice to read", aber nicht für die Funktion notwendig.