Zugriff auf Virtualization Station von extern - Wie VM VPN IP ermitteln?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze eine Win10 VM auf meiner TS251+ und im LAN klappt das Arbeiten von einem anderen Rechner remote über RDP auch sehr gut.

    Jetzt möchte ich diese VM auch von extern (d.h. via VPN über Internet) nutzen.

    Dazu habe ich in QVPN einen OpenVPN-Server aufgesetzt und ich kann die Weboberfläche des NAS von extern bzw über das Internet auch via VPN erreichen (über die VPN IP 10.8.0.1).


    Aber: Wie bekomme ich die VPN-IP der Win10 VM ermittelt, damit ich mich von extern darauf verbinden kann?

    Dass der NAS kein Router ist, ist mir bewusst. Aber es wird doch irgendwie möglich sein, die VPN-IP zu ermitteln und sich mit dieser zu verbinden? :/

    (Den VPN-Server habe ich bewusst auf dem NAS konfiguriert und nicht auf der Speedport)


    Grüße



    EDIT: Hat sich erledigt (die VM IP ist über VPN mit derselben IP wie im lokalen LAN erreichbar, also 192.168...)

    Einmal editiert, zuletzt von aydinchavez ()

  • Jo weil die auf dem QTS läuft.

    Dir fehlt aber sicherlich die Route vom Speedport zum QTS bezüglich des VPN IP Bereichs.


    Sprich du kannst deinen Speedport erreichen, er dir aber nicht antworten.