RAID-10 Inaktiv nach System-Defekt

  • Hallo lieber QNAP-Club,


    ich bin neu in diesem Forum und würde mich unheimlich freuen, wenn mir bei folgendem Problem jemand helfen könnte.


    Hintergrund-Infos: QNAP NAS (TS-883XU) wurde Freitag (15.10.2021) heruntergefahren um im Anschluss ein Firmwareupdate durchzuführen. Leider ist das System nicht wieder hochgefahren und hat nichts mehr gemacht.

    QNAP hat uns bestätigt, dass das System von einem Serienfehler betroffen ist und repariert werden muss. Am nachfolgenden Tag haben wir versucht, die Platten in einem etwas älteren Modell auszulesen und wegzusichern - leider hat das nicht funktioniert, RAID wurde da schon nicht mehr erkannt.

    Am 19.10. haben wir ein baugleiches Modell per Express-Lieferung bekommen, Platten eingesteckt -> RAID wird wieder nicht erkannt.

    Wir haben Bereits eine 1-zu-1-Kopie unserer Festplatten erstellen lassen und der lokale IT-Dienstleister sagt auch, dass unsere Daten noch vollständig vorhanden sind, jedoch sind ebenfalls andere Daten auf diese Platten geschrieben worden, somit sieht das neue System die "alten" Daten wohl nicht mehr und merkt nicht, dass die Platten zu dem RAID-10 gehören. Denn auf Disk-1 sind noch RAID-Informationen vorhanden, denn diese Platte wird dem RAID-10 zugeordnet:

    pasted-from-clipboard.png


    QNAP-Support sagt nach Ferndiagnose, dass die Platten ausgefallen seien, was so eigentlich nicht stimmt. Weiterer Support für die RAID-Wiederherstellung habe ich dort bereits angefragt.


    Wir haben die Vermutung, dass den Platten nur wieder "gesagt werden muss", welche dass diese zu einem RAID gehören.

    Irgendwelche ausführenden Befehle habe wir nicht abgesetzt, nur auslesende (siehe Anhang).

    Nicht verwirren lassen, unseren Expander mit dem RAID-5 haben wir wieder zum laufen bekommen, hier ist anscheinend nichts passiert.


    Falls ihr noch weitere Infos benötigt, bitte melden :)


    Ich bin für jede Hilfe dankbar - ein sauberes Backup von den Daten haben wir leider nicht.. :/


    Viele Grüße aus Heidelberg

    Quentin


  • Was war den das NAS Model wo die Platten eingeschoben wurden ? Vorher mal die Migrationsliste befragt?


    Der IT Dienstleister sagt alle Daten sind da..kann die aber net raussichern?

  • QNAP NAS (TS-883XU) wurde Freitag (15.10.2021) heruntergefahren um im Anschluss ein Firmwareupdate durchzuführen.

    Verrätst Du auch, von welcher Version auf welche Version das Update durchgeführt wurde?


    Gruss

  • Was war den das NAS Model wo die Platten eingeschoben wurden ? Vorher mal die Migrationsliste befragt?


    Der IT Dienstleister sagt alle Daten sind da..kann die aber net raussichern?

    Der Dienstleister kommt aktuell nicht an die Daten, weil (so hab ich es verstanden) ihm zum Rekonstuieren des RAIDs die "Metadaten" fehlen. Gibt da wohl über 400 Kombinationen, wenn QNAP ihm hilft, reduziert es sich auf einen Bruchteil an Kombination.


    Vorher eine Migrations-Liste gefragt, aber leider die falsche/alte, wie wir herausgefunden haben: https://docs.qnap.com/nas-outd…html?system_migration.htm


    "Zwischen-Modell" war TS-859U-RP+ :/

  • Verrätst Du auch, von welcher Version auf welche Version das Update durchgeführt wurde?


    Gruss

    Das weiß ich leider nicht, auf dem QTS wird etwas anderes angezeigt, als wenn ich es von den Platten auslese. Weißt du zufällig den Befehl dafür? Dann kann ich es noch mal auslesen :)


    EDIT:
    Haben gestern Abend auf dem neuen System ein Firmware-Update durchgeführt - jetzt zeigen die Platten und das QTS auch denselben Stand an: Version 4.5.4.1800

    Ich glaube gestern war auf den Platten noch Version 4.3.X

    Einmal editiert, zuletzt von Quentin2404 ()

  • weil (so hab ich es verstanden) ihm zum Rekonstuieren des RAIDs die "Metadaten" fehlen.


