TS-231P3 Wake on LAN nur am 1Gbit Port

  • Hallo,

    nach langer Zeit habe ich mir auch wieder ein kleines QNAP NAS TS-231P3 zugelegt. Ich bin zwar erst noch am Einrichten und Konfigurieren aber ein Problem bzw seltsames Verhalten ist mir schon aufgefallen. Kann es sein, dass die Wake on LAN Funktionalität nur über den 1GBit Port und nicht den 2.5GBit Port funktioniert? Ich nutze in meinem Heimnetz eigentlich nur noch 2.5GBit Hardware und hatte mich deswegen für das TS-231P3 entschieden. Dieses hängt an einem 2.5GBit Switch von QNAP und dieser am 2.5 GBit Port der FritzBox. Aber weder mit der FritzBox, noch von einem lokalen PC aus kann ich das NAS per Wake on LAN starten. Wenn ich nun aber am NAS den 1GBit Port nutze. Dann funktioniert es. Ich habe schon alles versucht. Einen anderen Switch oder das NAS direkt an der FritzBox, nichts hat etwas gebracht. Habe ich da etwas übersehen? Ich würde schon sehr gerne Wake on LAN nutzen, da das NAS auch schon mal länger nichts zu tun hat und nicht die ganze Zeit laufen muss.

  • Das ist jetzt natürlich ärgerlich, da habe ich wirklich nicht aufgepasst. Da bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als beide Ports zu nutzen.