7,3TB System Reserved

  • Ich hatte gestern zwei neue 8TB Platten in die Nas eingebaut, eine neue Raid Gruppe (RAID1) gebaut und dann, nachdem der Sync fertig war, den Pool erweitert.

    Der Pool zeigt nun auch 10,90TB an (die ersten beiden Platten sind 4TB). Soweit so gut. Dann wollte ich das DataVol1 (Thick) vergrößern. Irgendwann war die Nas nicht mehr erreichbar, nur noch über SSH.

    Aber da war leider nichts zu sehen und vor allem konnte man die Ordnerinhalte auch nicht mehr auflisten. Auch reboot oder poweroff hing einfach und es ist nichts passiert.

    Ich hatte sie dann hart ausgemacht, gestartet, Filesystem checken lassen, dass alles wieder wie vorher ist. Jetzt allerdings, eben nach dem Neustart sind die zusätzlich Platten komplett System Reserved


    pasted-from-clipboard.png


    Hab mir auch mal auf der Nas den Tree angeschaut


    Die Disks sind alle in Ordnung, nirgendwo ein Fehler oder sonstiges, alles grün. Habe gerade schlicht keine Idee, wie ich das fixen könnte.


    (Firmware ist auf dem aktuellen Stand)

    Einmal editiert, zuletzt von cerico ()

  • Irgend was stimmt da nicht. Kannst Du Screenshot aus dem Speichermanager posten: Festplatten, Volumes, Speicherpool etc. Dazu im Systemprotokoll nachsehen ob da was steht.


    (Firmware ist auf dem aktuellen Stand)

    Bitte immer die Firmware mit Versionsnummer und Build angeben. Jemand der dies in ein paar Wochen oder Monaten liesst nutzt die Aussage "ist aktuell" nicht so viel.

  • Das Volume wurde auf jeden Fall nicht erweitert. Entweder hat es sich beim Erweitern aufgehängt oder Du hast es beim Erweitern abgewürgt.


    Kannst Du Screenshots des Volumes von der Volume-Verwaltung machen. Das ist bei Deinem 2. Screenshot das Volume auswählen und dann auf verwalten oder so. Dann solltest Du in ein Untermenü kommen.

  • Das Volume kann auch nicht mehr erweitert werden, ist ja kein Platz mehr im Pool, da alles Sys Reserved ist.

    Ich verstehe noch nicht ganz wie genau das Storage nun aufgebaut ist...


    Es ist ein neues RAID 1 mit 2x 8 TB HDD hinzugekommen, ein RAID 1 aus 2x 4 TB bestand bereits?!
    Wie kommen dann 10,9TB in einem Pool zustande? Hier müsste es eigentlich einen Pool mit 4TB und einen mit 8TB geben.

    Auf dem "alten" 4TB Pool muss auch DataVol1 gelegen haben da dies das Systemvolume ist, und zwar über die gesamte zur Verfügung stehende Pool Kapa (3,54TB), 0,1TB der physischen Kapa sind wie üblich für andere Zwecke verloren gegangen.

    DataVol1 liegt aber offensichtlich in dem neuen Pool wo es überhaupt nicht hingehört wenn ich hier jetzt nichts falsch verstanden habe, sicherlich existiert auch nur ein Pool.


    Demnach ist nicht erst etwas bei der Erweiterung der Kapa von Datavol1 schief gegangen (das hätte gar nicht erweitert werden können, da es auf einem anderen RAID liegen müsste und bereits über die gesamte Kapa ging) sondern bereits bei der RAID/ Pool Erstellung. Für mich sieht das so aus als wäre der alte Pool mit dem neu erstellten "verschmolzen".

  • Das ist alles total im Eimer, fürchte ich.


    Ok du hattest einen Raid 1 Pool aus zwei 4TB HDs, dann hast du zwei 8TB HDs hinzu gefügt und zu Raid 5 Migriert.

    Dann würde die Pool Kapazität passen.


    Dann hast du jedoch einen Power Off durchgeführt als die Volume Erweiterung lief.

    Damit hast du das Volume in einen nicht definierten Zustand gebracht und das endet meist mit einem Totalverlust aller Daten.


    Ist mir vor x Jahren auch mal beim Ändern von Partitionen am PC passiert, da bewegte sich auch nix mehr und ich Doofkopf habe statt warten wie die nen Reset gemacht.

    Dann war nix mehr mit Partition, die war hin.


    Also Backup verwenden, wenn nicht vorhanden:

    1. Daten abschreiben

    2. Datenrettung

    3. Beten das Punkt 2 etwas bringt

  • Tatsächlich wurden aus den 2x8 auch ein Raid 1 gebildet und dem Pool zugewiesen. Das hatte funktioniert. Dann war der Gedanke, das Volume zu erweitern um diese Größe. Nennwert von 8TB sind ~7,2 und die vorhandenen 4Tb sind ~3,5, daher die 10,9.

    Das Erweitern des Volumes hatte aber zur Nichterreichbarkeit der Nas geführt und ich habs einige Zeit laufen lassen. Da kam dann der Hardware Poweroff, da selbst reboot und poweroff über ssh auch nur gehangen haben.


    Ich hab jetzt eh alles runter und rekonfiguriere das nochmal neu, so gehen mir keine Daten verloren. Zum Glück waren nicht ursprünglich die 8TB drin, sonst hätte ich nicht gewusst wohin damit.

    Hätte ja sein können, dass jemand eine Idee hat.


    Neu erstellt geht das ganz übrigens

    pasted-from-clipboard.png

    auch wenig verwunderlich, denn eigentlich hat das Raid mit dem LVM darüber nichts zu tun. Vermutlich hätte ich das nur X Tage laufen lassen müssen, was solls

    2 Mal editiert, zuletzt von cerico ()