Neue Firmware QTS 5.0.0.1828 Build 20211020

  • Hmm, ist zwar off-topic, aber irgendwie verstehe ich Euch nicht:

    Einerseits redet ihr von fancy-features wie VLANs oder einer Netgate, betreibt aber andererseits blöde USB-Drucker. Irgendwie solltet ihr euch mal entscheiden, ob ihr ins semi-profesionelle Lager wechselt oder bei den normalen Heimanwendern bleibt.

  • Du weißt aber schon, dass damit die ganzen Initiativen zur Sicherheit etc. ziemlich sinnlos sind, wenn man einen Drucker betreibt, der 10 Jahre alt ist und ein Bündel Sicherheitslücken aufweist, die teilweise vermutlich seit der Erstentwicklung nie gefixt wurden?


    Muß aber jeder selber wissen, ich bleibe bei den Heimanwendern.8)

  • Ich finde es gut, da ist jedesmal beim Scan mit Greenbone der Print Deamon durch gedreht und brauchte einen Restart.


    Drucker Support auf einem NAS brauche ich nicht. Dafür lieber ein gehärtetes System was weniger angreifbar ist.

  • Also Du meinst, mein Drucker im Keller, der alle Jubeljahre mal für 5 Minuten eingeschaltet wird, um ein, zwei Seiten zu drucken, dann wieder für Wochen und Monate im Dauerschlaf schlummert, gefährdet sämtliche Maßnahmen der Sicherheit. Au weia, wie kann ich sowas nur riskieren?

  • Ich finde auch, daß man die Kirche im Dorf lassen sollte.

    Sehe das so ähnlich wie duke-f

    Mein Drucker ist auch aus wenn ich ihn nicht brauche.

    Und selbst wenn ich vergesse ihn auszuschalten. Was dann?

    Ja, es gibt Mittel und Wege auch einen Drucker zu komprimitieren, aber mein Drucker als Brückenkopf ins LAN ist eher theroetischer Natur.

  • irgendwie verstehe ich Euch nicht:

    Wen genau meinst Du mit "Euch"?

    Hint 1: Die Nutzer dieses Forums sind keine homogene Gruppe.

    Hint 2: Die Nutzer von QNAP-Produkten erst recht nicht.

  • Wollen wir jetzt alle mal ein Bier trinken und schauen wie gut oder schlecht das neue QTS läuft? :*:beer:

  • Na gut, muss zugeben: Hab gar keinen USB-Drucker am NAS sondern eine Laserdrucker-Scanner-Kombi von Samsung mit Netzkarte. War oben rein hypothetisch.

  • Oder meinetwegen in eine App auslagern und dann zum nachinstallieren anbieten.

    Bevor Ihr Euch alle die Köppe einschlagt: Hat den jemand überprüft, ob diese Funktion nicht wirklich in eine App ausgelagert wurde? Und wenn nein, ob es nicht einen Dritthersteller gibt, der diese Funktion nun anbietet?

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Eine Auslagerung in eine App hätte QNAP bestimmt angekündigt und für 3rd party ist QTS 5 sicherlich noch zu neu (und vor allem ungewiss), kann mir aber vorstellen, dass sowas kommt.

  • HDD Standby funktioniert weiterhin nicht bei der 5.0.0

    Bei 4.5.4 ging das noch einwandfrei - ausser dem Update hat sich nichts geändert. Bin mal gespannt, wann das gefixed wird, dass die Platten sich auf meiner TS-231P2 wieder die meiste Zeit schlafenlegen.


    Ryker

  • Das soll wirklich helfen ?


    Habe es auch mal testweise deaktiviert, aber bei mir rattern die Festplatten ganz ungerührt weiter ...


    Außerdem möchte ich eigentlich ungern gerade auf die Alarmfunktion verzichten, ist für mich nämlich die einzige Möglichkeit eine Nachricht von dem Gerät zu empfangen (neben den hörbaren Festplattenaktivitäten).

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    HDD Standby funktioniert weiterhin nicht bei der 5.0.0

    das ist bei mir seit diesem Build wieder OK. Was ich aber im Gegensatz zum vorherigen Build anders gemacht habe ist, die Multimedia Station zu deinstallieren, evtl. lieg also auch dort das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Timmiotool ()

  • Eine Auslagerung in eine App hätte QNAP bestimmt angekündigt

    Ein kurze Suche in den App Stores hat nichts gebracht.

    Habe es auch mal testweise deaktiviert, aber bei mir rattern die Festplatten ganz ungerührt weiter ...

    Hat bei meiner TS-328 auch nicht wirklich was gebracht. Die Platten gehen zwar vermehrt schlafen, wachen aber nach kurzer Zeit wieder auf. Das ist sogar noch schlechter für die Platten als durchgehend zu laufen. Werde den HDD Standby wohl in Zukunft deaktivieren. Dann weiß ich wieso die Platten nicht schlafen gehen. Problem gelöst. ;)

  • Die Signaltöne abschalten hat bei mir auch nicht geholfen. Multimediastation hatte ich schon direkt nach dem Upgrade auf 5.0 deinstalliert, da ich die QNAP als reinen Fileserver (Samba und NFS) betreibe. Dewegen sind auch nur die nötigsten Services am Laufen. Aber gut, wenn die HDDs eh nicht mehr wie früher in den Standby gehen, dann kann ich auch mal die Containerstation ausprobieren. Das hatte mich bisher davon abgehalten.


    Ryker

  • Das mit dem Standbye ist auch immer wieder ein Ärgernis, von Apps über Firmware bis zu Netzwerkzugriffen kann das immer schön alles sein. :rolleyes: Ryker haste mal versucht die Nas von Netzwerk zu nehmen um zu schauen, wie sie sich dann verhält? Hat sich bei mir als einfaches Mittel bewiesen herauszufinden, ob es wirklich an der Firmware/geupdatete Apps liegt. Hab es ab und an mal, dass der Standbye nicht mehr klappt, ein Neustart des Routers schafft dann Abhilfe - da wohl unnötige Anfragen/Pakete bei des Nas landen und diese von Standbye abhalten. Auch solche Ursachen können sich ja mit dem Update überschneiden.


    Wie gesagt, bei mir mit diesem Build alles wieder OK...bei der Beta und vorherigen war die Nas allerdings nicht mehr in den Standbye zu bewegen. Ich hab die Warntöne übrigens an.