TVS-951X die Verriegelungen der Festplatten Einschubrahmen brummen unangenehm laut

  • Hallo,


    Im Büro haben wir hier ausschließlich absolut lautlose PCs im Einsatz. Das NAS haben wir i.d.R. auf dem Speicher stehen, weil die Festplatten und der Lüfter im Büro deutlich zu hören wären.

    Auf dem Speicher ist uns neben diesen Geräuschen schon immer nach kurzer Laufzeit ein wirklich unangenehmes Brummen/Summen des Gehäuses aufgefallen. Um die Schwingungen der Festplatten, welche aufs Gehäuse und dann auch auf den Untergrund übertragen werden zu minimieren, steht das Gerät auf einer Unterlage aus Moosgummi. Das bringt nicht wirklich viel, aber weil der Standort weit vom Büro entfernt ist, hat das bisher nicht gestört.


    Wegen einer Umstellung stehet das NAS seit ein paar Tagen jedoch im Büro und geht uns ziemlich auf die Nerven. Wie gesagt, es geht hier nicht um das Rattern der Festplatten, oder das leise Surren des Lüfters. Und ja, man kann selbst den Lüfter hören, auch den vom sehr leisen 10 Gigabit Qnap Switch, wenn sonst nur absolut lautlose Geräte im Büro verwendet werden.


    Nach ein paar Tests ist uns folgendes aufgefallen. Drückt man mit den Fingern leicht vorne am Gehäuse des NAS gegen die Verriegelungen der Festplatten Einschubrahmen, dann ist kein Summen/Brummen mehr wahrzunehmen.

    Wir haben jetzt mal im Macgyver Style Radiergummis auf die Verriegelungen aufgesetzt und mit Tesafilm fixiert. Sieht furchtbar aus, aber hilft eine Weile.


    Lange Rede, kurzer Sinn, gibt es vielleicht eine andere, bessere Bastellösung um das geräuschvolle Schwingen der Verriegelungen, bzw. der Einschubrahmen zu minimieren. Kann man die Festplatten irgendwie mit einer Gummilagerung versehen, oder die Verriegelungen gar entfernen?


    Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • Die Verriegelungen sehen aus wie die von meinen TVS 473, da habe ich keine Probleme, die sitzen ordentlich fest (so fest dass das Öffnen sogar recht schwer ist).

    Ich würde Papp- oder Gummikeile zwischen die Verriegelungen stecken, damit diese gegenseitig arretiert sind, vielleicht hilft es ja und sieht bestimmt nur halb so blöd aus :)

  • Fest sind die Verriegelungen am TVX-951 X auch, aber sie geraten wohl leicht in Schwingung. Das mit den Papp- oder Gummikeilen werde ich mal probieren.

    Es braucht ja vermutlich nur irgendwo etwas, was die Einschübe und die Verriegelungen gegen das Gehäuse dauerhaft verspannt/klemmt.


    Wenn ich nichts anderes zu tun hätte, dann könnte ich wahrscheinlich auch dauerhaft mit 5 Fingern gegen die 5 Verriegelungen drücken, weil das ja sofort Abhilfe schafft. ;)

    Dadurch ist es jedenfalls klar, dass ich die Stelle welche die Geräusche verursacht, zweifelsfrei gefunden habe.


    Danke für Deinen Rat