Schwankungen bei Datenübertragung

  • Hallo,

    bei unserem QNAP gibt es folgendes Problem das erst seit kurzem auftritt:

    Die Übertragungsrate bei egal welcher Art von Datenübertragung (ISCS / CIFS) schwankt extrem. Die Rate geht teilweise bis auf 0 und bleibt dort einige Sekunden bevor die Übertragung fortgesetzt wird. Wir haben das Gerät während der Übertragung angepingt doch das zeigte keine Auffälligkeiten. Teilweise werden Übertragungen die normalerweise etwa 2 Minuten in Anspruch genommen haben auf über 10 Minuten gestreckt, was bei Größeren Datenmengen ein echtes Problem darstellt.

    Woran kann das liegen?

    Was können wir machen um das genaue Problem herauszufinden?


    Vielen Dank im Voraus:)

  • Hast Du Details zum Netzwerksetting und den Clients?

    Ist eine Portbündelung aktiv? Alle Clients betroffen? Kann die weitere Infrastruktur ausgeschlossen werden?

  • Schon mal testweise den Virenschutz kurz abgeschaltet, wenn das NAS nicht als sicheres Internet Device hinterlegt ist, dreht der auch gern mal durch.

  • Das Gerät ist an einem Server angehschlossen und ist für Backups / vCenter Clonetasks da.

    Die Clonetasks brechen teilweise ab mit der Meldung "Zeitüberschreitung beim Vorgang".

    Portbündelung ist seit das Gerät im Einsatz ist aktiviert.

    Die restlichen Datenübertragungen in der Netzwerkumgebung laufen mit normaler Geschwindigkeit. Ich weiß nicht wie ich die weitere Infrastruktur sosnt ausschließen kann :/

    Als Virenschutz verwenden wir Sophos. Dort hat sich in letzter Zeit auch nichts geändert.


    Danke für die Antworten :)

  • Gleiche Problematik beobachte ich auch. Netzwerkprotokolle zeigen keine Fehler. Dennoch "stockt" die Übertragungsrate.

    Vorgestern sollte ich dann ein Update der Netzwerkkarte im Qnap machen. Hat aber nix verbessert.

  • Ist eine Portbündelung aktiv?

    Port Trunking schonmal deaktiviert? Das macht genau solche Probleme wenn nicht richtig konfiguriert, habe aber auch beobachtet dass es lange gut geht und plötzlich nur auf manchen Clients (Win10) hakt.

  • Sind Jumbo Frames im Spiel? Wenn ja, können das alle Komponenten?


    Gruss