Neue Firmware QTS 5.0.0.1828 Build 20211020

  • Manchmal versteht man seine QNAP-NASe wirklich nicht. Hatte mal das Problem, dass unter KODI der Passthrough-Ton in einer Schleife festhing und die Festplatte wie wild ratterte, ließ sich dann nur durch einen Neustart beheben. Was hoffte die Software irgendwo auf der Festplatte zu finden, die Lösung aller Probleme ?


    Bei Windows weiß man ja noch so einigermaßen, was gerade alles passiert. Bei der QNAP hingegen hat man das Gefühl sie führt ein totales Eigenleben und ist besonders dann äußerst aktiv, wenn der USER es nicht ist. Was sind das für unglaublich wichtige Aufgaben, die dann im Hintergrund ausgeführt werden müssen ? Ich habe absolut keine Ahnung !


    Leider bin ich auf die Multimediastation angewiesen, wegen Twonky. Nutze es zwar kaum, möchte aber auch nicht vollständig drauf verzichten. Ist ja auch nicht mal eben neu installiert und es ist selbst dann ja auch keine Garantie dafür, dass endlich wirklich Ruhe ist im Karton.


    Zum Glück sind meine Festplatten nicht allzu nervig, habe das Gerät auch nicht mehr direkt auf dem Parkettboden stehen, sondern auf einer Luftpolsterfolie, die ich noch rumliegen hatte. Hat tatsächlich einiges gebracht, noch mehr als der Schaumstoff, mit dem ich es vorher versucht hatte.

  • Kubrick

    Erinnert mich an meinen Topfield, der dank Abschaltung von DVBt trotz perfekter Funtionsfähigkeit auf den Schrott musste. Der stand auf vier weichen Stahlfedern auf dem Sideboard.


    Hattest Du eine feste Platte zwischen Schaumstoff und NAS? Vielleicht drücken sonst die Füße den Schaumstoff durch.

  • Also ich weiß ja nicht... für mein NAS gab es jetzt auch das Update offiziell aber merkwürdiger weise läuft mein Antivirus scan nach dem Update gefühlt doppelt so lang beim scan, ohne das sich der eigentliche Datenbestand wesentlich verändert hat :cup:Ist das woanders auch schon aufgefallen?

  • Trenne mich auch immer ungern von altbewährter Technik.

    Aber hier kommt ja noch hinzu, dass es keine wirklich gute Alternative gibt. Jedenfalls kenne ich keine.


    Eine Platte dazwischen hatte ich nicht, kann deswegen schon sein, dass der Effekt nur begrenzt war. Aber die dicke Luftpolsterfolie funktioniert ganz gut. Habe sie auch noch doppelt gelegt, so dass die Entkoppelung vom Boden gegeben ist. In diese Folie war ein altes Mainboard eingepackt, so erfüllt sie jetzt noch einen anderen Zweck. Sieht zwar nicht wirklich schön aus, aber was tut man nicht alles, um im Wohnzimmer nicht mehr als unbedingt nötig von den beiden Festplatten genervt zu werden.

  • merkwürdiger weise läuft mein Antivirus scan nach dem Update gefühlt doppelt so lang beim scan

    Erster Scan 2:15 nach dem Update, 2. Scan aber nur noch 1:40 oder so. Weiß jetzt nicht, wie lange der Scan vor dem Update gedauert hat. Versuch einen 2. Scan. Wie sieht die Zeit dann aus? Ansonsten auch die Einstellungen des Scan-Jobs prüfen oder sogar einen neuen Scan-Job einrichten. Vielleicht habe sich hier die Einstellungen verändert.

  • Antivirus scanning bleibt bei 85% hängen.

    Hatte ich schonmal. So wie im vorherigen Post ist am einfachsten Neuaufsetzen :(

  • Ich habe die FW auf ein TS-451a gespielt (automatisches Update). Beim Updaten von z.B. QVPN kommt jetzt eine Fehlermeldung, dass ich Firmware aktueller als 4.4.x installieren soll. Habe downgrade versucht. Das funktioniert nicht, weil die img.Dateien angeblich ein falsches Format haben. Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung?


    Code
    [App Center] QVPN install failed du to the QTS firmware is not compatible, please upgrade QTS to 4.4.0 or newer version.
    [App Center] Failed to install TS-X51A_20211020-5.0.0.1828.img due to a file format error.
  • Klingt unschön, bei einem Testgerät wollte er die 5.0 wegen falschem Format gar nicht erst installieren, egal ob automatisch oder manuell, da scheint also generell etwas nicht zu stimmen.

    Du könntest versuchen die FW mal gepackt und mal ungepackt einzuspielen, mittlerweile muss die nicht mehr zwingend entpackt werden glaube ich.

    Du solltest auch mal die Prüfsumme checken, wenn die korrekt ist würde ich direkt ein Ticket erstellen...

  • Dann schonmal mit nem Ticket beginnen :)

    Edit AndreasFischer : Genauer gesagt zwei Tickets, da zwei Probleme:

    1. Problem mit QVPN

    2. Problem mit FW Update/ Downgrade/ Reinstallation


    Der Support bearbeitet je Ticket nur ein Problem.

  • Kann ich nicht sagen.
    Habe zwar versucht es zu installieren, komme aber mit der Bedienung nicht wirklich zurecht.
    Installation war erfolgreich und starten konnte ich es.

  • Funktioniert entware denn noch?

    Also ich habe Nextcloud 22 laufen, welche MariaDB unter Entware nutzt - und das funktioniert noch. Also scheint Entware keine Probleme zu machen.

    Auch mein RagicDB! funktioniert weiterhin :)

  • Danke - Hätte mich ja auch gewundert - aber wer weiß, manchmal wird ja bei einem Upgrade doch auch radikal ein Schnitt gemacht.

  • Erster Scan 2:15 nach dem Update, 2. Scan aber nur noch 1:40 oder so.

    Sind deine Scans Schnellsuchen oder ein intensiver Scan? Bei mir läuft der intensive Scan 1,5 Tage und vor dem update etwas mehr als 14h.

  • Dass es nur um die 2 Stunden dauert liegt an der geringen Datenmenge. Das TS-328 ist nicht gerade ein Kraftbündel.

    Mit dem TS-473A geht es trotz mehr Daten bedeutend schneller.

    Beide NAS sind mit QTS 5.0 unterwegs.

  • Haben Geräte mit altem Kernel trotz QTS 5 eigentlich auch Wireguard Support in QVPN?

    Könnte das jemand checken, würde mich mal interessieren...