Wie am besten ein Script vor und nach einem Backup ausführen?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte ein Script ausführen, bevor ein Backup (über die normale Backup Station) startet und nach dem das Backup beendet wurde.

    Wie kann man das am einfachsten bewerkstelligen?


    Der Hintergrund ist, dass ich die externe Festplatte für das Backup. vom Strom trennen möchte wenn sie nicht benutzt wird sie soll nur Strom bekommen wenn ein Backup ausgeführt wird.

  • Ich habe es nicht so mit scripten unter Linux, aber wie soll ein Script die Spannungsversorgung einer externen HDD steuern?

    Nimm dafür doch einfach eine Zeitschaltuhr :)

  • Die Spannungsversorgung wird über eine virtuelle serielle Schnittstelle an USB geschaltet. Das ist kein Problem. Das ist alles bereits vorhanden.

    Mir geht es nur um das Ausführen des Scripts.



    Eine Zeitschaltuhr hat andere Probleme. Erst mal laufen die Uhren ja nie korrekt und man muss recht große Sicherheitsabstände bei den Zeiten einhalten.

    Dann muss man bei Änderungen der Backup Zeiten stehts dran denken die Uhr auch umzustellen.

    Das ist IMO keine gute Lösung.

  • Verstanden, kann dir da aber leider nicht behilflich sein.

    Für diejenigen die helfen können wäre sicherlich relevant welches Gerät mit welcher Firmware verwendet wird :)


    Wenn die Jobs per Zeitplan laufen könnte ich mir hier aber das Ausführen des Scripts per cron vorstellen, auch wenn Du damit nicht exakt den Zeitpunkt der Backupfertigstellung erwischst, dann muss die HDD halt ein paar Minuten oder Stunden länger laufen :)

  • Es handelt sich um ein TS-470.


    Einfach per cron wäre auch nur wieder eine Zeitschaltuhr. Aber immerhin alles auf derselben Maschine.


    Meine Hoffnung war, dass jemand weiß wie die Backup Station ihre Backups startet. Und ob man sich da in diese Scripten reinhängen kann.

    Oder ob es sogar irgendeine Erweiterung oder einen vorgesehenen Mechanismus dafür gibt. Das wäre natürlich das allerbeste.