    Naja, da fehlt noch einiges mehr. Laut deiner Ausgabe von qcli_storage -d haben Disk 2 bis 6 und 8 komplett die Partitionierungsdaten verloren und Disk 7 wurde sogar neu partitioniert. Wenn sämtliche Platten ursprünglich neu in der TS-883XU initialisiert wurden, müssten sie alle mit 5 Partitionen und mit der Signatur QNAP FLEX versehen sein.


  • Naja, da fehlt noch einiges mehr. Laut deiner Ausgabe von qcli_storage -d haben Disk 2 bis 6 und 8 komplett die Partitionierungsdaten verloren und Disk 7 wurde sogar neu partitioniert. Wenn sämtliche Platten ursprünglich neu in der TS-883XU initialisiert wurden, müssten sie alle mit 5 Partitionen mit der Signatur QNAP FLEX versehen sein.

    Die Platten wurden vermutlich nie in dem neuen TS-883XU initialisiert, sondern am Samstag in dem TS-859U-RP+.

    Das hat uns die Partitionen vermutlich auch zerschossen - die müssten praktisch (wenn das geht) per Befehl wieder zugeordnet werden.. Nur fehlt mir da leider die Erfahrung :/



    EDIT:
    Mit Nachfolgendem ist nicht gemeint, dass ihm Daten des RAIDs fehlen, um es zu vervollständigen, sondern eher ein "Code zum Entschlüsseln" des RAIDs.

    Laut der Aussage des Dienstleisters gibt es da mehrere hunderte Kombinationen - QNAP kann ihm da wohl helfen, diese Kombination zu finden oder einzugrenzen, nur wann da eine Antwort vom Support kommt, weiß niemand :(

    Der Dienstleister kommt aktuell nicht an die Daten, weil (so hab ich es verstanden) ihm zum Rekonstuieren des RAIDs die "Metadaten" fehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Quentin2404 ()

  • "Zwischen-Modell" war TS-859U-RP+

    Das ist doch noch ein altes Legacy NAS?

    Dort die Platten von einem TS883XU rein? Die kann das NAS doch gar m.E. lesen, da es keinen Pool kennt.

    Selbst, wenn es im TS883XU ein Legacy Volume war, hätte ich dort meine Zweifel.

    Und jetzt wieder in einem Cat2 NAS?


    Vorsichtig würde ich meinen (soviel Konjunktiv kann ich gar nicht benutzen :P), das es das mit den Daten aller Voraussicht nach war...


    Gruss


    Edit: Ein TS859 ist doch kein "baugleicher"Ersatz für ein TS883? Nur weil die Anzahl der Slots passend ist, sind das dennoch vollkommen unterschiedliche Geräte!

  • Das ist doch noch ein altes Legacy NAS?

    Dort die Platten von einem TS883XU rein? Die kann as NAS doch gar m.E. lesen, das es keinen Pool kennt.

    Deswegen steht in dem von mir geposteten Link ein dickes X

  • Edit: Ein TS859 ist doch kein "baugleicher"Ersatz für ein TS883? Nur weil die Anzahl der Slots passend ist, sind das dennoch vollkommen unterschiedliche Geräte!

    Das TS-859 war das Notfall-System, jetzt haben wir per Express-Lieferung wieder ein TS-883XU.
    Aber ja, das weiß ich jetzt auch :(

  • Ach so, eben noch mal gelesen. Ja, das mit dem älteren System geht nicht!

    Die QTS Versionen sind nicht abwärtskompatibel. Ich denke, das war dann wahrscheinlich das "Aus" für die Daten.


    Gruss

  • Mit Nachfolgendem ist nicht gemeint, dass ihm Daten des RAIDs fehlen, um es zu vervollständigen, sondern eher ein "Code zum Entschlüsseln" des RAIDs.

    Nein, ihm würde der komplette LVM2 Layer fehlen, wenn denn das RAID noch sauber im Original vorliegen würde.

    Es ist nicht nur ein simples RAID10.