TS-251c im Heimnetz nicht mehr zu finden

  • Ich brauche Hilfe beim Wiederfinden meiner Filestation.
    Vor ein paar Tagen kam ich in den Keller und der Lüfter der Filestation lief auf vollen Touren. Ein Blick auf den Rechner offenbarte, dass das Gerät im Netz nicht mehr zu finden war. Beim erneuten Gang in den Keller lief der Lüfter immer noch vollgas. Das hatte mich dazu bewegt über den Einscahltknopf auszuschalten.
    Seither habe ich keinen Zugriff mehr. Neustart war ohne Erfolg, Strom vom Gerät nehmen ohne Erfolg. Am Gerät leucten die Dioden für Power und USB (USB ist nicht angeschlossen...)
    Die Platten laufen an, allerdings leuchten die HDD-Leds nicht. Qfinder findet das Gerät nicht. Anschluß per USB bleibt am Rechner ohne Wirkung.

    Hat jemand ne tollte Idee, was ich machen kann?


    Danke schon mal für die Unterstützung!

  • Du könntest mal den 3 Sekunden reset versuchen, siehe hier:


    Der 3 Sekunden Reset!


    Edit:Ansonsten mal an den HDMI Anschluß einen Montitor anstöpseln und sehen, ob das NAS noch eine Ausgabe macht und wenn ja, was die Fehlermeldungen sind.


    2. Edit: Gibt es ein Backup der Daten?

  • Danke für Eure Rückmeldungen.
    Am HDMI-Ausgang kommt nix. Allerdings habe ich vorher die Platten ausgebaut. Hat das einen Einfluss?
    3-Sekunden Reset habe ich versucht. Tut sich nix.


    Ab in die Tonne?

    Falls ja, wie komme ich an meine Daten ran? Platten einfach in ein neues NAS das für RAID konfiguriert ist?


    Ein Backup der Daten gibt es nur in dem Sinne, als dass die Platten im RAID-Verbund liefen.

  • 100Ohm Wiederstand probieren..deswegen wurde ja obiger Link gepostet


    Qnap Kompatibiltätsliste zur Migration befragen


    RAID ist wie immer KEIN Backup

  • Wenn der HDMI Ausgang nichts ausgibt war es das vermutlich, siehe Artikel von tiermutter .


    Bevor Du Dir ein neues kaufst, dann schaue mal auf der QNAP Seite, ob es Möglichkeiten der Migration gibt, siehe hier:


    https://www.qnap.com/de-de/nas-migration/


    Ansonsten würde ich evtl. ein gebrauchtes gleichwertiges bei der Bucht zu finden versuchen um die Daten zu sichern.

    Und wenn es wieder läuft umgehend ein Backup machen, ein RAID ist kein Backup!

  • Dann packe ich heute Abend mal den Lötkolben aus...

    Was mir tatsächlich nicht bewusst war, ist der Teil mit "Raid ist kein Backup!".
    In dem Fall macht Raid ja wenig Sinn, wenn ich eh auf z.B. ein zweites NAS spiegeln muss.

  • Nö ....Backups auf USB Platte und/oder Cloud reicht da voll aus..da muss nix auf ein 2tes NAS "gespiegelt" werden.

  • UdoA bedeutet

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "Sie können die Festplatten von Ihrem aktuellen ("Ursprungs-") NAS auf Ihr neues ("Ziel"-) NAS umstellen, um einen kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten. Bevor Sie Ihre Festplatten umstellen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die folgenden Hinweise lesen."

    umstecken und gut ist?

    Aus den Hinweisen würde ich das so...zumindest was meine Dateien angeht, interpretieren.

  • In den Hinweisen sollte ja stehen, dass das neue NAS zumindest gleiche oder höhere Firmware haben sollte .. dann ist ein direkter Wechsel möglich.

  • Ich habe die Erfahrung mit der Migration noch nicht, aber nachdem was hier im Forum angemerkt wird, kann es sein, dass Du auch ein Firmware-Update vor oder nach der Migration machen mußt, d.h. es gibt Randbedingungen.

  • Meine Erfahrung zur Migration sagt, dass es auch funktioniert, wenn da steht dass es nicht geht, und dass es auch völlig egal ist wo welche Firmware installiert ist :S


    Sie sagt aber auch, dass wenn man es auch noch so "sauber" durchzieht, eine Migration im Verlauf des Betriebs Probleme verursachen kann (Instabilität, Segfaults, Fehlfunktionen), daher würde ich mich immer (wenn möglich) für ein Neuaufsetzen entscheiden.

  • TS-231P -> TS-453Be keine Probleme, läuft mit QTS 5 Mig war meine ich mit 4.3.6 oder sowas.


    TS-453BE -> TS-453D keine Probleme, gleiche Firmware 4.5.x auf das neue und läuft als wäre nie etwas gewesen.


    Waren aber auch nie Legacy Volumes, immer Pools mit Thick.

  • Meine Erfahrung zur Migration sagt, dass es auch funktioniert, wenn da steht dass es nicht geht, und dass es auch völlig egal ist wo welche Firmware installiert ist :S

    Ich hab schon im Englischen Forum gelesen das Leute eine Migration auf eine uralte FW (das neue NAS war wohl lange beim Händler im Regal) gemacht haben.. und das ganze in die Hose ging. (QNAP Support meinte dann, besser mal ein FW update vorher gemacht .. deswegen schreiben die das ja)..


    Ich geh davon aus das Sowas nur in ganz seltenen Kombinationen vorkommt .. aber sicher ist sicher .. 10min für ein Plattenloses FW Update auf dem neuen NAS kost ja nix.

  • Das wäre sauber, ja. Würde ich wenn dann auch so machen, klar, ist ja wirklich kein Aufriss. Es ist aber auch nicht zwingend erforderlich, wenn man die auf dem neuen Gerät installierte Firmware nicht nutzen will.

    Egal wie, wenn nicht beide FW identisch sind muss sowieso ein FW Update/ Downgrade auf die Version des Systems (HDD) im Nachgang laufen, hier wäre es allerdings sehr blöd wenn ein Downgrade stattfinden muss, das nicht möglich/ kompatibel ist. Daher ganz klar: vorher beide auf die selbe Version bringen.

  • Danke Euch!
    Das heißt...ich muss schauen welche FW auf dem kaputten NAS lief... und entsprcehend upgraden.
    Auf der defekten war das aktuelle update installiert.


    Grüße
    Andreas


    Leider scheint das 251c nicht über die Pins LPC_CN1 zu verfügen.


    Zum weiteren Vorgehen:
    Neues NAS auf RAID konfigurieren und auf entsprechende FW updaten. Platten rein und gut?