HBS 3 Hybrid Backup Sync 18.0.1012

  • Hallo und guten Abend!


    Wie vor jeder Aktualisierung aus dem Qnap-Universum frage ich mittlerweile im Vorfeld in diesem Forum an bzgl. Erfahrungen. So auch diesmal zu HBS 3 Hybrid Backup Sync 18.0.1012.


    Hat das Update bei Euch irgendwelche "Seiteneffekte" verursacht oder ist alles ohne Probleme durchgelaufen?

  • Habe es erst heute installiert (Quellsystem), weil mir die tägliche, abendliche Mail auf den Sack gegangen ist :D

    Bislang ist nur ein Sync gelaufen, problemlos, aber Syncs sind ja nicht so anfällig wie Backups, die kommen erst heute Nacht.

  • Ok, dann halte ich definitiv noch die Füße still. Habe keine Lust, dass bei uns die Backups ruckeln. Mache auch nach jedem HBS Update mittlerweile einen Messen/Zählen/Wiegen Durchlauf und prüfe die einzelnen Backups quer. Naturgemäß drücke ich mich eh vor diesem Aufwand immer ein wenig.


    Bin gespannt auf Deine Rückmeldung und drücke Dir die Daumen.

  • Backups (4x mit QuDedup, versioniert; 1x ohne, nicht versioniert) über Nacht sind auch durch, keine Fehler.

    Auffällig ist, dass ein Job (mit QuDedup) bei dem keine Daten geändert wurden zuvor stets etwa 1:20min gedauert hat, nun sind es ca. 1:50min.

    Auch auffällig, aber das kann der Zufall sein, ist die enorm hohe Dedup Rate bei einem Job:

    pasted-from-clipboard.png
    So eine hohe Rate hatte ich noch nie, daher kommt auch die niedrige Übertragungsrate zustande, aber das muss ja so :)

  • tiermutter Danke Dir für die Rückmeldung. Werde dann mal auch das Update einspielen.

    Frage zum Verständnis:

    Sehe bei Dir die "Data reduction rate". Dieser Wert erscheint bei unseren Sicherungen nicht.

    Sehe, dass unsere Sicherungen als "Synchronisierung" eingerichtet wurden und bei Dir als "Backup".

    Hast Du mir da zwei Sätze zu?

    2021-10-21_08h26_00.png 

  • Hast Du mir da zwei Sätze zu?

    Besser noch: Ich versuche sogar drei Sätze dazu zu schreiben ;)


    Eigentlich ganz einfach, das Zauberwort ist QuDedup. QuDedup gibt es nur in Verbindung mit Backup Jobs, nicht aber bei Syncs, da QuDedup die Daten komprimiert (daher die Reduction Rate) und in einen Container verpackt, an dessen Daten man ohne Weiteres (Tool für Windows oder mittels Filestation, nachdem der Container dort eingebunden wurde) dran kommt; für einen Sync also absoluter Murks.

    Meine obligatorische Warnung: Das Backup niemals ausschließlich mit QuDedup erstellen, da hier potentiell schneller mal was kaputt gehen kann, dabei stelle man sich meinen obigen Screenshot als gutes Beispiel vor: Aus einer 6GB Datei sind 36MB geworden... kaum vorstellbar dass die Datei im Ernstfall noch funktionieren soll ?(

  • Verstehe. thnx.


    Heisst, die Sync-Konfiguration ist damit erstmal so ok und muss/braucht nicht zu "Backup" umkonfiguriert werden. Korrekt?

  • Das ist absolut OK, ich finde sogar dass wenigstens ein Backup (mit HBS) unbedingt per Sync erfolgen sollte, da diese am zuverlässigsten funktionieren und reine Daten beinhalten (kein Container, keine Versionierung, ...). Ich verwende Dedup auch nur wegen der Möglichkeit die Versionierung bei Systemwechsel zu erhalten, ohne ein weiteres Backup (per Sync) würde ich mich das nicht wagen :)

  • Ok. Dann belasse ich es auch so.


    Drücke mal auf den HBS Updateknopf. Berichte die Tage dazu auch noch.


    beste Grüße tiermutter

  • Hatte ich für die User und Mail Backups der Clients auch, auf eine 500er 2,5" HD die immer dran hängt, mit Versionierung.


    Dann lief das Ziellaufwerk voll und über, egal was man einstellt der Job war nicht mehr zu retten. Also Tage und Versionen runter gesetzt, keine Chance den wieder ans laufen zu bekommen.


    Jetzt sichere ich wieder normal (QuDedup deaktiviert) mit Versionierung auf die HD und gut, das andere hat nach ca. 6 Monaten dann im Desaster geendet.


    So ganz fertig ist das QuDedup noch nicht. War aber noch mit der 17er Version.

    Ich kann von QuDedup daher nur abraten, wenn man das mit Versionierung betreibt.


    tiermutter

    Er hier hier das Delta der Änderungen gesichert haben, daher die 36MB bei einer GB+ Datei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Er hier hier das Delta der Änderungen gesichert haben, daher die 36MB bei einer GB+ Datei.

    Zugegeben weiß ich nichtmal was da verändert worden sein soll, es handelt sich um ein DVD-ROM Image. Kann ich mir eigentlich auch nur so erklären, wobei die Angabe der Reduction Rate dann etwas fehl am Platz ist, da diese mMn nicht angeben sollte wie viel weniger Übertragen wurde, sondern wie viel weniger Kapa durch Deduplizierung am Ziel eingenommen wird.

  • Crazyhorse

    Bin jetzt irgendwie im Mittelteil aus der Kurve gefallen .-)

    Heisst das nun auch; besser über die Sync zu arbeiten?

  • Habe es etwas genauer beschrieben, sorry hat sich für mich aus dem Zusammenhang ergeben.

  • Jetzt sichere ich wieder normal (QuDedup deaktiviert) mit Versionierung auf die HD und gut

    Ah gerade gegoogelt. Dabei handelt es sich um die Snapshots. Korrekt?

  • Ne, Dedup hat mit Snapshots nichts zu tun.

    Snapshots in Zusammenhang mit HBS bedeutet dass ein temporärer Snapshot von HBS aufgenommen wird, damit davon das Backup erstellt wird.

    damit werden Probleme vorgebeugt, insbesondere wenn Daten während des Backups verändert werden.

  • tiermutter

    Ich lese da zu Versionierung mit HBS:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "...Mit diesen Einstellungen wird jeden Morgen um 3 Uhr eine neue Sicherung auf dem Gerät erstellt. Da die Einstellung "Beibehaltene Tage" auf 7 konfiguriert ist, speichert HBS diese täglichen Sicherungen so lange, bis sieben Tage vergangen sind. Wenn eine Sicherung dieses Alter überschreitet, wird sie automatisch entfernt..."

    Wo stelle ich unter HBS Sync ein, dass eine Sicherung nach einer gewissen Zeit automatisch entfernt wird?

  • Bei mir läuft die neue Version gar nicht rund.

    Ich habe vier Backup-Jobs auf externe USB-Festplatten mit "Schedule: Auto-Backup" und "Eject after completion".

    Der erste dieser Jobs, der nach dem Update auf 18.0.1012 dran war, hing 24h bei 0%, bis ich ihn abgebrochen habe.

    Dabei stieg zwischenzeitlich auch die Web-GUI aus, sodass ich das ganze NAS neu gestartet habe.

    Danach habe ich den vorher hängengebliebenen Backup-Job nochmal von Hand gestartet.

    Er hängt wieder bei 0% fest, seit nunmehr 20 Minuten.